Kostenloser Eintritt für Kinder in den Kölner Zoo und freie Fahrt bei der Seilbahn

VRS-Kindertage vom 1. bis 3. Oktober 2016: Drei Tage freier Eintritt in den Kölner Zoo für alle Kinder bis einschließlich 12 Jahre - copyright: Kölner Zoo / Rolf Schlosser
VRS-Kindertage vom 1. bis 3. Oktober 2016: Drei Tage freier Eintritt in den Kölner Zoo für alle Kinder bis einschließlich 12 Jahre
copyright: Kölner Zoo / Rolf Schlosser

Vom 1. bis 3. Oktober 2016 haben Kinder bis einschließlich zwölf Jahre komplett freien Eintritt in den Kölner Zoo. Möglich machen dies die VRS-Kindertage – ein Gemeinschaftsprojekt des Kölner Zoos und des Verkehrsverbunds Rhein-Sieg (VRS). 

“Wir freuen uns, mit dieser Aktion gerade Familien anzusprechen, die sich so einen Ausflug nicht einfach so leisten können”, so VRS-Geschäftsführer Dr. Wilhelm Schmidt-Freitag. Zoo-Vorstand Christopher Landsberg betont: “Ein Besuch im Zoo sollte mindestens einmal im Jahr für jede Familie möglich sein.”

Die Kooperation von Kölner Zoo und Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) umfasst aber nicht nur den kostenlosen Eintrittspreis für die Kinder: Zusätzlich bietet der VRS ein attraktives Rahmenprogramm für Kinder. So gibt es eine Rallye, Kletterwand, Gewinnspiel, Fühl-Parcours, Tiger- und Ameisenbär-Infoständen und vieles mehr. Zu gewinnen gibt es außerdem Longboards und Penny-Boards, Jahreskarten für den Kölner Zoo, Tickets für “Wickie – Das Musical”, die Kölner Haie,  den 1. FC Köln und die VRS Boom-Boxen. Der VRS ist zudem mit einem eigenen Infostand präsent, an dem sich die Besucher über die Vorteile des ÖPNV informieren können.

Übrigens: Zoo-Eintrittskarten, die über kölnticket.de für den 1., 2. oder 3. Oktober 2016 als Online-Ticket gekauft werden, berechtigen den Nutzer, ein Kind bis einschließlich 12 Jahre kostenlos im erweiterten VRS-Netz mitzunehmen.

Aufgrund des parallel stattfindenden RheinEnergie Marathons bitten der VRS und der Zoo, insbesondere am Sonntag, 2. Oktober 2016, den öffentlichen Personennahverkehr zu nutzen. Die Parkmöglichkeiten am Zoo sind durch die Lauf-Veranstaltung stark eingeschränkt.

Freie Fahrt für Kinder bis zwölf Jahren bei der Kölner Seilbahn

Freie Fahrt für Kinder bis zwölf Jahren bei der Kölner Seilbahn - copyright: Kölner Verkehrs-Betriebe
Freie Fahrt für Kinder bis zwölf Jahren bei der Kölner Seilbahn
copyright: Kölner Verkehrs-Betriebe

Die VRS-Kindertage finden auch in der Kölner Seilbahn statt. Von Samstag, 1. Oktober, bis Montag, 3. Oktober 2016, fahren Kinder bis einschließlich zwölf Jahren kostenfrei mit den Gondeln über den Rhein. Alle weiteren Fahrgäste zahlen nur den normalen Seilbahn-Preis. Die Seilbahn hat von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Der Einstieg zu den letzten Abfahrten ist um 17.45 Uhr.

Weitere Informationen unter www.koelner-seilbahn.de

VRS übernimmt Tier-Patenschaft für Königsgeier im Kölner Zoo

VRS übernimmt Tier-Patenschaft für Königsgeier im Kölner Zoo - copyright: Kölner Zoo / Werner Scheurer
VRS übernimmt Tier-Patenschaft für Königsgeier im Kölner Zoo
copyright: Kölner Zoo / Werner Scheurer

Der VRS übernimmt darüber hinaus die Patenschaft für die neue Königsgeierfamilie im Zoo Köln. 2016 konnten Zoos bei dieser seltenen Art sechs Jungtiere züchten. Zwei davon sind im niederländischen Arnhem geschlüpft. Dort wurde die Haltung dieser eindrucksvollen Tiere aufgrund von Umbaumaßnahmen nun aufgegeben. Dank seiner guten Kontakte nach Arnhem konnte der Kölner Zoo vor zwei Wochen ein junges Zuchtpaar samt Jungvogel in die Domstadt holen. Das Muttertier ist acht Jahre alt. Sie schlüpfte in Chessington in England. Ihr Partner, der genauso alt ist, stammt aus dem Zoo Arnhem. Das erste Jungtier der beiden, ein Männchen, kam im März 2016 zur Welt und wurde von den Eltern perfekt aufgezogen.

“Solch ein Zuchtpaar samt Nachwuchs zu erhalten, ist etwas ganz Besonderes. Für uns ist das sozusagen unser diesjähriger Königstransfer”, erklärt Zoo-Kurator Bernd Marcordes.

Jahr der Jungtiere: 2016 außergewöhnlich viel Nachwuchs im Kölner Zoo

Im Zoo gibt es in diesem Jahr ungewöhnlich viele Jungtiere zu bestaunen. In nahezu allen Revieren freuen sich Pfleger und Verantwortliche über tierischen Nachwuchs. Den Auftakt im Jahr der Jungtiere machte die Große Ameisenbärin “Guapa”. Sie brachte im Februar den kleinen “Falin” zur Welt. Anfangs klammerte er sich im Fell der Mutter fest. Heute nutzt er eigenständig die volle Breite seines Geheges.

Zweiter Großer Ameisenbär im Kölner Zoo geboren copyright: Kölner Zoo
Zweiter Großer Ameisenbär im Kölner Zoo geboren
copyright: Kölner Zoo

Mitte März wurde der kleine Elefant “La Min Kyaw” geboren. Der verspielte Bulle ist überaus aktiv und kann seine vier Beine nur selten still halten. Daher haben ihm die Tierpfleger den Spitznamen “Speedy” gegeben. Ebenfalls im März kam Gorilla-Männchen “Kiano” zu Welt. Er wiegt rund 3 Kilogramm und beginnt mit den ersten Rutsch- und Kletterpartien im Urwaldhaus für Menschenaffen. Auch die ersten Zähnchen sind schon da.

Dicke Freude: Elefantennachwuchs im Kölner Zoo copyright: Werner Scheurer
Dicke Freude: Elefantennachwuchs im Kölner Zoo
copyright: Werner Scheurer

Im Frühling folgte Nachwuchs bei Afrikanischen Zwergziegen und Schwarzbunten Niederungsrindern. In den Sommermonaten kamen Jungtiere bei Impalas, Bucharahirschen, Kurzkrallenottern, Onagern, Przewalskipferden und den Paradieskranichen hinzu. Besonders bemerkenswert ist die Geburt von Okapi-Weibchen “Jamili”. Es war die erste Kölner Okapi-Geburt nach neun Jahren Zuchtpause. Die Tragzeit betrug 450 Tage. “Jamili” bedeutet auf Swahili so viel wie “liebenswert”. Auch im Herbst setzt sich der “tierische” Geburtenreigen im Kölner Zoo munter fort. Kürzlich wurden Netzgiraffe “Zawadi” und Poitou-Esel “Jacques” geboren. 

Wieder Nachwuchs im Kölner Zoo: Giraffe "Zawadi" ist da - copyright: CityNEWS /Alex Weis
Wieder Nachwuchs im Kölner Zoo: Giraffe “Zawadi” ist da
copyright: CityNEWS / Alex Weis