BMX Masters 2010 – The next Level!

Danny Josa bei den BMX Masters in Köln / copyright: AlexSchelbert.de
Danny Josa bei den BMX Masters in Köln
copyright: AlexSchelbert.de

Jedes Jahr ein bisschen besser! – Ganz nach diesem Motto präsentieren sich
die BMX Masters 2010 mit einem neuen Contest-Format und einer neuen Disziplin: Super-Ramp! Vom 16. bis 18. Juli 2010 steht Köln ganz auf BMX!

Um allen Teilnehmern weiterhin die bestmöglichen Rahmenbedingungen bieten zu können, werden die BMX Masters vom 16. bis zum 18. Juli 2010 im Kölner Jugendpark zum ersten Mal ohne die Disziplin Vert stattfinden. Die Reduzierung von fünf auf nunmehr vier Disziplinen ermöglicht es den Veranstalter besser auf die Bedürfnisse der Fahrer einzugehen, besonders was Practice-Time und Contest-Ablauf angeht. Außerdem wurde mehr Spielraum eingeräumt um auf äußere Einflüsse, wie schlechte Wetterbedingungen zu reagieren.

Die Selektierung der Disziplinen ist nicht leicht gefallen, doch auch sind die Veranstalter Stimmungen und Strömungen ausgesetzt. So muss ganz klar gesagt werden, dass es in den letzten Jahren immer schwieriger wurde, genügend Fahrer zu finden um, einen hochkarätigen und vor allem gut besetzten Vert-Contest auf die Beine zu stellen.

Neue Disziplin – Super-Ramp!

Dafür gibt es jetzt eine neue Disziplin, die mit Sicherheit sowohl bei den Fahrern, als auch bei den Fans für Furore sorgen wird. Aus der Miniramp wird die Super-Ramp!

Denn einer der Publikumsmagneten bei den Masters war schon immer die Spine-Ramp, die größte portable Miniramp der Welt. Top-Fahrer wie Daniel Dhers und Mark Webb erklärten die Mini-Spine sogar zu ihrer absoluten Lieblingsrampe und lieferten sich jedes Jahr spektakuläre Fights um die Vorherrschaft. Damit die Jungs noch mehr abgehen können, wurde entschieden die Spine zu pimpen und eine neue Disziplin ins Leben zu rufen. Mehr wird an dieser Stelle jedoch noch nicht verraten, nur soviel: Alles wird SUPER!

Unter www.bmxmasters.com gibt es übrigens schon eine Grafik von dem Teil.

Doch ganz egal, welche Änderungen es 2010 auch geben wird, eines ist sicher: Wie bisher werden die besten 20-Zoll-Fahrer aus allen Ecken der Welt nach Köln pilgern und vom 16. bis zum 18. Juli im Jugendpark für die fetteste BMX-Party des Jahres sorgen! Und allen Oldschool-Anhängern sei gesagt, dass es auch für sie in diesem Jahr wieder eine deftige Überraschung geben wird!

Noch eine gute Nachricht für alle BMX-Fans! Ab sofort ist die neue Homepage online. Unter www.bmxmasters.com können sich alle über BMX Masters 2010 informieren.

Party like a Rockstar!

Wenn die besten 20-Zoll-Fahrer und BMX-Fans aus aller Welt vom 16.-18. Juli nach Köln zu den BMX Masters 2010 pilgern, freuen sie sich nicht nur auf krasse BMX-Action, sondern auch auf die legendären BMX MASTERS PARTYS!

Los geht die fette Partyreihe wie immer am Freitag mit der „BMX Masters Grand Opening Party“ im Sensor Club. DJ Rick Ski und Future Rock, die Urväter der Kölner Hip Hop Szene, laden nun schon zum sechsten Mal im Zuge der Masters zu einem extravaganten Mix aus Hip Hop, Funk, Reggae und Rock ein. Zahlreiche namhafte DJ’s und Live-Acts werden auch dieses Jahr die Stimmung im Sensor Club brodeln lassen. Gekocht wird auf zwei Ebenen: Auf dem Hip Hop-, Funk-, Reggae-
Floor servieren unter anderem die DJ’s Dioz, Def Benski & Tricks, Cutmaster G.B. und Dr. Chris. Dagegen sind auf dem Electro & Rock-Floor Jay Walkin, Sonic, Manuu, Fusion und Funkmaster Ozone für das musikalische Wohl der Gäste verantwortlich.

Location: Sensor Club, Grüner Weg 6, 50825 Köln-Ehrenfeld, www.sensor-club.de
Wann: Freitag, 16.07.2010 ab 22:00 Uhr
Eintritt: 8,00 Euro

Die zweite Freitags-Party im Zeichen der BMX Masters steigt im Subway. Das Booty Call Soundsystem mit Johnny Flash, Yonilla Ice und Guttafinger lädt zu bassbetonten Beats. Die drei DJ’s und Freunde mit unterschiedlichen musikalischen Schwerpunkten, haben es geschafft sich erfolgreich im musikalischen Cosmos zwischen Rap – MashUp Madness – Gipsy House – Tropical Bass – Ghettorave & Favela Jumpstyle zu treffen. Die seit 2007 etablierte Kölner Party, steht für ein extrem hohes Energielevel und ist unser Insider-Tipp für alle Fans von Diplo,
Crookers, Douster und Major Lazer.

Location: Subway, Aachener Strasse 82-84, 50674 Köln, www.subway-der-club.de
Wann: Freitag, 16.07.2010, ab 22:00 Uhr
Eintritt: 6,00 Euro

Auch wenn der Freitag schon fast nicht mehr zu toppen ist, das absolute Party-Highlight der Masters ist und bleibt die „Offizielle BMX Masters Party“ am Samstag im Gloria. Dementsprechend prominent ist auch die Garde der Unterhaltungskünstler vor Ort. So werden DJ Friction und die Discodogs durch den Abend führen. Friction wurde vor allem durch sein Mitwirken beim Freundeskreis weit über die Grenzen des Hip Hop hinaus bekannt. Am wohlsten fühlt sich der geborene Stuttgarter irgendwo zwischen Hip Hop, Electro und Modern House. Seit dem Jahr 2000 rocken die Kölner DJ’s Camaro und Bugout als das Discodogs
DJ-Team die Party-Szene in ganz Europa. Aufgelegt haben sie schon mit Jan Delay, Sammy Deluxe, Wax Wreckaz, Soulforce Sound, Mark Hype und reichlich anderen. Gekonnt und mit viel Entertainment spielen sie sich durch unterschiedlichste und partylastige Musikgenres. Damit haben sie schon zahlreiche Fans der größten Action-Sport-Contests in ganz Europa begeistert, unter anderem auf der Boarderweek in Val Thorens, bei den Burton European Open in Laax und bei der
Night Of The Jumps in Köln.

Location: Gloria Theater, Apostelnstr. 11, 50667 Köln, www.gloria-theater.com
Wann: Samstag, 17.07.2010, ab 22:00 Uhr
Eintritt: 8,00 Euro
ACHTUNG: BMX Masters Tickets und Infos unter: www.bmxmasters.com

Hier noch einmal die Facts im Überblick:

  • BMX Masters 2010: 16. – 18. Juli 2010
  • Location: Jugendpark Köln
  • Action: 3 Tage nonstop BMX und Party
  • Disziplinen: Dirt, Park, Flatland und Super-Ramp.
  • Klassen: Amateure und Pros
  • Teilnehmer: Über 400 aus aller Welt, darunter mehr als 200 Profis
  • Girls-Contest: Park und Flatland
  • Oldschool: Überraschung
  • Mehr Infos unter: www.bmxmasters.com