Definition von SEO und die Bedeutung des SEO-DAY

Die Analyse der Suchbegriffe ist der erste Schritt für jeden, der aktiv Suchmaschinenoptimierung betreiben möchte. / copyright: RainerSturm/ pixelio.de
Die Analyse der Suchbegriffe ist der erste Schritt für jeden, der aktiv Suchmaschinenoptimierung betreiben möchte.
copyright: RainerSturm/ pixelio.de

Die Abkürzung SEO steht für Search Engine Optimization. Damit ist die Optimierung von Webseiteninhalten für Suchmaschinen wie Google gemeint. Das Ziel von SEO und dem Online-Marketing ist ein höheres Ranking der Webseite in den Suchergebnissen.

Die Algorithmen ändern sich bei Google kontinuierlich, wodurch auch die Webseite selbst eine ständige Aktualisierung erfahren muss. Die Suchmaschinen zielen darauf ab, dem User nur jene Treffer anzuzeigen, die mit dessen Suchanfrage übereinstimmen.

Für SEO spielen sogenannte Webcrawler und Such-Roboter eine entscheidende Rolle. Die Analyse der Suchbegriffe ist der erste Schritt für jeden, der aktiv Suchmaschinenoptimierung betreiben möchte. Das gilt sowohl für Webshops als auch für Blogs und Foren. Über das Keyword Tool finden sich leicht alle verwandten Keywords zum Suchwort sowie deren Wertigkeit und Suchanfragen. Relevante Keywords müssen sich auf der jeweiligen Webseite wiederfinden, damit die Suchmaschinen die Seite hoch bewerten kann. Dabei ist es wichtig, auf eine gute Verteilung zu achten. Gut heißt in diesem Fall, dass das Keyword nicht gehäuft und nicht zu selten vorkommen darf. Eine Variation aus Synonymen hilft bei der Verteilung. Daneben spielt der Aufbau der Seite eine entscheidende Rolle. Das Ranking in der Suchmaschinenergebnisliste entscheidet sich durch die Navigation, die übersichtlich sein muss, sowie durch interne und externe Verlinkungen. Alle Verlinkungen müssen themenrelevant und sinnvoll gewählt sein. Sind diese hilfreich für die Besucher der Seite, so bieten sie auch für die Robots einen Mehrwert und die Webseite wird höher platziert.

Link- und Seitenaufbau stellen im Online-Marketing den wichtigsten Beitrag dar. Linkkäufe mit anderen Seiten zur Optimierung der eigenen Darstellung ist seitens der Suchmaschinen weniger gern gesehen.

Auf dem SEO-DAY treffen sich seit dem Jahr 2011 Unternehmen und Privatpersonen, um über das Thema SEO zu referieren und aktuelle Informationen auszutauschen sowie einzuholen. Der SEO-DAY findet auch in diesem Jahr wieder in Köln statt. Am 25.10.2012 treffen sich in der RheinEnergieStadion Köln SEO-Experten und Interessierte. Sponsoren der Veranstaltung sind unter andrem TRUST Agents sowie testroom, BARKETING, XOVI und Snap.at. Der Ticketshop für den Tag ist bereits geöffnet. Der ersten Veranstaltung wohnten 450 Gäste bei und 24 Vorträge wurden gehalten.