Neue renommierte Chefärzte bei den Kliniken Köln

Prof. Dr. Achim Jörres (links) übernimmt die Leitung der Klinik für Nephrologie, Transplantations- und Intensivmedizin in Merheim, Dr. Martin Stenzel (rechts) leitet Kinderradiologie im Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße copyright: Kliniken Köln/Panousi
Prof. Dr. Achim Jörres (links) übernimmt die Leitung der Klinik für Nephrologie, Transplantations- und Intensivmedizin in Merheim, Dr. Martin Stenzel (rechts) leitet Kinderradiologie im Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße
copyright: Kliniken Köln/Panousi

Gleich zwei Chefärzte wurden heute in einer Feierstunde bei den Kliniken Köln begrüßt. Prof. Dr. Achim Jörres hat zum April 2016 die Leitung der Klinik für Nephrologie, Transplantations- und Intensivmedizin (Medizinischen Klinik I) im Krankenhaus Merheim übernommen. Dr. Martin Stenzel zeichnet seit Monatsbeginn verantwortlich für die Kinderradiologie im Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße. Die beiden Positionen waren durch den Ruhestand von Prof. Dr. Manfred Weber (Medizinische Klinik I) und Dr. Maximilian Kellner (Kinderradiologie) vakant geworden.

„Es ist uns gelungen, mit Herrn Prof. Jörres von der Charité und Herrn Dr. Stenzel von der Uniklinik Freiburg anerkannte Experten ihres Fachbereichs nach Köln zu holen“, freut sich Prof. Dr. Horst Kierdorf, Klinischer Direktor der Kliniken Köln. „Als renommierter Internist und Nephrologe mit großer Erfahrung in der internistischen Intensivmedizin ist Herr Prof. Jörres die Idealbesetzung als Chefarzt der Medizinischen Klinik I. Im Bereich der Kinderradiologie gibt es in Deutschland nur wenige versierte Fachleute. Daher ist es umso wichtiger, dass wir Herrn Dr. Stenzel, der bisher als Sektionsleiter Kinderradiologie tätig war, überzeugen konnten, aus dem Breisgau ins Rheinland zu kommen.“

„Die Berufung so erfahrener medizinischer Spezialisten in ihrem Fach untermauert die Ernsthaftigkeit unseres Slogans „Beste Medizin für alle“. Wir haben intensive Gespräche geführt, um uns für die besten Bewerber zu entscheiden. Die Kliniken Köln tragen eine elementare Verantwortung in der medizinischen Daseinsvorsorge der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Köln und der Region. Deshalb möchten wir auch die besten Mediziner zur Versorgung der Patientinnen und Patienten gewinnen“, erläutert Roman Lovenfosse-Gehrt, Geschäftsführer der Kliniken Köln.

„Dieses besondere Know how kommt unseren Patientinnen und Patienten zu Gute, die von weither kommen und im Krankenhaus Merheim Linderung von schweren Nierenleiden erhoffen. Herr Prof. Jörres ist ein absoluter Fachmann und ein würdiger Nachfolger von Herrn Prof. Weber“, erläutert Prof. Dr. Horst Kierdorf, Klinischer Direktor der Kliniken Köln. „Einen eben-solchen Spezialisten gewinnen wir mit Herrn Dr. Stenzel, der in die beachtlichen Fußstapfen von Herrn Dr. Kellner tritt. Kinder sind keine kleinen Erwachsenen und darum braucht es spezielle Kinderradiologen, die modernste bildgebende Verfahren einsetzen, um Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen auf die Spur zu kommen. In seiner beruflichen Laufbahn hat sich Herr Dr. Stenzel hier sehr auf dem Gebiet der strahlenfreien Verfahren Sonographie und Kernspintomographie spezialisiert und wir freuen uns, dass er seine fachliche Kompetenz nun zum Wohl unserer Patienten im Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße einsetzen wird“, erklärt Prof. Dr. Kierdorf weiter.


Hintergrund-Informationen

Krankenhaus Merheim
Klinik für Nephrologie, Transplantations- und Intensivmedizin

Die Klinik ist weit über die Grenzen Kölns bekannt und widmet sich der ambulanten und stationären Diagnostik und Therapie aller Nierenerkrankungen sowie der Transplantations- und Intensivmedizin. Die Dialyse bietet alle etablierten Nierenersatzverfahren auf dem neuesten Stand der Technik an. Im vergangenen Jahr wurden rund 5.800 Dialysen (teilstationär und stationär) durchgeführt. Im Rahmen des Transplantationsprogramms der Klinik (Nieren und Pankreas) besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Klinik für Viszeralchirurgie, dem Institut für Transfusionsmedizin (Typisierungslabor) sowie der Uniklinik Köln. Im Jahr 2015 wurden 90 Nierentransplantationen durchgeführt. Das Klinikum Merheim ist als Maximalversorger das rechtsrheinische Zentrum für Notfall- und Intensivmedizin. Kritisch kranke Patienten werden auf der internistischen Intensivstation betreut.

Prof. Dr. Achim Jörres (56)

Er ist in Aachen geboren und hat Medizin an der Freien Universität Berlin studiert. In den Folgejahren blieb er an der Spree und arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Er promovierte 1989 und habilitierte 1997 im Fach Innere Medizin an der Medizinischen Fakultät Charité. Dort wurde er zum Oberarzt der Medizinischen Klinik für Nephrologie und internistische Intensivmedizin ernannt. Die Charité berief ihn 2003 zum Universitätsprofessor für Nephrologie und Nierenersatztherapie, ein Jahr später zum Leitenden Oberarzt und Stellvertreter des Klinikdirektors der Medizinischen Klinik. Von 2009 bis zu seinem Ausscheiden im Frühjahr 2016 war Prof. Dr. Jörres kommissarischer Direktor der Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Nephrologie und internistische Intensivmedizin an der Charité.

Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße

Die Röntgenuntersuchungen von Kindern und Jugendlichen werden unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen und ständigen Qualitätskontrollen durchgeführt. Ganz besonders wird dabei auf strahlensparende Maßnahmen geachtet. In der Radiologie des Kinderkrankenhauses wird das gesamte Spektrum der röntgendiagnostischen, sonographischen und MR-tomographischen Bildgebung bei Patienten der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Kinderchirurgie und Kinderurologie, Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie bei ambulanten Patienten durchgeführt. Die Kinderradiologie betreute im letzten Jahr rund 15.000 Patienten mit über 30.000 Untersuchungen, darüber hinaus rund 15.000 Ultraschalluntersuchungen unter anderem von Abdomen, Harntrakt und weiblichem Urogenitaltrakt, der Schilddrüse, des zentralen Nervensystems und des Bewegungsapparates. Die besondere Herausforderung ist dabei die Anwendung adäquater Bildgebung von kleinsten Frühgeborenen bis zu jungen Erwachsenen – auf höchstem Niveau.

Dr. Martin Stenzel (44)

Er wurde in Berlin geboren und studierte Humanmedizin in Berlin und Wien sowie Molekulare Medizin in Jena. Seine ersten Jahre als Arzt verbrachte er als Radiologe in Berlin, Würzburg und Heidelberg. Im Jahr 2009 wurde er zum Oberarzt berufen und wurde Stellvertreter des Sektionsleiters im Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Sektion Kinderradiologie am Universitätsklinikum Jena. Von 2014 bis zu seinem jetzigen Wechsel nach Köln war Dr. Stenzel Oberarzt und Sektionsleiter Kinderradiologie der Klinik für Radiologie am Universitätsklinikum Freiburg.

Weitere Informationen: www.kliniken-koeln.de