Fünf Tipps für ein strahlendes Lächeln bis ins hohe Alter

Fünf Tipps für ein strahlendes Lächeln bis ins hohe Alter copyright: pixabay.com
Fünf Tipps für ein strahlendes Lächeln bis ins hohe Alter
copyright: pixabay.com

Ein schönes Lächeln trägt maßgeblich zu einem positiven ersten Eindruck bei. Aber nicht nur die Ästhetik ist ein Grund für eine sorgfältige Zahnpflege, vielmehr lassen sich so auch hohe Kosten verhindern. Wer unsere folgenden Tipps befolgt, kann sich womöglich bis ins hohe Alter an einem ansehnlichen Gebiss erfreuen.

Tipp 1: Mindestens zweimal täglich putzen

Die Empfehlung geht auch heute noch dahin, nach jeder Mahlzeit die Zähne zu pflegen, um Verschmutzungen durch Essensrückstände zu entfernen. Bei den meisten Menschen lässt sich dies jedoch nur schwer in den Alltag integrieren. Den Zähnen zuliebe sollte man sich aber stets nach der 2×2-Formel richten: Mindestens zweimal täglich zur Bürste greifen, am besten morgens nach dem Frühstück und abends vor dem Zubettgehen.

Tipp 2: Regelmäßig zur Prophylaxe für ein strahlendes Lächeln

Experten empfehlen, den Facharzt des Vertrauens mindestens zweimal im Jahr zur Kontrolle zu besuchen. Er entfernt Beläge und Zahnstein, trägt einen Fluoridlack auf und unterstützt Patienten bei der Optimierung ihrer Mundhygiene. So kann es gar nicht erst zu größeren Schädigungen am Gebiss kommen und die Angst vor dem Gang zum Arzt erübrigt sich ganz nebenbei auch.

Tipp 3: Mindestens einmal jährlich zur professionellen Zahnreinigung

Ergänzend zur normalen, von der Krankenkasse bezahlten Prophylaxe können Patienten ihre Zähne mit einer professionellen Zahnreinigung verwöhnen, bei der beispielsweise zusätzlich die Zwischenräume und Zahnfleischtaschen gereinigt und die Oberflächen poliert werden. Diese sollte wenigstens einmal im Jahr stattfinden, je nach individueller Situation können auch häufigere Zahnreinigungen notwendig werden, wie die Bundeszahnärztekammer empfiehlt. Für gesetzlich Versicherte lohnt es sich, frühzeitig eine Zahnzusatzversicherung abzuschließen, sie trägt nämlich die Kosten für einige Leistungen.

Tipp 4: Das kleine Pflege-Plus für die Zähne

Zusätzlich zum normalen Putzen bieten sich zahlreiche Methoden an, um die Mundhygiene zu unterstützen. Fürs eigene Zuhause eignen sich beispielsweise:

  • das Reinigen mit einer elektrischen Zahnbürste oder einer Schallzahnbürste, um noch mehr Verschmutzungen zu entfernen,
  • das Säubern der Zwischenräume mit einer Interdentalbürste,
  • das Fluoridieren der Zähne einmal pro Woche am Abend,
  • die tägliche Anwendung von Zahnseide
  • sowie das Spülen des Mundes mit einer geeigneten Lösung.

Tipp 5: Praktische Pflege für unterwegs – der Kaugummi

Besteht unterwegs keine Gelegenheit, sich nach dem Essen die Zähne zu putzen, können zuckerfreie Kaugummis helfen. Sie regen den Speichelfluss im Mund an und schützen die Zähne so natürlich vor Kariesbakterien.