Täter nach Überfall mit schwer verletztem Kölner in Deutz festgenommen

Noch über Stunden hinweg zeigte sich der Festgenommene hochgradig aggressiv den Beamten gegenüber. / copyright: rike / pixelio.de
Noch über Stunden hinweg zeigte sich der Festgenommene hochgradig aggressiv den Beamten gegenüber.
copyright: rike / pixelio.de

Am Montagabend (02. Februar) ist ein Mann (29) in Köln-Deutz Opfer eines Überfalls geworden. Dabei wurde er von dem Täter (26) schwer verletzt. Der Kölner wartete gegen 20 Uhr an der Haltestelle “Bahnhof Deutz/Lanxess Arena” auf die Stadtbahn.

Hier trat der aus Köln stammende Täter an den Geschädigten mit der Bitte heran, mit dessen Handy telefonieren zu dürfen. Gutgläubig lieh der 29-jährige Kölner dem vorgeblich Hilfesuchenden sein Telefon. Doch statt wie angekündigt zu telefonieren, ließ der Fremde das Gerät in seiner Tasche verschwinden. Ohne auf eine Reaktion des Getäuschten zu warten versetzte der Räuber seinem Opfer einen Kopfstoß. Dadurch fügte er dem Geschädigten erhebliche Verletzungen zu, die nun stationär behandelt werden.

Durch eine Streifenwagenbesatzung wurde der Täter in einer Fahndung festgenommen.

Noch über Stunden hinweg zeigte sich der Festgenommene hochgradig aggressiv den Beamten gegenüber.

Die Ermittlungen zu diesem Fall ergaben, dass der Täter vor nicht allzu langer Zeit eine ähnliche Tat begangen hat. Es ist beabsichtigt den Gewalttäter noch heute dem Haftrichter vorzuführen.

Die Ermittlungen des Kriminalkommissariats 55 dauern an.

Autor: Redaktion / Polizei Köln