Handelsverband erwartet starkes Weihnachtsgeschäft

Vor allem Spielwaren, Uhren, Schmuck, Bücher und Unterhaltungselektronik sollen in diesem Jahr bei Weihnachtsgeschenken gefragt sein. / copyright: Sebastian Willnow / ddp
Vor allem Spielwaren, Uhren, Schmuck, Bücher und Unterhaltungselektronik sollen in diesem Jahr bei Weihnachtsgeschenken gefragt sein.
copyright: Sebastian Willnow / ddp

Der Handelsverband NRW blickt optimistisch auf das diesjährige Weihnachtsgeschäft. Angesichts der guten konjunkturellen Lage und der Konsumlaune der Verbraucher sei mit Umsatzsteigerungen von 2,5 Prozent zu rechnen.

“Für den Einzelhandel sei das sehr, sehr ordentlich”, sagte Verbandsgeschäftsführer Rainer Gallus der Nachrichtenagentur dapd in Düsseldorf.

Insgesamt rechnet der Verband für November und Dezember mit Umsätzen von 17,5 Milliarden Euro im nordrhein-westfälischen Einzelhandel. Nach Gallus’ Einschätzung dürften vor allem Spielwaren, Uhren, Schmuck, Bücher und Unterhaltungselektronik gefragt sein. Für diese Warengruppen sei das Weihnachtsgeschäft auch extrem wichtig. So verdiene etwa die Spielwarenbranche fast ein Drittel ihres Jahresumsatzes in der Weihnachtszeit. In den übrigen genannten Branchen machten die Weihnachtsumsätze rund ein Viertel der Jahreseinnahmen aus.

Laut einer Umfrage der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ernst & Young wollen die Deutschen in diesem Jahr durchschnittlich 232 Euro für Weihnachtsgeschenke ausgeben. Das wären sieben Euro mehr als im vergangenen Jahr.

Autor: Redaktion/ dapd