European DesignAward in Köln verliehen

Einer der führenden Wettbewerbe der europäischen Kommunikationsdesign-Branche konnte erfolgreich nach Köln geholt werden. / copyright: www.koelntourismus.de
Einer der führenden Wettbewerbe der europäischen Kommunikationsdesign-Branche konnte erfolgreich nach Köln geholt werden.
copyright: www.koelntourismus.de

Am 24. Mai 2014 fand die Verleihung des European Design Awards erstmalig in Köln statt. Die Rheinmetropole konnte sich bei der Bewerbung um die hochkarätige Design-Veranstaltung gegen Städte wie Wien, Prag und Hamburg durchsetzen.

Der Bewerbungs- und Betreuungsprozess wurde maßgeblich durch das Cologne Convention Bureau (CCB) der KölnTourismus GmbH im Schulterschluss mit Wirtschaftsdezernentin Ute Berg gesteuert.

Der European Design-Award ist einer der führenden europäischen Wettbewerbe im Bereich Kommunikationsdesign. Mit ihm werden jährlich die besten Leistungen aus den Bereichen Grafikdesign, Illustrationen und digitales Design in Europa ausgezeichnet.

Kölns Wirtschaftsdezernentin Ute Berg hob die Bedeutung dieses Ereignisses für den Wirtschaftsstandort Köln hervor: “Es wird einmal mehr sichtbar, dass Köln Heimatstadt für die Kreativwirtschaft ist. Die Designbranche ist bei uns sehr prominent vertreten und trägt mit zur Anziehungskraft und Dynamik des Standortes und zum Erfolg der Kölner Wirtschaft bei.”

Demetrios Fakinos, Geschäftsführer European Design, war im Vorfeld begeistert, “… dass die großartige Stadt Köln Gastgeber des European Design Events 2014 sein wird. Wir freuen uns darauf, diese einzigartige Versammlung von talentierten Design-Fachleuten in einer Stadt, die so voller Geschichte und Lebensfreude ist, begrüßen zu dürfen. Insbesondere die offenen und freundlichen Menschen, die wir während der Vorabbesichtigungen getroffen haben, haben uns die Entscheidung für die Destination leicht gemacht”.

Jedes Jahr findet die Verleihung des Awards in einer anderen europäischen Metropole statt. Nach Athen, Stockholm, Zürich, Rotterdam, Vilnius, Helsinki und Belgrad war nun die Comedia Köln Veranstaltungsort. Das Design-Event startete am Nachmittag mit einer Konferenz, auf der große europäische Design-Studios ihre Werke vorstellten. Am Abend wurde der Preis dann feierlich übergeben. Die Veranstaltung wurde gemeinschaftlich von 15 europäischen Kommunikationsdesignmagazinen organisiert.

Weitere Informationen sind unter www.europeandesign.org erhältlich

Autor: Redaktion/ www.koelntourismus.de