Patrick Schmeing wird Geschäftsführender Direktor des Gürzenich-Orchesters

von links: Kulturdezernent Prof. Georg Quander, Patrick Schmeing und Oberbürgermeister Jürgen Roters.
von links: Kulturdezernent Prof. Georg Quander, Patrick Schmeing und Oberbürgermeister Jürgen Roters.

Das Gürzenich-Orchester Köln hat einen neuen Geschäftsführenden Direktor. Patrick Schmeing, seit 1999 Leiter Marketing von Gewandhausorchester und Gewandhaus zu Leipzig, wird die Stelle zum 1. März 2010 antreten. Er folgt auf Nobert Glaw, der aus Altersgründen ausscheidet.

Markus Stenz, Gürzenich-Kapellmeister und Generalmusikdirektor der Stadt Köln, zeigt sich glücklich über die Entscheidung, die am 10. November von Oberbürgermeister Jürgen Roters und Kulturdezernent Prof. Georg Quander anlässlich der Vertragsunterzeichnung verkündet wurde: „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Patrick Schmeing. Er bringt vom Gewandhausorchester Leipzig einen reichen Erfahrungsschatz mit. Davon können wir mit dem Gürzenich-Orchester bei der Positionierung als internationales Spitzenensemble nur profitieren.“

Der 41-jährige Patrick Schmeing ist in Köln aufgewachsen und hat dort nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann Betriebswirtschaftslehre und Kunstgeschichte studiert. Nach seinem Berufsstart in der Kommunikationsabteilung der Bertelsmann-Stiftung in Gütersloh ist er seit zehn Jahren für den Markt- und Medienerfolg von Gewandhausorchester und Gewandhaus zu Leipzig verantwortlich. In dieser Zeit konnten zum Beispiel Markenwert, Kommunikation, Kartenvertrieb, Service und Sponsoring des Klangkörpers und Konzerthauses deutlich verbessert werden.

So gewann das Gewandhaus als erster Kulturbetrieb den Deutschen Mediapreis 2002 für die erfolgreichste Marketingkonzeption. In deren Folge stiegen die Zahl der Stammbesucher um mehr als 50 % und die Einnahmen aus Ticketverkäufen um 30 %. Der 2005 von Herrn Schmeing initiierte „Gewandhaus Sponsor’s Club“ trägt heute mit über einer Million EUR zum Betriebsergebnis bei. Am 15. Oktober 2009 wurde das Gewandhausorchester anlässlich der Frankfurter Buchmesse als einzige deutsche Kulturmarke in den Kreis der deutschen „Marken des Jahrhunderts“ aufgenommen. An der Universität Leipzig und an der Dresden International University nimmt Patrick Schmeing Lehraufträge für Kulturmanagement wahr. Er ist verheiratet mit einer Opernsängerin und Vater eines Sohnes.