Pubertät für Anfänger – Ein außergewöhnlicher Elternratgeber für außergewöhnliche Umstände

Der CityNEWS-Buch-Tipp: 'Pubertät für Anfänger. Ein außergewöhnlicher Elternratgeber für außergewöhnliche Umstände' von Alfred Sobel und Sylvia Sobel. / copyright: Dorothea Jacob/ pixelio.de
Der CityNEWS-Buch-Tipp: ‘Pubertät für Anfänger. Ein außergewöhnlicher Elternratgeber für außergewöhnliche Umstände’ von Alfred Sobel und Sylvia Sobel.
copyright: Dorothea Jacob/ pixelio.de

Die Pubertät ist für Jugendliche und Eltern meist keine lustige Zeit. Es wird diskutiert und gestritten, Gefühlsausbrüche und lautstarke Auseinandersetzungen sind an der Tagesordnung. Als Eltern von drei pubertierenden Kindern ist auch Alfred und Sylvia Sobel nicht immer zum Lachen zumute.

In ihrem Ratgeber “Pubertät für Anfänger” zeigen sie jedoch, wie Humor in dieser spannungsreichen Phase des Familienlebens helfen kann.

Ob es um Kleidung, Handys, Schule oder Freunde geht – typische Auseinandersetzungen zwischen Eltern und pubertierenden Kindern beschreiben die Autoren auf satirisch überspitzte Weise. Eltern sollen so über ihre derzeitige Situation lachen können und erfahren, dass sie mit ihren Problemen nicht allein sind. Außerdem setzen die Autoren auf die psychologische Methode der provokativen Therapie. Dabei geht es darum, sein Gegenüber mit einer überspitzten Darstellung seines Verhaltens zum Lachen zu bringen. Denn wer über sich lachen könne, sei wieder offen für andere.

Die beiden Autoren starten mit einer augenzwinkernden “Eltern- und Pubertistenkunde”, mit der Leser herausfinden können, welche Art von Eltern oder pubertierende Jugendliche in ihrem Haushalt leben. Neben spaßigen Tests und Checklisten gibt es besonders gekennzeichnete Infokästen, in denen Eltern ernst gemeinte pädagogische Hinweise finden. Weitere Kapitel beschäftigen sich mit dem “Fremden in unserem Haus” und dem “Pubertisten auf der Piste”. Im letzten Teil des Buches geht es darum, ob und wie Eltern ihre pubertierenden Kinder noch erziehen können.

Alfred Sobel ist Diplomtheologe, Bibliothekar und ausgebildeter Mediator, Sylvia Sobel ist Gesamtschullehrerin und Schulmediatorin. Beide arbeiten als Mediatoren häufig mit der „provokativen Therapie“, die die Idee zu diesem Buch gegeben hat. Dabei parodiert der Therapeut augenzwinkernd selbstschädigende Einstellungen des Klienten. So wird dieser herausgefordert, über sich zu lachen – dies befreit und gibt ihm Energie, seinen Standpunkt zu überdenken und neue Lösungen zu finden. Vor allem aber wurde dieses Buch inspiriert durch ihre drei Kinder, die ihren Eltern das Thema Pubertät in den letzten zehn Jahren mit großer Ausdauer und beachtlichem Einfallsreichtum nahe gebracht haben.

“Pubertät für Anfänger. Ein
außergewöhnlicher Elternratgeber für außergewöhnliche Umstände”
von Alfred Sobel und Sylvia Sobel
 
ISBN: 978-3-8338-2338-1
 
Erschienen im Gräfe
und Unzer Verlag
 
14,99 Euro (UVP)

Autor: dapd / BMELV/ MKULNV Redaktion