Werbung auf Mobiltelefonen wird für Unternehmen wichtiger

Deutsche Unternehmen werben zunehmend auch auf Handys und anderen mobilen Endgeräten. / copyright: Niko Korte / pixelio.de
Deutsche Unternehmen werben zunehmend auch auf Handys und anderen mobilen Endgeräten.
copyright: Niko Korte / pixelio.de

Deutsche Unternehmen werben zunehmend auch auf Handys und anderen mobilen Endgeräten. “Der mobile Markt ist für die Werbetreibenden kein einfacher Markt, aber sie haben dessen Bedeutung erkannt”, sagt der Vorsitzende des Online-Vermarkterkreises im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW).

Im ersten Halbjahr
investierten Unternehmen demnach 23 Millionen Euro in die sogenannte
Mobile Display Werbung. Das entspreche einem Zuwachs von über 75 Prozent
gegenüber dem Vorjahreszeitraum, sagte der Branchenexperte zur Eröffnung der Branchenmesse dmexco in Köln..

Bei
13,7 Millionen Deutschen, die mobil ins Internet gehen können, sind die
Investitionen noch überschaubar. “Wenn wir die Entwicklung betrachten,
hat das Werbevolumen jedoch eine gewisse Relevanz”, erklärte Mudter. Er
rechnet damit, dass das Wachstum in den nächsten Jahren noch größer
ausfallen könnte. Die mobile Werbung ziele weniger auf Klicks, sondern
vielmehr auf Kommunikation mit dem Betrachter ab. “Die Werbebotschaft
soll ankommen.”

Doppeltes Online-Werbevolumen für Körperpflege

Mit
Werbung im Internet generell sollen deutsche Unternehmen in diesem Jahr
erstmals deutlich mehr als sechs Milliarden Euro umsetzen. “Der
Online-Werbemarkt hat sich im ersten Halbjahr 2012 über unsere
Erwartungen entwickelt. Wir gehen davon aus, dass der Markt auch in der
zweiten Jahreshälfte stabil auf hohem Niveau weiter wachsen wird”, sagte
Mudter. Erwartet wird ein Umsatz von 6,44 Milliarden Euro, was einem
Plus von zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahr entspräche.

Insbesondere
die Körperpflege- und Telekommunikationsbranche hat ihre Ausgaben für
Online-Werbung im ersten Halbjahr bereits mehr als verdoppelt. “Die
Telekommunikationsbranche investiert bereits knapp 25 Prozent ihrer
Werbe-Spendings in den Online-Markt”, erläuterte Mudter. Auch die
Handels- und Versandbranche könnte ihr Engagement im Internet noch
erhöhen.

Autor: dapd / BMELV/ MKULNV Redaktion