Feed the world: "No Angel" Lucy bringt Nahrung für die Dritte Welt

Robert Maschke und Lucy Diakovska / copyright: Robert Maschke
Robert Maschke und Lucy Diakovska
copyright: Robert Maschke

Ein Bild, das hilft: Sängerin Lucy Diakovska (No Angels) und der Kölner Promi-Fotograf Robert Maschke versteigern öffentlich über ebay.de bis 18.12. ein Unikat aus ihren Shootings. Der gesamte Erlös geht dabei direkt an die deutsche Welthungerhilfe e.V. Die beiden Künstler, die mit ihren Werken erfolgreich Kultur und Zeitgeist Nahrung geben, unterstützen mit dieser Aktion genau jene, die sich fernab der digitalisierten Medienwelt nur nach einem sehnen: Essen und frisches Trinkwasser.

Der Kampf gegen den Hunger der Welt braucht Verbündete. Seit ihrer Reise ins Millenniumsdorf Kongoussi im westafrikanischen Burkina Faso im Jahr 2007 engagiert sich die Musikerin und Moderatorin für die Welthungerhilfe. “Ich durfte in Afrika Menschen kennen lernen, die trotz der unsagbaren Armut, jenen Reichtum teilen, der auf unserer Welt unbezahlbar ist: Freundlichkeit und ein Lächeln, das von Herzen kommt. Die Warmherzigkeit, mit der ich dort empfangen wurde, und die unermüdliche Arbeit der Welthungerhilfe vor Ort, haben mich so tief berührt, dass ich mich seitdem mit vielen Aktionen persönlich einsetze. Mit unserer Charity-Auktion will ich gemeinsam mit Robert Maschke zeigen, dass auch mit vielen kleinen Beträgen Grosses bewirkt werden kann. So erhalten mit nur 9 Euro vier Kinder eine warme Mahlzeit, mit nur 10 Euro können 5 Familien in den ärmsten Regionen mit sauberem Trinkwasser versorgt werden. Deshalb haben wir uns entschieden, die Auktion öffentlich über das Portal ebay.de laufen zu lassen, damit jeder die Möglichkeit hat, selbst mit kleinem Budget mitzumachen und Teil dieser Hilfsaktion zu werden”, erläutert Lucy Diakovska, die als Sängerin der erfolgreichsten weiblichen Popband Deutschlands auf unzählige Platin- und Goldauszeichnungen zurück blicken kann.

Das Bild selbst zeigt die Sängerin in sich gekehrt vor der Berliner Mauer und liefert reichlich Stoff zum Zwiegespräch mit der Historie. Vom Kölner Fotografen Robert Maschke mit der Kamera verewigt, gleicht es einer Simultanübersetzung von Emotionen durch den Augenblick. Unvermittelt steht eine große Botschaft im Raum. Und erzählt vom Abenteuer des freien Lebendigseins, dem Weg dahin, der Sehnsucht danach. “Allem Tun muss das Herz voraus schreiten, bereit, die Sicht auf das Gewöhnliche zu löschen und Mauern zu überwinden. Alte und neue, nicht nur Adlerbeflaggte von Gestern. Im Leben, im Kopf und auch inmitten unserer Gesellschaft. Die Gegenwärtigkeit dieses Bildes liegt in der Aufforderung, inne zu halten. Deshalb haben wir dieses Motiv ausgewählt, passend zum Weihnachtsgedanken”, so Robert Maschke.

Das Unikat (40 cm x 40 cm) wurde im aufwendigen Acrylobond-Verfahren hergestellt und ist von Lucy Diakovska und Robert Maschke handsigniert. Beim Blick auf das Werk scheint der Viermillionenatem Berlins in die Ferne geschoben. Plötzlich wird alles ganz leise. Nichts scheint je ganz vergessen. Und auch ohne empirische Fallstudie können wir sicher sein: Nur im gemeinsamen Blick nach vorne zeigen sich neue Wege, die zu Brücken werden. Eine Botschaft, die nicht nur zur Weihnachtszeit passt.