400 Päckchen brachten Seniorenaugen zum Leuchten

Viele Geschenke ließen die Augen der Senioren leuchten / copyright: Media Professional  / Media Professional
Viele Geschenke ließen die Augen der Senioren leuchten
copyright: Media Professional / Media Professional

Rekordergebnis für Weihnachtsaktion Home Instead “Geschenke für Senioren” im RheinCenter: Ganze 400 Herzenswünsche von bedürftigen Senioren konnten mit Hilfe der Kölner Bevölkerung erfüllt werden.

“Heute mussten Sebastian Baumann und ich als Vertreter des Christkinds einen ganz grossen Schlitten packen, um alle 400 Geschenke, die die Kölnerinnen und Kölner unter den Wunschbaum im RheinCenter gelegt hatten, zu Ihnen bringen zu können“, mit diesen Worten begrüsste der Geschäftsleiter des Kölner Seniorendienstleisters Home Instead, Frank Textor, die Seniorinnen und Senioren, die zur Geschenkübergabe ins Clarenbachwerk gekommen waren.
“Ich bin überwältigt“, so Frank Textor, weiter, wie tatkräftig die Kölnerinnen und Kölner unsere Weihnachtsaktion “Geschenke für Senioren“ unterstützt haben. Einmal mehr hat sich gezeigt, dass die Menschen aus der Domstadt ein Herz für ihre älteren Mitbürger haben.“ Nicht weniger als 400 Herzenswünsche von bedürftigen Kölner Senioren erfüllte die Kölner Bevölkerung und legte sie in liebevoll verpackten Päckchen unter den grossen Wunschbaum im RheinCenter. Ein Rekord, mit dem keiner der Organisatoren zu rechnen gewagt hatte.

2010 hatte Home Instead die Weihnachtsaktion in Zusammenarbeit dem RheinCenter und dem Clarenbachwerk ins Leben gerufen.

Damals erfreuten 150 Päckchen Senioren aus den Altersheimen Clarenbachwerk, Hospiz Frechen, Cura, St. Elisabeth-Heim, Maria Juchartz, Caritas Hürth, ASB, Diakonie Pulheim, Evangelische Altenhilfe Köln Brück und Burckhardt Kampa. In diesem Jahr bescherten die Päckchen aus der Weihnachtsaktion stolze 400 Seniorinnen und Senioren aus den vorgenannten Einrichtungen Weihnachtsfreuden. Was gibt es Schöneres, als ein mit Liebe ausgesuchtes Weihnachtsgeschenk. Doch viele Kölner Senioren haben niemanden, der sie am Fest der Liebe beschenkt. “Wir wissen, dass gerade Weihnachten in besonderem Mass Emotionen weckt und wollten mit unserer Aktion mit dazu beitragen, bedürftigen und einsamen Senioren im Kölner Westen etwas Freude zu schenken“ erklärt Frank Textor.

Soziale Aktionen haben bei dem weltweit grössten Dienstleister für die Betreuung von Senioren zu Hause eine lange Tradition.

Seit vielen Jahren lancieren die Home Instead Senior Care-Betriebe weltweit die Weihnachtsaktion “Geschenke für Senioren“. „Natürlich war es für unseren Kölner Betrieb Ehrensache, dass wir diese Tradition auch in der Domstadt weiterführen, bemerkt Frank Textor und führt weiter fort. “Für uns, die wir täglich mit Senioren arbeiten, ist es ein grosses Anliegen durch die Weihnachtsaktion, aus der wir keinen Profit schöpfen, auf die betagten Menschen aufmerksam zu machen, die nicht umsorgt von lieben Angehörigen das Weihnachtsfest geniessen können. Häufig ist die Einsamkeit auch gepaart mit wirtschaftlicher Not, so dass diese Senioren sich selbst kaum Wünsche, die über das tatsächlich Notwendige hinaus gehen, erfüllen können. Hier setzt unsere Aktion “Geschenke für Senioren“ an und ich möchte mich von ganzem Herzen bei allen bedanken, die diese Aktion mit unterstützt haben.“
Für die Umsetzung des ambitionierten Projekts fand Home Instead, wie bereits in der Vergangenheit im RheinCenter einen Partner, der den Weihnachtswunschbaum und die Präsentationsfläche im Center zur Verfügung stellte. “Für mich war es ein Anliegen diese soziale Aktion für bedürftige Senioren, die bereits mein Vorgänger Sven Martens unterstützt hat, fortzuführen und ich habe mich sehr gefreut zusammen mit Frank Textor von Home Instead die Übergabe der Geschenke vornehmen zu dürfen und dabei die vielen glücklichen Senioren sehen zu können, deren Augen leuchteten, als sie ihr persönliches Päckchen entgegennehmen durften“ erklärt RheinCenter Manager Sebastian Baumann
Auch wenn die Weihnachtsaktion gerade erst ihren Abschluss gefunden hat, sind sich Frank Textor und Sebastian Baumann sowie die Vertreter des Clarenbachwerks schon heute einig, dass es auch im kommenden Jahr wieder eine Weihnachtsaktion “Geschenke für Senioren“ geben wird.