The Wave Pictures

Es ist seltsam, befremdlich, schön, beneidenswert, phänomenal und unglaublich, was die Wave Pictures so anstellen. Dabei ist es doch nur eine Band von drei jungen Engländern – und davon gibt’s ja Milliarden.

Seit 12 Jahren aktive Musiker

David Tattersall, Franic Rozycki and Johnny Helm sind The Wave Pictures, eine Band, die seit zwölf Jahren existiert und deren Mitglieder doch unter dreißig sind, wie man munkelt. Umso erstaunlicher, welch elaborierte, schlaue und witzige Texte aud David, dem Sänger, hervorsprudeln, Zumindest scheint es, als schreibe er Texte wie andere Menschen schlucken. Vermutlich entspricht das nicht den Tatsachen hinsichtlich ihres Entstehens. Aber immerhin erwecken sie den Anschein. Und das, obwohl es mitunter unglaublich ist, was David Tattersall auf seiner Gitarre gleichzeitig spielt.

Nie lässt er dabei jedoch den Mucker heraushängen; alles, was die Wave Pictures tun, wirkt ein wenig hingerotzt, allerdings nicht aus Desinteresse, sondern weil die Lieder vermutlich tatsächlich fast schon unbewusst aus ihnen herauskommen, fast schon beiläufig – aber nicht beiläufig wie bei einem abgebrühten Berufsmusiker, sondern viel eher, als führte man ein hervorragendes Gespräch mit den jungen Herren, die nebenbei noch ein wenig Musik auf den Plattenteller legen. Nur, dass die Musik nicht vom Plattenteller kommt, und dass man, aber nur, wenn man ganz genau drauf achtet, feststellen kann, dass das Gespräch gar nicht statt findet, sondern man sich bloß ein Konzert ansieht. Was man also ein wenig unpräzise mit Beiläufigkeit oder Unbewusstheit assoziieren kann, ist einfach Entspanntheit, wie man sie bei einem guten Gesprächspartner schätzt und wie sie in der Musik kaum je dagewesen ist. Zumindest nicht bei so wortreichen und witzigen Texten.

Witz, Schönheit und Entspannung – oder Posterboys, die keine sind

Entspannt und schön sind die Wave Pictures anzusehen – ähnlich dem Mobiliar, das bei www.design2desire.com hergestellt wird, nur dass es sich hier halt um eine Band handelt und nicht um Einrichtungsgegenstände – dabei handelt es sich bei den Mitgliedern nicht um klassische Schönheiten. Aber wie selten sind die auch bei näherem Kennenlernen tatsächlich noch das Objekt der Begierde. Die Gelassenheit und Sympathie, die die Wave Pictures ausstrahlen, machen das Erscheinen dieser Band zur Erscheinung. Da kann David Tattersall durchaus schon einmal zum Engel werden. Wenn er auch nicht unbedingt ein Heiliger ist – zumindest die Protagonisten seiner Texte, denn so häufig der Name David oder Dave auch in seinen Lyrics auftaucht, so darf man ja doch nie den Autor mit dem Sänger und / oder der Figur aus dem Text verwechseln.