Die Eisbahn auf dem Ebertplatz in Köln ist geöffnet

Die Eisbahn auf dem Ebertplatz in Köln ist geöffnet! copyright: Envato / Pressmaster
Die Eisbahn auf dem Ebertplatz in Köln ist geöffnet!
copyright: Envato / Pressmaster

Zwar hat sich die Gestaltung des Ebertplatzes (noch) nicht geändert, aber es tut sich was. In diesem Sommer wurde der Brunnen renoviert und es sprudelte seit langer Zeit endlich mal wieder das Wasser von Kölle hindurch. Das wurde von den Kindern (und selbstverständlich auch Erwachsenen) natürlich super angenommen. Neu installierte Überwachungskameras und mehr Ordnungskräfte sorgen zudem für die nötige Sicherheit. Und die Eisbahn auf dem Ebertplatz, die bereits im vergangenen Jahr bei den Besuchern sehr beliebt war – ist auch in der jetzigen Wintersaison wieder dabei. Und sie wurde sogar deutlich erweitert. Vom 25. November 2019 bis 06. Januar 2020 schafft die Stadt Köln mit der Unterstützung der KölnBäder GmbH zum zweiten Mal ein winterliches Freizeitangebot.

Winterzeit am Kölner Ebertplatz: Schlittschuhlaufen, Eisstockschießen und warmer Kakao

Eislaufbahn auf dem Kölner Ebertplatz: Schlittschuhlaufen mitten in der City copyright: pixabay.com
Eislaufbahn auf dem Kölner Ebertplatz: Schlittschuhlaufen mitten in der City
copyright: pixabay.com

Im Vergleich zum Vorjahr gewinnt die Eisbahn deutlich an Größe und wird zudem rund um den beleuchteten Brunnen führen! Täglich ist dort Schlittschuhlaufen möglich. Wer es sportlich, aber etwas gemütlicher haben möchte, kann sich beim Eisstockschießen probieren.

Heiße Getränke wie Glühwein, Kakao und Punsch wärmen von innen, ein kleines feines Angebot an deftigen und süßen Speisen darf dabei nicht fehlen. Hinter jedem Törchen des “Ebertplatz-Adventskalenders” verbergen sich kreative Lichtinstallationen und tägliche Kurzveranstaltungen.

Um den Kölner Ebertplatz mit dem angrenzenden, fünf Tage dauernden Eigelstein-Weihnachtsmarkt zu verbinden, werden auch auf dem Ebertplatz drei Markthütten vertreten sein. Eigelsteintorburg und der Brunnen auf dem Platz erstrahlen gemeinsam in leuchtendem Pink. Zum Leuchten gebracht wird auch die Passage durch einige temporäre Lichtinstallationen an Balustrade, im Bodenbereich sowie in einem ehemaligen Gewerberaum der Passage, der nun in das Zwischennutzungskonzept eingebunden wird. Am Ebertplatz aktive Künstler haben dazu mit städtischer Förderung ein interessantes Lichtkonzept ausgearbeitet.

Öffnungszeiten:

Die Eisbahn hat vom 25. November 2019 bis 6. Januar 2020 geöffnet. Am 24. und 25. Dezember 2019 bleibt die Eisbahn geschlossen.

Außerhalb der Ferienzeit:

  • Montag bis Donnerstag:
    von 15 bis 21 Uhr
  • Freitag:
    von 11 bis 22 Uhr
  • Samstag:
    von 11 bis 22 Uhr
  • Sonntag:
    von 11 bis 20 Uhr

In den Ferien (23.12.2019 – 06.01.2020)

  • Montag bis Donnerstag:
    von 11 bis 21 Uhr
  • Freitag und Samstag:
    von 11 bis 22 Uhr
  • Sonntag:
    von 11 bis 20 Uhr

Eisstockschießen ist täglich ab 18 Uhr möglich.

Preise

  • Tageskarte Kinder: 2 Euro für Kinder und Jugendliche von 6 bis 18 Jahren (Kinder unter 6 Jahren kostenlos)
  • Tageskarte Erwachsener: 4 Euro
  • Schlittschuhverleih: 3 Euro (zusätzlich werden 10 Euro Pfand fällig)
  • Eisstockschießen: 80 Euro pro Bahn und Stunde (max. 12 Personen)
  • Sondertarif für Schulklassen: Schulklassen können die Eisbahn an vier Terminen (29.11, 6.12, 13.12. und 19.12.2019) von 9 Uhr bis 15 Uhr zu einem stark vergünstigten Tarif von 50 Euro pro Klasse inkl. Schlittschuhverleih nutzen.

Weitere Infos und Reservierung unter: https://unser-ebertplatz.koeln