Kölner Mediapark erhält Zentrum für Schlafmedizin

Jeder Dritte sei unzufrieden mit seiner Schlafqualität. Zudem schnarcht etwa jeder Fünfte. Dass sich trotzdem bloß 40 Prozent der Betroffenen ihrem Arzt anvertrauen, kann fatale Folgen haben. / copyright: sassi / pixelio.de
Jeder Dritte sei unzufrieden mit seiner Schlafqualität. Zudem schnarcht etwa jeder Fünfte. Dass sich trotzdem bloß 40 Prozent der Betroffenen ihrem Arzt anvertrauen, kann fatale Folgen haben.
copyright: sassi / pixelio.de

“INTERSOM Köln” heißt das neue privatärztliche Zentrum für Schlafmedizin & Schlafforschung im Herzen Kölns, im MediaPark. Anlässlich seiner Eröffnung lädt es Samstag, den 09.07.2011 um 14.00 Uhr zum Symposium “Moderne Schlafmedizin in Praxis und Klinik” in den Kölner Komed-Konferenzsaal, Im MediaPark 6.

Dr. med. Jaroslaw Janicki und Dr. med. Lennart Knaack, die leitenden Ärzte von INTERSOM Köln, richten sich mit ihrer Veranstaltung nicht bloß an Fachleute, die ihr schlafmedizinisches Wissen auffrischen möchten. „Schlafstörungen sind verbreitet wie nie“, sagt Dr. Janicki. Jeder Dritte sei unzufrieden mit seiner Schlafqualität. Zudem schnarcht etwa jeder Fünfte. Dass sich trotzdem bloß 40 Prozent der Betroffenen ihrem Arzt anvertrauen, kann fatale Folgen haben: Unzureichend therapiert, erhöht sich beispielsweise beim verbreiteten Obstruktiven Schlafapnoe Syndrom das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall gravierend. Und eine dauerhaft unbehandelte Ein- und Durchschlafstörung (Insomnie) endet nicht selten mit einer Depression. Das INTERSOM-Eröffnungssymposium möchte über die neuesten Erkenntnisse moderner Schlafmedizin informieren und dazu auffordern, das Thema „Schlafstörung“ ernster zu nehmen. Referieren werden unter anderem der Hamburger Schlafmediziner Prof. Dr. Heinrich F. Becker und der Bielefelder Schlafmediziner PD Dr. Christian Ole Feddersen.

Nach dem Symposium können sich die Teilnehmer bei einer Begehung der INTERSOM-Räumlichkeiten mit eigenen Augen davon überzeugen, dass es in einem schlafmedizinischen Zentrum keineswegs unmenschlich oder gar bedrohlich steril zugehen muss: INTERSOM Köln beherbergt neben einem Schlaflabor auch eine Schlafambulanz und eine Schlafschule. Und trotz höchster medizintechnologischer Standards erinnern die Räumlichkeiten eher an behagliche Hotelzimmer, die mit allerlei Annehmlichkeiten wie TV und Internetanschluss ausgestattet sind. Außerdem zählt INTERSOM zu den wenigen privatärztlichen Schlaflaboren Deutschlands, die die patientenfreundliche sogenannte kabellose Nachtmessung (Polysomnographie) anwenden. Sie garantiert den Patienten die größtmögliche Bewegungsfreiheit.

Janicki und Knaack haben ihr Zentrum INTERSOM genannt, weil ihnen als Schlafmediziner bzw. Somnologen (lat. somnus = der Schlaf) die INTERdisziplinäre Arbeit, die enge Kooperation mit Ärzten anderer Fachrichtungen, besonders am Herzen liegt. Die moderne Schlafmedizin kennt nämlich inzwischen über 80 verschiedene Formen der Schlafstörung. Und von denen kann jede einzelne durch höchstunterschiedliche Faktoren ausgelöst worden sein. Beim reinen Schnarchen etwa, so Knaack, sei „im einen Fall die Mitarbeit eines Zahnmediziners, im anderen die eines Allergologen gefragt“. Seit rund 20 Jahren sind Janicki und Knaack schlafmedizinisch in Forschung und Klinik tätig. Nur allzu gut wissen sie deshalb, dass eine Standardlösung für eine Schlafstörung nicht existieren kann.

Weitere Informationen zu INTERSOM Köln, Dr. Janicki und Dr. Knaack sowie zum Eröffnungsprogramm finden Sie unter www.intersom.de

Intersom Köln: Zentrum für Schlafmedizin & Schlafforschung

Privatärztliche Gemeinschaftspraxis

Dr. med. Jaroslaw Janicki (Facharzt für Innere Medizin – Schlafmedizin)

Dr. med. Lennart Knaack (Arzt – Somnologe/ DGSM)

Im MediaPark 4d
50670 Köln

Tel.:  0221 – 55 400 700
Fax:  0221 – 55 400 710

Autor: INTERSOM Köln