GolfNet Rheinland gewinnt zweiten Tourismuswettbewerb Erlebnis

Mit dem Golfer-Netzwerk GolfNet Rheinland und seinen derzeit rund 35 Premium Golfplätzen in einem Umkreis von 60 Kilometern bietet die Region um Köln und Bonn ein außergewöhnlich umfangreiches Angebot für die klar definierte sowie überaus reise- und konsumfreudige Zielgruppe der Golfer. / copyright: www.golfnet-rheinland.de
Mit dem Golfer-Netzwerk GolfNet Rheinland und seinen derzeit rund 35 Premium Golfplätzen in einem Umkreis von 60 Kilometern bietet die Region um Köln und Bonn ein außergewöhnlich umfangreiches Angebot für die klar definierte sowie überaus reise- und konsumfreudige Zielgruppe der Golfer.
copyright: www.golfnet-rheinland.de

Das Pilotprojekt GolfNet Rheinland ist mit seinem Wettbewerbsbeitrag als einer der 56 Gewinner aus dem zweiten Tourismuswettbewerb Erlebnis.NRW hervorgegangen.

„Die Qualität der eingereichten Projekte belegt die Kreativität und das Engagement der touristischen Akteure in unserem Land. Die
ausgewählten Vorhaben stärken das Urlaubsland Nordrhein-Westfalen. Sie können zusätzliche Gäste für unser Land gewinnen“, sagte Wirtschaftsminister Harry K. Voigtsberger zu den Ergebnissen des Wettbewerbs, die am 16.11.2010 in Düsseldorf vorgestellt wurden.

Das Pilotprojekt GolfNet Rheinland

Mit dem Golfer-Netzwerk GolfNet Rheinland und seinen derzeit rund 35 Premium Golfplätzen in einem Umkreis von 60 Kilometern bietet die Region um Köln und Bonn ein außergewöhnlich umfangreiches Angebot für die klar definierte sowie überaus reise- und konsumfreudige Zielgruppe der Golfer. Neben der golferisch hervorragenden Infrastruktur verfügt die Region bekanntermaßen über eine Vielzahl touristischer Attraktionen und ist in Bezug auf das Hotel- und Gastronomieangebot in allen Preiskategorien exzellent ausgestattet.

Die touristischen Akteure

Um die regionale Zusammenarbeit der rheinischen Städte und Kreise auch auf dem Golfsektor erfolgreich auszubauen, haben sich die KölnTourismus GmbH, die Tourismus & Congress GmbH Region Bonn / Rhein-Sieg / Ahrweiler, der Rhein-Erft Tourismus e.V. und die Naturarena Bergisches Land GmbH zu einer Initiative zusammengeschlossen. Gemeinsam mit dem Golfspezialisten Alfred Richter (Agentur abbaio.de) soll die Golfdestination Rheinland im In- und Ausland langfristig etabliert werden. Die vorrangigen Zielmärkte, aus denen Golfer als Incoming-Touristen gewonnen werden sollen, sind Deutschland, BeNeLux und Großbritannien. Das Netzwerk “GolfNet” setzt eine Klammer um alle bisherigen Angebote. Die Internet-Kommunikationsplattform golfnet-rheinland.de mit Online-buchbaren Angeboten, einer zweisprachigen Hotline sowie ein strategischer Maßnahmenkatalog sorgen für eine professionelle
und crossmediale Produktoptimierung und Vermarktung des golferischen Gesamtangebotes. Für die beteiligten Partner (Golf- und Tourismusanbieter, Hotellerie, Gastronomie, Kultureinrichtungen, Einzelhandel) erschließt diese Produktzusammenfassung neue Märkte.

Der Wettbewerb

137 Wettbewerbsbeiträge konkurrierten um eine Prämierung durch zwei unabhängige Jurys aus den Bereichen Wirtschaft und Naturschutz, die diemsiegreichen 56 Ideen auswählten. Das zu den Gewinnern gehörende Pilotprojekt Golfnet-Rheinland kann nun durch das NRW-EUProgramm „Regionale Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung 2007-2013“ (EFRE) gefördert werden und erhält Landes- und EU-Mittel, wenn nach Stellung des nun folgenden Förderantrages alle formalen Bedingungen erfüllt sind.

Weiterführende Informationen im Internet unter
www.golfnet-rheinland.de