33. “Dä längste Desch vun Kölle” auf der Severinstraße

'Dä längste Desch vun Kölle' kommt zum 33. Mal mit tollem Programm, Musik und vielem mehr in die Kölner Südstadt und vor allem auf der Severinstraße. / copyright: IG Severinsviertel
‘Dä längste Desch vun Kölle’ kommt zum 33. Mal mit tollem Programm, Musik und vielem mehr in die Kölner Südstadt und vor allem auf der Severinstraße.
copyright: IG Severinsviertel

Am 15. und 16.09.2012 präsentiert sich das Severinsviertel wieder mit dem Top-Event “Dä längste Desch vun Kölle“. Über 90 Händler vor Ort stellen ihre Produkte und ihren Service als große Leistungsschau vor den Geschäften aus. Auch die Gastronomie lädt mit Leckereien zum Verweilen auf der Severinstraße ein.

Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm auf drei Bühnen bringt das urkölsche und gemütliche Flair ins Viertel. Auch für kleine Gäste ist mit einem Spezialprogramm gesorgt. Die IG Severinsviertel freut sich auf schönes Wetter und viele Besucher an diesem Wochenende. Das beliebte Veedelsfest findet unter dem Motto “Jo, mer künne fiere” statt und dass man in der Südstadt nicht nur an Karneval feiern kann beweisen die Leute aus dem Vringsveedel Jahr für Jahr.

Rund 1000 Meter lang ist der diesjährige “Dä längste Desch vun Kölle” (Längste Tisch von Köln) und es gibt allerlei Kulinarisches zu entdecken und zu verkosten. Doch neben Essen und Trinken präsentieren sich auch die Geschäfte des Severinsviertel. Rund 90 Partner – so viele wie noch nie – zeigen am Wochenende ihr Angebot .

Und auch für die Pänz ist gesorgt!

Mit Kinderschminken, Karussellfahren, Entenangeln oder Trampolinspringen dürfen sich die Kleinen austoben, während die Großen entspannt sich dem bunten Treiben widmen können. Aber es gibt noch mehr für die kleinen und junggebliebenen Besucher. So spielt das Theater “Sternkundt” auf ihrer Nostalgiebühne und im kleinsten Puppentheater Kölns – dem “Blauen Haus” treten “Borstel & Wuschel” und “Die Reise zum Mond” auf. Ein weiterer Höhepunkt wird der Zauberspaß im “Blauen-Haus” von Markus Poetes sein.

Auf der “Hauptbühne” am Severinskirchplatz werden am Samstag, den 15.09.2012 von 14:00 – 22:00 Uhr und am Sonntag, den 16.09.2012 von 11:00 – 22:00 Uhr “kölsche Tön” und internationale Spitzen-Cover-Musik geboten. Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes eröffnet hier das Straßenfest am Samstag um 12 Uhr.

Programm “Hauptbühne” Severinstraße

Kölsche Musik gibt es unter anderem mit: Marie-Luise Nikuta, Marita Köllner “Et fussich Julche”, Colör, Kalauer, sowie Ne Spetzboov, Alpenkölsch, Altreucher, Cölln Girls, De Ruse, Domstürmer, Funky Marys, Flöckchen, Vajabunde, Nüggele, Krageknöpp und De Boore.

Außerdem gibt es internationalen Schlager und Coverbands zum Beispiel mit: Rick Arena, Axel Fischer, Tommy Walter, Gino dal Nero, Tommy Walter, Jürgen Peter, Palm, Angela Krüll, Tommy Walter, Angela Argo, Dennis Harder “Mister Swing” und Klar! – die erfolgreiche Cover Band der Kölner Straßenfeste.

Die Moderation des Bühnenprogramms übernimmt Tommy Walter.

Weitere Infos unter: www.severinsviertel.info