Köln gehört zu den teuersten Großstädten Deutschlands. Grund dafür sind vor allem die hohen Preise für Wohnraum, die insbesondere Studenten, Alleinerziehenden und Geringverdienern zu schaffen machen. Hier muss gespart werden, wo man kann! Möglich ist das bereits beim Umzug in die Domstadt.
Günstig wohnen – in Köln fast unmöglich
In den Genuss einer bezahlbaren Wohnung werden Sie auf der linken Rheinseite in Nobelvierteln wie Hahnwald, Marienburg oder Lindenthal nicht kommen. Wer nach halbwegs günstigen Immobilien sucht, wird meist nur auf der rechten Seite des Flusses fündig.
Wirklich günstig ist Wohnraum jedoch auch dort nicht. Möchte man nicht auf eine relativ citynahe Wohnung verzichten, so bleibt nur eine Lösung: Man muss an anderer Stelle sparen. Hilfreich ist es hier, wenn nicht bereits sämtliche Ersparnisse für den Umzug nach Köln ausgegeben werden müssen. Wohnungssuchende sollten daher gezielt nach Wohnungen umschauen, bei denen sie keine Courtage zahlen brauchen.
Sparen können sie aber auch beim bevorstehenden Umzug. Normalerweise ist es so, dass man beim Einholen von Angeboten großer Speditionen feststellen muss: Die Kosten sprengen das Budget! Das Blatt wendet sich jedoch, wenn man seine Herangehensweise ändert.
Sparsam umziehen mit Spedition – so geht’s
Der Schlüssel zum Erfolg ist folgender: Anstatt im Branchenbuch oder aber über die Suchmaschine gezielt nach Umzugsunternehmen zu suchen und diese für ein erstes Angebot zu kontaktieren, lassen stattdessen Sie sich von den Speditionen finden. Möglich machen das die sogenannten Umzugsauktionen, bei denen Ihr Umzug Gegenstand der Auktion ist. Geben Sie einfach Ihr Umzugsdatum, weitere wichtige Details zum Umzug sowie Ihre Kontaktdaten an. Zu den Details, die für die Speditionen von Interesse sind, gehören der Start- und Zielort des Umzugs und die von Ihnen gewünschten Leistungen. Für Sie heißt es nach dem Start der Auktion: warten! In den nächsten Stunden und Tagen sollten nun Umzugsfirmen mit Angeboten auf Sie zukommen. Sagt Ihnen eines der Angebote zu, so schlagen Sie zu!
Besonders günstig wird der Umzug mit einer Spedition dabei dann, wenn Sie nur wenig zu transportieren haben. Dann nämlich sind sogenannte Beiladungen möglich, bei denen freier Platz im Transporter eines anderen Umzugs für Ihr Hab und Gut genutzt wird. Dank der Beiladung können sich hier sogar gleich zwei Neu-Kölner über einen günstigeren Preis freuen. Wenn das kein Grund ist, es bei der Einweihungsparty richtig krachen zu lassen!