Neue Regisseure für "Parsifal" und "Le nozze di Figaro"

Inszenierungen des ehemaligen Opernintendanten werden ersetzt / copyright: Roberto Pfeil / dapd
Inszenierungen des ehemaligen Opernintendanten werden ersetzt
copyright: Roberto Pfeil / dapd

Nach der fristlosen Kündigung des Opernintendanten müssen auch die Inszenierungen ersetzt, beziehungsweise verändert werden, bei denen Uwe Eric Laufenberg sich selbst als Regisseur oder als Darsteller vorgesehen hatte.

So werden sowohl Mozarts “Le nozze di Figaro” wie Wagners “Parsifal” von anderen Regisseuren übernommen, im Fall der Oper “Cosi fan tutte”, die als Komplettübernahme vom Hans-Otto-Theater in Potsdam geplant war, wird zur Zeit geprüft, ob die Regiekonzeption beibehalten und nur die Einstudierung von einem Assistenten übernommen werden kann. Für die Rolle des Professor Henry Higgins in “My fair Lady” wird ein anderer Schauspieler verpflichtet werden.

Die kommissarische Opernleitung arbeitet derzeit an tragfähigen Lösungsvorschlägen, die aber erst nach der Sommerpause finalisiert und kurz vor Beginn der Spielzeit bekannt gegeben werden können. Abonnentinnen, Abonnenten, Besucherorganisationen und Gäste können aber davon ausgehen, dass die vorgesehenen Stücke zu den angekündigten Terminen mit den geplanten Besetzungen stattfinden werden.

Autor: Redaktion/ Stadt Köln/ Ähzebär un Ko e.V.