Tipps für ein optimales Wasserklima: So gelingt die Haltung von Kois

Anzeige

Tipps für ein optimales Wasserklima: So gelingt die Koihaltung copyright: pixabay.com
Tipps für ein optimales Wasserklima: So gelingt die Koihaltung
copyright: pixabay.com

Die Haltung von Pflege von Teichfischen, insbesondere die von Kois, ist unter Fischbesitzern ein viel diskutiertes Thema, das enormes Fingerspitzengefühl erfordert. Vor allem die Wasserchemie spielt eine große Rolle für ein gesundes Teichbiotop und somit einer optimalen Fischhaltung. Der richtige Einsatz von Bakterienkulturen kann entsprechend Krankheiten vorbeugen und behandeln.

Die meisten Halter von Teichfischen, insbesondere der von Kois, kennen das Problem: nach dem langen Winter, bei auftretenden Krankheiten oder bei Umsiedlung von Teichfischen entsteht Stress, der bei den ansonsten gesunden Tieren zu Krankheiten wie unter anderem parasitärem Befall führen kann.

Die erfolgreiche Behandlung mit Medikamenten ist eigentlich nicht das Problem, sondern die anschließenden notwendigen Maßnahmen zur Wiederherstellung eines gesunden Teichbiotops.

Die im Teich und im Filter bestehenden Bakterienkulturen, die zur Aufrechterhaltung der sogenannten Nitrifikation erforderlich sind, werden weitestgehend zerstört. Um den Teich möglichst schnell wieder in ein für die Fische notwendiges Wasserklima zu bringen, eignen sich besonders gefriergetrocknete Bakterienkulturen, die den Teich innerhalb von 24 bis 48 Stunden wieder ins „rechte Bakterien-Lot“ bringen.

80 Billionen Bakterienkulturen für ein gesundes Teichklima bei Kois

Die Haltung von Pflege von Teichfischen, insbesondere die von Kois, ist unter Fischbesitzern ein viel diskutiertes Thema, das enormes Fingerspitzengefühl erfordert. copyright: pixabay.com
Die Haltung von Pflege von Teichfischen, insbesondere die von Kois, ist unter Fischbesitzern ein viel diskutiertes Thema, das enormes Fingerspitzengefühl erfordert.
copyright: pixabay.com

Mittlerweile gibt es viele verschiedene Arten von Bakterienkulturen. Bewährt haben sich ganz klar Bakterienkulturen die im Trockenzustand angeboten werden. Der Vorteil besteht dabei in der hohen Vielzahl von Kulturen. Bis zu 80 Billionen Bakterien können im Trockenzustand vereint werden, die das Teichwasser innerhalb von ein bis zwei Tagen wieder in einen optimalen Zustand versetzen.

Bei Haltern von Kois hat sich das Produkt Aqua5Dry durchgesetzt, welches unter Freunden und Züchtern der sensiblen Fische mit durchweg guten Erfahrungen punktet. Im Produkt sind hochkonzentrierte Bakterien, Mineralien und Enzymen, die erfolgreich für ein natürliches und gesundes Teichwasser eingesetzt werden.

Einen ausführlichen Ratgeber zum Thema Bakterien für einen klaren Teich im biologischen Gleichgewicht finden Sie zum Beispiel bei Techpoint.