Bierkultur und Tradition im Herzen Oberfrankens erleben

Bier und seine Kultur kann man in Bayreuth nicht zu erleben, sondern auch erschmecken. / copyright: PR
Bier und seine Kultur kann man in Bayreuth nicht zu erleben, sondern auch erschmecken.
copyright: PR

Es ist das älteste noch existierende Lebensmittelgesetz der Welt: Das Reinheitsgebot von 1516, das vorschreibt, dass für die Herstellung von Bier ausschließlich Hopfen, Malz, Wasser und Hefe verwendet werden darf.

Die Region mit der höchsten Brauereidichte der Welt feiert das 500. Jubiläum des Reinheitsgebotes

2016 wird das Gesetz 500 Jahre alt – Grund genug, um sich dem Thema Bier, seiner Tradition und Vielfalt zu widmen und sich auf die Spuren fränkischer Braukultur zu begeben.

Bier brauen, das war und ist echtes Handwerk. Und es ist eine echte Kunst, denn den Braumeistern gelingt es immer wieder, mit den vier Grundzutaten eine Vielfalt ins Glas zu zaubern, die nicht nur Bierkenner und -freunde immer wieder begeistert: Ein frisches Helles, ein fruchtiges Weissbier, ein naturtrübes Kellerbier oder ein kräftiges Dunkel – Biervielfalt kennt keine Grenzen. Und so ist es kein Wunder, dass man allein in Oberfranken, der Region mit der höchsten Brauereidichte der Welt, fast drei Jahre brauchen würde, um alle Sorten zu probieren, wenn man jeden Tag ein anderes Bier trinkt.

Was liegt näher, als die Regierungshauptstadt Bayreuth als Ausgangspunkt für die Erkundung der Bierregion Oberfranken zu wählen. Denn die Wagner- und Bierstadt hat jede Menge bierige Erlebnisse zu bieten.

Braugeschichte

Eintauchen die Faszination des Bieres und der handwerklichen Brauwelt kann man unter anderem im Maisel’s Brauereimuseum Bayreuth. In den historischen Räumen der alten Brauerei mit ihrer denkmalgeschützten Backsteinfassade stehen die Sudkessel und Dampfmaschinen noch genau an der Stelle, an der Ende des 19. Jahrhunderts schon gebraut wurde – so lebendig, dass man beim rund einstündigen Rundgang immer das Gefühl hat, dass der Braumeister gleich um die Ecke kommt und einen neuen Sud ansetzt. Die Besucher erfahren viel über den Brauvorgang, die Braukunst und die Geschichte des Brauwesens, bekommen einen Einblick in das Büttnerhandwerk und können ganz nebenbei eine der größte Bierkrug- und Gläsersammlungen der Welt bestaunen. Der Museums-Besuch kann auch mit einem Bierseminar mit Sensorikverkostung gekoppelt werden (für Gruppen ab 12 Personen).

Nur wenige hundert Meter entfernt befindet sich mit den Bayreuther Katakomben ein weiteres Highlight der Biergeschichte der Stadt. Beim Rundgang durch die in den Fels gehauenen Keller der Bayreuther Bierbrauerei kann man Brau-, aber auch ganz viel Stadtgeschichte erleben, denn die kilometerlangen Gänge dienten auch als Luftschutzkeller.

Wer noch mehr über die Bayreuther Biergeschichte erfahren möchte, schließt sich dem Bayreuther Bierkutscher „Siggi“ an und begleitet ihn auf einem Rundgang durch die historische Altstadt, erfährt amüsantes und imposantes über den Bierkrieg und manch kauzigen Wirt, aber auch über die Tradition der Beck’n-Brauer. Oder man macht sich auf eigene Faust mit der Bayreuther Biertour auf den Weg zu den wichtigsten Schauplätzen fränkischer Braukultur und Gastlichkeit.

Schaubrauerei

Den Brauprozess hautnah erleben können die Besucher ab Februar 2016 in der Maisel & Friends Brauwerkstatt, einer neuen Schaubrauerei in den historischen Brauereigebäuden. Schauen heißt hier vor allem erleben, denn in dem Sudhaus für 25 Hektoliter wird live gebraut – und auch so manches Mal kreativ experimentiert, um neue Biere zu kreieren. Interessierte können dem Braumeister zuschauen und dabei den gesamten Brauvorgang vom Schroten bis zur Gärung mitverfolgen. Das Ergebnis kann man dann vor Ort verkosten, denn im „Liebesbier“, der angegliederten Restauration, wird es 20 verschiedene Biere vom Hahn geben, viele weitere kreative Sorten aus der Flasche. Und natürlich dazu das passende Essen – für Gruppen auch als Bierkulinarium, bei dem alle Gerichte mit einem besonderen Bier zubereitet und von einem Biersommelier erläutert werden.

Geselligkeit

Was wäre aber das Bier ohne die Geselligkeit – und da wissen die Bayreuther sehr genau, wie sie zu feiern haben. Der Jahreskalender beginnt mit dem traditionellen „Stärke-Antrinken“ am 6. Januar (mit einem großen Fest auf dem Herzogkeller), geht über in die Starkbierzeit mit einer Vielzahl besonders kräftiger Biere und findet einen ersten Höhepunkt schon am 5. März mit einem außergewöhnlichen Stark- und Carftbier Festival. Bald darauf das nächste Highlight: Das traditionelle Maisel’s Weissbierfest, das alljährlich am Wochenende vor Himmelfahrt (28. April bis 1. Mai 2016) auf dem Brauereigelände stattfindet und zehntausende Besucher anlockt. Bayreuth feiert weiter beim Bürgerfest in der Innenstadt (1- bis 3. Juli 2016) mit einem großen Biergarten mitten in der Fußgängerzone sowie dem Sommernachtsfest im historischen Park der Eremitage am 1. August 2016.

Weitere Information für alle Veranstaltungen und Anmeldung für Gruppen: 0921 – 4 01 – 2 34