Der Weihnachtsmarkt am Kölner Dom zählt zu den beliebtesten in ganz Deutschland. Direkt vor der prachtvollen Kulisse des Weltkulturerbes erstrahlt der “Markt der Herzen” auf dem Roncalliplatz vom 25. November bis 23. Dezember 2019 in ganz besonderem Licht. Rund vier Millionen Besucher aus aller Welt erfreuen sich in der Adventszeit an vielen kulinarischen Spezialitäten, außergewöhnlichem Kunsthandwerk, einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm und einer Vielzahl von Geschenkideen auf dem Kölner Weihnachtsmarkt.
Zwischen Kölner Dom, Römisch-Germanischen-Museum und der Fassade des im Umbau befindlichen Dom-Hotels gilt der Markt als eines der zentralen Events zur (Vor-) Weihnachtszeit in der Rheinmetropole. Alljährlich gehört ein riesiger Weihnachtsbaum genau so dazu, wie ein strahlendes Lichternetz, das den Platz im Mittelpunkt mitsamt Bühne illuminiert.
Traditionell ist der Tannenbaum im Schatten des Doms der höchste natürliche Weihnachtsmarktbaum in Nordrhein-Westfalen. Seine imposanten Eckdaten in diesem Jahr: Die Rotfichte aus Blankenheim in der Eifel ist 60 Jahre alt, 25 Meter hoch, sieben Tonnen schwer und hat einen Stammumfang von knapp 80 Zentimetern.
Großes Angebot an rund 150 Ständen auf dem Roncalliplatz: Weihnachts-Shopping mit gutem Gewissen
Die Marktstände am Roncalliplatz zeigen sich alle im selben Gewand. Das Angebot an Speisen und Getränken ist vielseitig, und die Marktbeschicker aus der Region und dem gesamten Bundesgebiet präsentieren Geschenkideen, die man nicht alle Tage bestaunen kann. In diesem Jahr geben sich einige “Neuzugänge” die Ehre und machen das Bummel- und Shopping-Erlebnis immer wieder aufregend.
Zu den Highlights in 2019 zählt das Thema Upcycling. Zur Erklärung: Das sind Produkte, die aus Teilen wiederhergestellt werden, die eigentlich schon zum Sperrmüll gehören. Kreative und geschickte Menschen hauchen diesen Dingen wieder neues Leben ein, indem sie sie umgestalten und einem neuen Zweck zuführen. Upcycling liegt voll im Trend und kommt auch dem Fair-Trade-Gedanken des Weihnachtsmarkts am Kölner Dom sehr entgegen.
Insgesamt sind rund 150 Buden und Stände auf dem Roncalliplatz direkt vor dem Wahrzeichen der Stadt aufgebaut. Hier finden die Marktbesucher auch reichlich kulinarische Abwechslung. Ob deftige Klassiker wie Currywurst, Reibekuchen und Grünkohl mit Mettwurst oder Süßes wie Waffeln mit Kirschen, gebrannte Mandeln und Paradiesäpfel.
Auch die Souvenirjäger werden auf dem Weihnachtsmarkt fündig. Kölsche Spekulatius und Domliqueur sind die eher vergänglichen Andenken. Wer seinen Glühwein oder Lumumba hingegen aus der nur hier erhältlichen Wimmeltasse trinkt, kann ein Stück seiner Lieblingsstadt am Rhein mit nach Hause nehmen. Das gilt für Kölner und Besucher gleichermaßen.
Ein buntes Programm beim Weihnachtsmarkt am Kölner Dom
Das diesjährige Bühnenprogramm ist auf die Geschmäcker von großen und kleinen Besuchern abgestimmt. Kölsche Töne z.B. mit Björn Heuser am 28.11.2019 oder Miljö am 02.12.2019 fehlen da genauso wenig wie Rock mit den Eifelperlen am 12.12.2019, klassische Weihnachtsmusik mit dem Orchester der KVB am 14.12.2019 oder Swing mit dem kölschen Rattepack am 15.12.2019. Und sogar getanzt wird auf der Bühne am Dom mit der Show-Tanzgruppe Dänzical des TSV Dellbrück am 01.12. und 08.12.2019.
In den vergangenen Jahren hat sich dabei ein Highlight herauskristallisiert. Es sind die Mit-Sing-Konzerte, welche von Stefan Knittler organisiert werden. Unter dem Motto “Los mer singe” werden am 04.12.2019 gemeinsam mit den vielen Besuchern klassische Weihnachtslieder gesungen. Als besonderes Bonbon sind in diesem Jahr am 18.12.2019 acht Chöre mit dabei, die an verschiedenen Positionen auf dem Weihnachtsmarkt am Kölner Dom verteilt sind.