Trend-Wände für alle: Tapetendesigns sind so vielfältig wie nie zuvor

Bei Tapeten zeigen sich regelmäßig neue Designs, Materialien oder Strukturen. / copyright: Deutsches Tapeten-Institut  / djd
Bei Tapeten zeigen sich regelmäßig neue Designs, Materialien oder Strukturen.
copyright: Deutsches Tapeten-Institut / djd

Wie die Mode ist auch der Bereich Wohnen und Einrichten bestimmten Strömungen unterworfen. So zeigen sich bei Tapeten regelmäßig neue Designs, Materialien oder Strukturen. Heute sind Tapeten so vielfältig wie nie zuvor. Neben Dauerbrennern unter den Tapetentrends wie beispielsweise Matt-Glanz-Effekten oder auch frischen Farben sind in diesem Jahr einige Themen besonders zu beachten.

Alte Gewohnheiten durchbrechen

Knallig-bunte Tapeten, die in unifarbenen Blöcken miteinander kombiniert werden, erinnern an das so genannte Color Blocking in der Mode, das diesen Sommer besonders trendy ist. Dabei gibt es keine Tabus: Jede Farbe kann mit einer anderen kombiniert werden – je auffälliger, desto besser. Alte Gewohnheiten werden durchbrochen, indem Streifentapeten nicht mehr klassisch längs, sondern quer an die Wand tapeziert werden. Die Querstreifen verleihen dem Raum mehr Weite.

Do-it-yourself-Fans wiederum kleben sich ihre ganz persönlichen Erinnerungen als Fototapete an die Wand. Neben einer Auswahl an vorgegebenen Motiven und Fotos können eigene Bilder für den Druck auf Tapete bearbeitet werden. Damit wird das Zuhause zum Schauplatz der eigenen Inspiration. Auch die Crush-Optik, in der Mode bereits als bewährtes Stilmittel gesetzt, spielt mit visuellen Effekten und zieht Blicke auf sich. Dieser Trend verleiht den Wänden einen plastischen, teilweise dreidimensionalen Effekt.

Naturlook zählt zu den Favoriten der Wandgestaltung

Natürliches Flair verleihen Tapeten in Stein- oder Holzoptik. Ob Schiefer oder Backstein, Birke oder Edelholz – die neuen Tapeten im Naturlook gehören zu den Favoriten der Wandgestaltung. Rauten, Kuben oder filigrane Linien – graphische Formen geben dem Raum Modernität und puristische Eleganz. In Kombination mit unifarbenen Wänden in gedeckten Farben wie “Greige” – der beliebten Mischung aus Grau- und Beige-Tönen – wird der Raum zum persönlichen Rückzugsort mit individueller Note.

Das RAL-Gütezeichen: Unbeschwert Wohnen

Das RAL-Gütezeichen ist weltweit als Qualitätssymbol für Tapeten anerkannt. Eine permanente Gütekontrolle durch unabhängige Prüfinstitute sichert die Einhaltung strengster Grenzwerte und garantiert ökologische Unbedenklichkeit aller Materialien, Farben und Zusatzstoffe, die bei der Tapetenherstellung eingesetzt werden. Nur Tapeten, die alle vorgeschriebenen Anforderungen erfüllen, werden mit dem Gütezeichen versehen. Die Anforderungen sind höher als die von anderen Prüfzeichen und garantieren dadurch höchste Qualität.

Autor: Redaktion/ djd / HDI Versicherung AG