Mit praktischen Tools ganz einfach Newsletter selbst gestalten

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Mit praktischen Tools ganz einfach Newsletter selbst gestalten - copyright: pixabay.com
Mit praktischen Tools ganz einfach Newsletter selbst gestalten
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Das früher auf dem Postweg versandte Mailing ist im digitalen Zeitalter vom Newsletter abgelöst worden. Mit dem Newsletter erreichen Unternehmen ihre Kunden in Sekundenschnelle, preiswert und immer aktuell.

Ein Newsletter kann in einem steten Rhythmus an die Kundschaft gehen, etwa wöchentlich. Unternehmen können dann mit ihren Neuigkeiten genau auf diesen Termin hinarbeiten und den Kunden informieren. Auf Kundenseite wird ein fester Termin ebenso gern angenommen. Informationen über neu ins Sortiment aufgenommene Artikel, Preisänderungen oder Nachrichten allgemeiner Natur kommen als kompaktes Lesefutter und willkommene Arbeitspause auf den Desktop.

Fragt sich, welche Mitarbeiter von kleinen bis mittleren Unternehmen (KMUs) abgestellt werden, um einen Newsletter zu gestalten, auch im Hinblick auf die Corporate Identity eines Unternehmens? In erster Linie kommen die Mitarbeiter in der Regel infrage, die die IT betreuen. Gibt es einen solchen Angestellten In-House und er kümmert sich einen bestimmten Teil seiner Arbeitszeit um den Newsletter, ist das sicherlich eine kostengünstige und zumindest semi-professionelle Lösung.

Deutlich teurer wird es, wenn ein regelmäßig erscheinender Newsletter von Externen gestaltet wird. Diese Kosten fallen dann auch in schöner Regelmäßigkeit an. Bleibt die Frage, gibt es echte Alternativen, einen seriösen Newsletter zu gestalten, ohne auf den hausinternen IT-Mann zurückzugreifen?

Newsletter Tool Software speziell auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen ausgerichtet

Die gibt es, und zwar in Form von Newsletter Tool Software, die speziell auf die Anforderungen für KMUs ausgelegt ist. Mailify ist eine solche Software, die speziell auf die Bedürfnisse von kleinen und mittelgroßen Unternehmen ausgerichtet ist und hilft, deren Umsätze zu steigern und Verkaufszahlen zu verbessern.

Ähnlich wie die Baukastensysteme zur Gestaltung von professionellen Heimseiten funktionieren die Helfer für Newsletter. Das Einrichten von Newslettern wird zum Kinderspiel. Die App gibt es zur Anwendung sowohl für Mac als auch den PC.

Mailify verfügt über ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis auf dem deutschen Markt. Man bezahlt nur dann, wenn man auch tatsächlich Newsletter-Kampagnen versendet und so viele Newsletter wie man versendet. Bei dem Anbieter gibt es keine automatischen Verlängerungen von Bestellungen.

Höchste Vielfalt bei der Gestaltung dank 900 Vorlagen und 1.000 lizenzfreien Bildern

Bei fast 900 komplett modifizierbaren und kostenlosen Newsletter Vorlagen sollte Ihnen die Inspiration für Ihre nächste Kampagne nie fehlen. - copyright: Mailify
Bei fast 900 komplett modifizierbaren und kostenlosen Newsletter Vorlagen sollte Ihnen die Inspiration für Ihre nächste Kampagne nie fehlen.
copyright: Mailify

Bei einer Auswahl von fast 900 Vorlagen ist mit Sicherheit auch eine dabei, welche den Stil Ihres Unternehmens exakt trifft. Sämtliche Vorlagen sind responsiv, also mobiloptimiert. Zu den 900 Vorlagen kommt noch eine lizenzfreie, kostenlose Bildergalerie mit über 1.000 Fotos hinzu, was natürlich riesige Kombinations- und Gestaltungsmöglichkeiten offeriert.

Doch wie sollte ein guter Newsletter gestaltet sein, um die Aufmerksamkeit des Lesers zu erreichen? Knappe Texte und große Bilder, so könnte man einen gut gemachten Newsletter auf einen kurzen Nenner bringen. Nutzen Sie die kompletten technischen Möglichkeiten, um den Empfänger mit Verlinkungen auf Ihre Webseite zu führen.

Übertragen Sie das Corporate Design Ihres Unternehmens auf den Newsletter

Sowohl Webseite als auch Newsletter sind Visitenkarten ihres Unternehmens. Übertragen Sie entsprechend das Corporate Design Ihrer Homepage gleichermaßen auf den Newsletter. Der muss übrigens über ein Impressum verfügen. Das stellen Sie sicher, indem Sie einfach einen Link um Impressum Ihrer Homepage setzen.

Newsletter-Programme liefern zudem eine Vielzahl statistischer Daten. Welche Inhalte wurden besonders häufig geklickt? Wie lange blieb der Leser an einzelnen Inhalten hängen? Über welches E-Mailprogramm hatte der Leser Zugriff auf die gesendeten Informationen? Klick- und Öffnungsraten, die Geolokalisierung sowie die implementierte Geräteerkennung runden ein gutes Newsletter-Tool ab.