Erstmals seit über 30 Jahren hat die Kölner Zentralbibliothek am Josef-Haubrich-Hof am heutigen Montag, 5. Oktober 2015, pünktlich um 10 Uhr ihre Pforten geöffnet.
Die ersten 50 Besucherinnen und Besucher wurden mit einer kostenlosen Kurzmitgliedschaft begrüßt – für Neukunden ein willkommener Einstieg in das Angebotsportfolio der “Bibliothek des Jahres 2015”. Die Menschen zeigten sich sehr angetan von der Neuerung.
“Ich werde montags vor allem zum Lesen und Arbeiten hierher kommen, ich finde alles, was ich brauche,” so eine Besucherin.
Die Bibliothek am Neumarkt steht nun jeden Montag von 10 bis 18 Uhr zur Verfügung – als Treffpunkt und Lernort, für die Recherche, für die Ausleihe und Rückgabe von Medien oder einfach zum Schmökern in Zeitungen und Zeitschriften. Mit Geräten der Besucherinnen und Besucher ist der Zugang zum Internet über das hauseigene WLAN kostenlos möglich.
Die Öffnungszeiten der Bibliothek steigen damit auf 49 Stunden in der Woche. Zusätzliche Personalstellen stehen für die Montagsöffnung jedoch nicht zur Verfügung, der Einsatz eines Wachdienstes macht sie möglich. Den Vollservice mit fachlicher Beratung, Anmeldung, Magazinnutzung, Leihverkehr und allen Angeboten des Makerspace und der Leseförderung gibt es wie bisher von dienstags bis samstags.
Die neuen Öffnungszeiten der Zentralbibliothek am Josef-Haubrich-Hof im Überblick: Montag: 10 bis 18 Uhr, Dienstag und Donnerstag: 10 bis 20 Uhr, Mittwoch und Freitag: 10 bis 18 Uhr, Samstag: 10 bis 15 Uhr.
Weitere Infos unter: www.stadt-koeln.de/leben-in-koeln/stadtbibliothek/
Autor: Redaktion / Stadt Köln