Interviev mit Wilhelm Luxem dem Direktor des Excelsior Hotel Ernst

Interviev mit Wilhelm Luxem dem Direktor des Excelsior Hotel Ernst
Interviev mit Wilhelm Luxem dem Direktor des Excelsior Hotel Ernst

Es waren harte und wechselvolle Zeiten die das Excelsior Hotel Ernst in seiner durchaus an Ereignissen nicht gerade armen Geschichte erleben musste. CityNEWS-Herausgeber Eugen Weis sprach Anlass mit Wilhelm Luxem, dem Geschäftsführer des Hotels.

An-, Um- und Ausbauten veränderten das Hotel grundlegend, teilweise synonym mit der Fertigstellung des Domes welche sich auch Kaiser Wilhelm der I. von seinem Zimmer im Excelsior Hotel Ernst nicht entgehen lassen mochte.

In 4 Jahren kann man auf 150 Jahre Bestehen zurück blicken.Aber mit Tradition allein kann man gerade in der heutigen Zeit nicht mehr bestehen. Die aktuelle Auszeichnung des Excelsior Hotel Ernst zum Hotel des Jahres, mit Herrn Luxem zum Hotellier des Jahres sowie mit dem Taku zum besten ausländischen Restaurant bestätigt denn auch die qualitative Kontinuität die über alle Jahrzehnte hinweg das Hotel in Köln aber auch weltweit zu einer absoluten Instanz der Behaglichkeit und vorbildlichem Service werden ließ. Unser Redakteur Eugen Weis sprach aus diesem Anlass mit Wilhelm Luxem, dem Geschäftsführer des Hotels über diese Auszeichnung:

CityNEWS: Herr Luxem, erneut Auszeichnungen für Sie, das Excelsior Hotel Ernst sowie das Taku. Wird das schon Routine ?

Wilhelm Luxem: Von Routine kann sicher keine Rede sein. Jeder im Hotelfach tätige weiss, daß man sich tagtäglich neu beweisen muss. Im Excelsior Hotel Ernst allerdings setzen wir schon auf das in unserer Firmenphilosophie verankerte Wort von der Individualität die unsere Stärke ist.

CityNEWS: Was meinen Sie genau damit ?

Wilhelm Luxem: Wir sind seit Gründung im Jahre 1863 ein Privathotel. In der langen Geschichte hat sich zwar das Hotel baulich verändert, aber die Grundkonzepte des Hauses sind nicht bei jedem Geschäftsführerwechsel verändert worden. Die Kontinuität die über allem steht, ist eine langfristige Strategie im Verhalten zu unseren Gästen, durch individuellen Service erkennen wir die Einzigartigkeit jedes Gastes an, aber auch jeden Mitarbeiters.Gerade auch auf unser hochqualitatives Personal sind wir besonders stolz. Das mag ein weiteres Differenzierungsmerkmal sein. Weiter spürt man offensichtlich in unserem Hause die vielseitige Gastronomie .

CityNEWS: Was unterscheidet nach Ihrer Meinung in einem Satz gesagt Ihr Hotel von anderen Spitzenhotels ?

Wilhelm Luxem: Ohne plakativ werden zu wollen, wir sind vielleicht noch sensibler im Umgang mit den Gästen, fahren unsere Antennen vielleicht behutsamer aus, da jeder Gast anders ist gehört dazu wirklich viel Fingerspitzengefühl. Was bei dem einen Gast zuviel ist bei dem anderen zu wenig Aufmerksamkeit, das ist oft eine Gratwanderung.

CityNEWS: Wie geht Ihr Haus mit der Wirtschaftskrise um ?

Wilhelm Luxem: Es würde nicht der Wahrheit entsprechen wenn ich behaupten würde, diese wäre völlig spurlos an uns vorbei gegangen.
Gerade in dieser Zeit zeigt sich die Treue unserer zahlreichen Stammgäste als Rückgrat stablier Entwicklungen, das kommt nicht über Nacht. Es basiert auf einem Vertrauensverhältnis und langfristiger Kundenbindung. Daher mussten wir in diesen Zeiten auch keine Mitarbeiter entlassen.

CityNEWS: Herr Luxem, Ihre Wiege stand in Unterfranken. Wie fühlen Sie sich nach Ihren weltweiten Tätigkeiten hier in Köln ?

Wilhelm Luxem: Wer weltweit tätig war hat u.a. auch gelernt weltoffen zu sein und Interesse für Menschen zu zeigen. Das erlebe ich auch hier in Köln was einem bei der Ankunft sehr hilft. Meine Famile und ich fühlen uns hier sehr wohl.

CityNEWS: Wie finden Sie gutes Personal ? Ein Problem, was die meisten Hotels haben.

Wilhelm Luxem: Gott sei dank haben wir fast keine Fluktuation. Wir haben zwar viele Initiativbewerbungen, aber in erster Linie läuft das auch stark über Empfehlungen von befreundeten Hotelmanagern, da wissen wir in der Regel wen wir einstellen.

CityNEWS: Wie positionieren Sie sich im Markt ? Ihr Ruf ist exzellent,die enge Verbundenheit zur Stadt fast schon sprichwörtlich. Was muss man da noch tun ?

Wilhelm Luxem: Wir können uns tatsächlich nicht über unser Image beklagen. Aber auch hier gilt die alte Regel, wer sich nicht bewegt verliert. Wir sind einem weltweiten Netzwerk führender Hotels angeschlossen, “The Leading Hotels of the World”. Der Kunde in Hongkong hat das gleiche Empfinden was Qualität anbelangt wie anderswo. Das heisst, wer diesen Empfehlungen in diesem Hotelführer folgt, fühlt sich gut aufgehoben. Generell gilt, auf Lorbeeren ausruhen kann gefährlich werden.

CityNEWS: Herr Luxem, wir danken Ihnen für dieses Gespräch und wünschen dem Excelsior Hotel Ernst weiterhin viel Erfolg.

Autor: Eugen Weis