So bunt kann ein Weltrekord sein: Das größte LEGO Weihnachtsgeschenk der Welt

Ela und ihre Brüder bauen fleißig mit am LEGO Geschenk. / copyright: LEGOLAND Discovery Centre Oberhausen
Ela und ihre Brüder bauen fleißig mit am LEGO Geschenk.
copyright: LEGOLAND Discovery Centre Oberhausen

Über 400 Kinder haben seit dem 1. Dezember 2014 mit Master-Model-Builder Dennis Grünenbaum fleißig gewerkelt. Fast 40.000 LEGO Steine haben sie bisher verbaut. Das Geschenkpaket ist damit jetzt schon das größte LEGO Weihnachtsgeschenk das weltweit jemals erschaffen wurde.

Dennis Grünenbaum kann die vielen fleißigen Kinderhände gut gebrauchen, die ihm in den letzten Wochen dabei geholfen haben, das größte LEGO Weihnachtsgeschenk der Welt zu bauen. Stolze 2,50 Meter mal 2,50 Meter misst das kunterbunte Riesengeschenk und ragt 1,50 Meter in die Höhe. Da heißt es für die Geschwister Ella (3) und Ege (6) mutig sein, um gemeinsam mit den vielen Helfern auch den oberen Teil zusammen zu bauen. Grund für das außergewöhnliche Bauprojekt, der 29-jährige Chef-Modell-Bauer hat sich zu Weihnachten seinen ersten eigenen LEGO Weltrekord gewünscht. Bis zum 23. Dezember 2014 soll noch tatkräftig weitergebaut werden und dann heißt es zählen, denn damit der Rekord offiziell wird, muss die genaue Anzahl der verbauten Steine festgestellt werden.

Für Grünenbaum steht bereits jetzt fest, dass es sein schönstes Weihnachtsgeschenk geworden ist. “Ich bin begeistert und hätte nie damit gerechnet, das die Kinder so schnell und kreativ sein würden.” Die leuchtenden Augen, aber vor allem die baulichen Fähigkeiten, haben ihn am meisten überrascht. “Formen und Farben haben die Kleinen ganz allein gebaut. Ich glaube nicht das ich als Fünfjähriger schon ein Herz in einer glatten Fläche verbauen konnte”, staunt er.

“Wie friedlich hier alle zusammen bauen und über sprachliche Grenzen hinweg gemeinsam etwas Neues schaffen, das ist einfach toll”, schwärmt er, “Das ist für mich der wahre Weihnachtsgedanke.“

Bunte statt weiße Weihnacht im LEGOLAND Discovery Centre Oberhausen

Noch bis zum 31. Dezember 2014 werden die Besucher in eine himmlische Weihnachtswelt entführt. Viele tolle Aktionen versetzen die Gäste in die richtige Weihnachtsstimmung. Egal ob man ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk im Workshop bauen möchte, Professor Stein auf Stein bei der Herstellung der besonderen LEGO Weihnachtssteine hilft oder ob man sich im MINILAND auf die Suche nach den versteckten Weihnachtswichteln begibt. Als besonderes Highlight wartet in diesem Jahr der offizielle Weihnachtsbriefkasten der Deutschen Post – eingebaut in über 15.000 LEGO Steine. Hier kanns ein persönlicher Wunschzettel ans Christkind geschrieben und nach Engelskirchen geschickt werden.

Eine einmalige Entdeckungstour durch die größte LEGO Box der Welt!

  • Über 4 Millionen LEGO Steine
  • LEGO Fabrik Show – Wie entsteht ein LEGO Stein?
  • Königliches Abenteuer – eine Reise ins Unbekannte
  • LEGOStudios 4D-Filmerlebnis
  • Modellbau Workshop – experimentiere, lerne und baue mit LEGO
  • MINILAND – Sehenswürdigkeiten des Ruhrgebiets gebaut aus LEGO

Im LEGOLAND Discovery Centre Oberhausen kostet der Eintritt pro Person 17,95 Euro. Die größte LEGO Steine Box der Welt hat täglich ab 10.00 Uhr geöffnet.

Das LEGOLAND Discovery Centre befindet sich direkt gegenüber der Coca Cola Oase in der CentrO Shopping Mall.

Weitere Informationen sowie Details zu Preisen und Öffnungszeiten gibt es auf www.LEGOLANDDiscoveryCentre.de/Oberhausen