Teilnehmer, Songs und kostenloser Livestream zum deutschen ESC Vorentscheid 2018

Die Teilnehmer am deutschen ESC-Vorentscheid - Unser Lied für Lissabon copyright: NDR/Rolf Klatt
Die Teilnehmer am deutschen ESC-Vorentscheid – Unser Lied für Lissabon
copyright: NDR/Rolf Klatt

Wer soll für Deutschland beim Eurovision Song Contest (ESC) 2018 in Portugal antreten? Die Zuschauer haben es am Donnerstag, 22.02.2018 ab 20:15 Uhr bei der ARD-Show “Unser Lied für Lissabon” in der Hand. Per Telefonvoting darf aus sechs Teilnehmern beim deutschen ESC-Vorentscheid abgestimmt werden. Wer wird für Deutschland antreten? Xavier Darcy, Ivy Quainoo, Ryk, Michael Schulte, Natia Todua oder die Band voXXclub? Einen ersten Eindruck von den sechs Kandidaten gab es auf einer Pressekonferenz in Berlin. Vielleicht schafft es ja einer der Teilnehmer, dass Deutschland nicht wieder so katastrophal, wie in den letzten Jahren beim internationalen Musikwettbewerb abschneidet. CityNEWS stellt hier alle Kandidaten und die jeweiligen Songs vor und wir bieten zudem den kostenlosen Livestream der Show ab ca. 19:45 Uhr an!

Kostenloser Livestream vom deutschen ESC-Vorentscheid “Unser Lied für Lissabon”

Wir zeigen hier mit freundlicher Genehmigung des NDR / ARD kostenlos die Live-Übertragung des deutschen ESC-Vorentscheid. Ab ca. 19:45 Uhr startet das Warm-Up und um 20:15 Uhr zeigt CityNEWS hier live die Show “Unser Lied für Lissabon”!

Sollte der Livestream bei Ihnen nicht angezeigt werden, können Sie auch auf www.eurovision.de die Show sehen!

Diese Kandidaten treten mit folgenden Songs an

1. Ivy Quainoo: “House On Fire”

Ivy Quainoo (25) aus Berlin copyright: NDR/Franz Schepers
Ivy Quainoo (25) aus Berlin
copyright: NDR/Franz Schepers

Für ihr Debüt-Album bekam Ivy Quainoo (25 Jahre) aus Berlin aus dem Stand heraus Gold, 2013 wurde sie mit dem Echo als “Beste Künstlerin Rock/Pop national” ausgezeichnet und tourte im November 2017 zum dritten Mal mit ihrer Band in Deutschland. Ivy war seit 2012 die bislang erfolgreichste Gewinnerin der ersten deutschen Staffel von “The Voice of Germany”. Seit zwei Jahren lebt sie überwiegend in New York und studiert dort an der renommierten Schauspielschule The American Academy of Dramatic Arts.

2. Xavier Darcy: “Jonah”

Der Singer/Songwriter Xavier Darcy (22) kommt aus München. copyright: NDR/Nikolas Fabian Kammerer
Der Singer/Songwriter Xavier Darcy (22) kommt aus München.
copyright: NDR/Nikolas Fabian Kammerer

Der Singer und Songwriter Xavier Darcy (22 Jahre) aus München hat britische und französische Wurzeln. In diesem Jahr hat er sein Debüt-Album “Darcy” veröffentlicht, das in den Top 50 der iTunes-Charts stand, vorher hatte er bereits zwei EPs herausgebracht. Er trat auf zahlreichen Festivals auf, war u. a. bei “Inas Nacht” im Ersten zu Gast und spielte als Support bei Tourneen von Rea Garvey und Joris.

3. Ryk: “You and I”

Rick Jurthe (28), der unter dem Künstlernamen Ryk auftritt. copyright: NDR/Philip-Christoph Loeper
Rick Jurthe (28), der unter dem Künstlernamen Ryk auftritt.
copyright: NDR/Philip-Christoph Loeper

Ryk (Rick Jurthe, 28 Jahre) studierte an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover Populäre Musik. Seit Abschluss seines Studiums arbeitet er als Komponist, Sänger und Produzent für Projekte von Film bis Varieté. In den vergangenen Jahren veröffentlichte er mehrere EPs, bis 2015 unter seinem alten Pseudonym FOXOS. Seit 2016 ist Ryk der musikalische Leiter und Komponist der europaweit erfolgreichsten Akrobatikshow “Feuerwerk der Turnkunst”. Er gewann mehrere renommierte Newcomer-Preise und spielte auf zahlreichen, auch internationalen Festivals.

4. Michael Schulte: “You Let Me Walk Alone”

Michael Schulte kam im vergangenen Jahr beim Eurovision Song Contest in Lissabon auf Platz 4. copyright: NDR/Kai Marks
Der norddeutsche Singer und Songwriter Michael Schulte (27).
copyright: NDR/Kai Marks

Michael Schulte (27 Jahre) spielt vor einem riesigen Publikum – im Netz: Sein YouTube-Kanal hat mehr als 50 Millionen Views und knapp 200.000 Abonnenten. Ein Großteil seiner über 1,2 Millionen Spotify-Stream-Abrufe pro Monat kommt aus Schweden, Norwegen, England und den USA. Inzwischen hat der Singer und Songwriter erfolgreich sieben Alben und EPs veröffentlicht. Aufgewachsen ist er in Dollerup bei Flensburg, heute wohnt er in Buxtehude im Landkreis Stade.

5. Natia Todua: “My Own Way”

Natia Todua (21) ist aus Georgien und möchte in Deutschland ihren Traum von einem Leben als Musikerin und Sängerin verwirklichen. copyright: NDR/Nikolaj Georgiew
Natia Todua (21) ist aus Georgien und möchte in Deutschland ihren Traum von einem Leben als Musikerin und Sängerin verwirklichen.
copyright: NDR/Nikolaj Georgiew

Natia Todua (21 Jahre) ist aus Georgien nach Deutschland gekommen, um hier ihren Traum von einem Leben als Musikerin und Sängerin verwirklichen zu können. Sie arbeitete als Au-pair in Bruchsal (Landkreis Karlsruhe), wo sie auch weiterhin lebt, und gewann in diesem Dezember mit großem Abstand die jüngste Staffel von “The Voice of Germany”. Gemeinsam mit den fünf weiteren Musikern der Show ist sie derzeit auf bundesweiter Tour.

6. voXXclub: “I mog Di so”

Die Münchener Band voXXclub mischt Traditionelles mit Modernem. copyright: NDR/Severin Schweiger
Die Münchener Band voXXclub mischt Traditionelles mit Modernem.
copyright: NDR/Severin Schweiger

Der Stil der Münchener Band voXXclub heißt “neue Volksmusik”. voXXclub besteht aus fünf Sängern aus drei Ländern, ihre Mitglieder Florian Claus, Stefan Raaflaub, Korbinian Arendt, Christian Schild und Michael Hartinger mischen Traditionelles mit Modernem und hinterlegen dazu groovende Beats und Sounds. Ihre Videos sind im Netz millionenfach geklickt. Ihr Debüt “Alpin” bekam Platin, sie waren bereits dreimal für den ECHO nominiert. 2016 erschien ihr drittes Album.

Zur Auswahl der Teilnehmer

Wer tritt beim deutschen ESC-Vorentscheid an? copyright: NDR/Willi Weber
Wer tritt beim deutschen ESC-Vorentscheid an?
copyright: NDR/Willi Weber

Zuerst waren in den vergangenen Monaten anhand von Fragebögen im Netz in einem intensiven Verfahren 100 Mitglieder für das Eurovisions-Panel gefunden worden. Diese sollen bestmöglich den Geschmack der internationalen ESC-Zuschauer repräsentieren. Parallel dazu hatten Musik-Experten aus den 4.000 möglichen Kandidaten 211 Teilnehmer für die erste Auswahlrunde ausgewählt. Das Eurovisions-Panel hat dann aus den 211 die ihrer Meinung nach besten 17 Musiker bestimmt. Diese wurden auf der Grundlage von kurzen Videos sowohl von der internationalen Experten-Jury als auch dem Eurovisions-Panel bewertet, um die besten sechs für den deutschen ESC-Vorentscheid zu finden.

Wie funktioniert das Zuschauer-Voting beim deutschen ESC-Vorentscheid 2018?

Linda Zervakis und Elton führen durch die Sendung "Eurovision Song Contest 2018 - Unser Lied für Lissabon". copyright: NDR/Thorsten Jande
Linda Zervakis und Elton führen durch die Sendung “Eurovision Song Contest 2018 – Unser Lied für Lissabon”.
copyright: NDR/Thorsten Jande

Neben den Fernsehzuschauern, die per Telefonvoting aus Deutschland wählen, entscheiden ein 100-köpfiges Eurovisions-Panel und eine internationale Experten-Jury über den deutschen Musik-Beitrag für Lissabon. Diese internationale Jury besteht aus 20 Personen, die in den vergangenen Jahren in ihren jeweiligen Heimatländern Mitglieder der nationalen Jury waren und bei der Abstimmung im ESC-Finale ihren musikalischem Sachverstand unter Beweis gestellt haben. Ihre Stimme zählt zu je einem Drittel. Die Abstimmung erfolgt wie beim internationalen ESC. Nach den sechs Auftritten werden die Fernsehzuschauer, die internationale Jury und das Eurovisions-Panel ihre Stimmen abgeben, die Punkte werden getrennt voneinander in der Show bekannt gegeben und der Gewinner ermittelt.

Das Finale des Eurovision Song Contest 2018 ist am Samstag, 12.05.2018, ab 21 Uhr live aus Lissabon in der ARD zu sehen. Bereits um 20:15 Uhr startet der “Countdown von der Reeperbahn” in Hamburg.