10-Zentner-Bombe am Bahnhof Deutz in Köln erfolgreich entschärft – Hier den Ablauf zur Bombenentschärfung im Live-Ticker nachlesen!

10-Zentner-Bombe am Bahnhof Deutz in Köln gefunden - Hier alle Infos! - copyright: Thorben Wengert / pixelio.de
10-Zentner-Bombe am Bahnhof Deutz in Köln gefunden – Hier alle Infos!
copyright: Thorben Wengert / pixelio.de

Dieser Artikel wird ständig aktualisiert: Letztes Update 12.12.2016 – 15:40 Uhr: Am Montagmorgen (12.12.2016) ist bei Bauarbeiten in Köln-Deutz eine 10-Zentner-Bombe in der Nähe des Bahnhof Deutz / Messe gefunden wurden. Auf dem Barmer Feld (Höhe Leichlinger Straße, Nähe Koelnmesse-Eingang Süd) ist ein Baggerfahrer auf den Sprengsatz aus dem Zweiten Weltkrieg gestoßen. Dort baut derzeit die Zurich Gruppe Deutschland ihre neue Zentrale. Der Blindgänger konnte am Nachmittag um 15:30 Uhr erfolgreich entschärft werden.

Hier können Sie bei CityNEWS den Ablauf der Bombenentschärfung, den Evakuierungen und Sperrungen mit unserem Live-Ticker nachlesen!

Am Montagmorgen (12.12.2016) ist bei Bauarbeiten in Köln-Deutz eine 10-Zentner-Bombe in der Nähe des Bahnhof Deutz / Messe gefunden wurden. (Archivbild) - copyright: pixabay.com
Am Montagmorgen (12.12.2016) ist bei Bauarbeiten in Köln-Deutz eine 10-Zentner-Bombe in der Nähe des Bahnhof Deutz / Messe gefunden wurden. (Archivbild)
copyright: pixabay.com

Aktueller Live-Ticker zur Entschärfung der 10-Zentner-Bombe in Köln-Deutz – Letztes Update: 15:40 Uhr

15:35 Uhr: Bombe in Köln Deutz erfolgreich entschärft!

Die 10-Zentner-Bombe in Köln-Deutz konnte erfolgreich entschärft werden. Sprengmeister Werner Fuchs und das Team vom Kampfmittelräumdienst des Landes NRW konnte um 15:30 Uhr Entwarnung geben: Der Blindgänger konnte unschädlich gemacht werden. Der Heckzünder der Bombe konnte durch Herausdrehen deaktiviert werden.

Die Sperrungen werden nun aufgehoben und die Anwohner können in die Gebäude zurückkehren. Auch der Bus- und Bahnbetrieb wird wieder aufgenommen, bis zur Normalisierung des Fahrplans kommt kann es allerdings noch ein wenig dauern.

Seit dem Morgen wurde im Stadtteil Köln-Deutz die Entschärfung der Fliegerbombe vorbereitet. Zahlreiche Gebäude – darunter die Sendezentrale der Mediengruppe RTL, das Stadthaus und auch der Bahnhof Köln / Deutz – mussten evakuiert werden, Straßensperren wurden eingerichtet und es kam zu Verkehrsbehinderungen bei der Deutschen Bahn und den Kölner Verkehrs-Betrieben. Von der Evakuierung waren rund 1.100 Bewohner im Stadtteil Deutz betroffen. 16 Personen mussten mit Hilfe von Feuerwehr und Hilfsdiensten aus ihren Wohnungen transportiert werden. Die Anzahl der Beschäftigten in den umliegenden Gebäuden und Hochhäusern, die ebenfalls evakuiert wurden, ist nicht bekannt. Es ist allerdings von mehreren Tausend Personen auszugehen. In der Anlaufstelle in der Halle 8 der Koelnmesse haben sich rund 30 Personen aufgehalten.

Das Ordnungsamt war mit 88 Kräften im Einsatz, die Polizei mit rund 30 und die Feuerwehr mit 10 Mitarbeitern.

15:05 Uhr: Entschärfung der Bombe beginnt

In diesen Minuten beginnt der Kampfmittelbeseitigungsdienst mit der Entschärfung der Fliegerbombe in Köln-Deutz. Das Ordnungsamt konnte kurz nach 15 Uhr grünes Licht für die Bombenexperten geben, nachdem alle Evakuierungen abgeschlossen und die Straßensperrungen eingerichtet waren. Auch die Deutsche Bahn und die Kölner Verkehrs-Betriebe haben ihren Betrieb im gesperrten Bereich eingestellt. Die Flugsicherung ist informiert, so dass der Luftraum über Deutz nun nicht mehr überflogen wird. Sobald der Sprengmeister Werner Fuchs dem Ordnungsamt signalisiert, dass der Zünder der Bombe unschädlich gemacht ist, können alle Sperrungen wieder aufgehoben werden.

15:00 Uhr: Bombenentschärfung kann doch früher beginnen

Wie Radio Köln berichtet kann doch früher mit der Entschärfung der Bombe begonnen werden. Laut dem lokalen Radiosender hat das Ordnungsamt der Stadt Köln den Zeitplan nochmal korrigiert. Demnach könnte in diesen Minuten die Entschärfung starten.

14:45 Uhr: Bombenentschärfung erst gegen 16 Uhr

Die Evakuierungsmaßnahmen laufen und die Stadt Köln sowie die Polizei richten die Straßensperren ein. Dennoch wird sich die Entschärfung der 10-Zentner-Bombe durch Sprengmeister Werner Fuchs und seinem Team vom Kampfmittelräumdienst des Landes NRW um etwa eine Stunde auf ca. 16 Uhr verzögern. Dies teilte ein Sprecher des Ordnungsamtes laut Radio Köln mit.

14:25 Uhr: Straßensperrungen werden eingerichtet, Evakuierung der großen Gebäude und Wohnviertel weitgehend abgeschlossen

Die Evakuierungen im gesperrten Bereich rund um den Fundort der Bombe in Köln-Deutz sind weitgehend beendet. 15 Personen, die ihre Wohnungen nicht eigenständig verlassen konnten, waren auf die Hilfe von Feuerwehr und Rettungsdiensten angewiesen. In diesen Minuten werden von der Polizei auch die Sperrungen der größeren Straßen im näheren und weiteren Umfeld eingerichtet.

Die Fernzüge und S-Bahnen halten derzeit nicht mehr am Bahnhof Messe / Deutz, sie fahren durch.

Sobald der letzte Rundgang durch das Gebiet vom Ordnungsamt erfolgt ist, kann auch der Deutschen Bahn grünes Licht gegeben werden. Diese wird dann den Zugverkehr auf den Strecken rund um Deutz stoppen. Dafür benötigt sie einen Vorlauf von etwa 30 Minuten. Danach kann mit der Entschärfung der Bombe begonnen werden.

14:05 Uhr: Verzögerung bei Entschärfung möglich

Das Kölner Ordnungsamt sowie die Rettungsdienste der Stadt müssen bis zu 20 Liegendtransporte durchführen. Deshalb kann sich die für 15 Uhr geplante Bombenentschärfung etwas verzögern, so das Ordnungsamt der Stadt Köln.

13:20 Uhr: Evakuierung und Sperrung in Köln-Deutz hat begonnen

Evakuierung der Wohnviertel und die Sperrung kleinerer Straßen hat begonnen - copyright: romelia / pixelio.de
Evakuierung der Wohnviertel und die Sperrung kleinerer Straßen hat begonnen
copyright: romelia / pixelio.de

Die Mitarbeiter in den von der Evakuierung betroffenen Verwaltungs- und Bürogebäuden rund um den Bahnhof Köln-Messe / Deutz verlassen ab 13 Uhr ihre Arbeitsstätten. Die Stadt Köln geht davon aus, dass die Räumung in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Hausverwaltungen zügig erfolgen kann.

Parallel dazu läuft bereits die Evakuierung der Wohnviertel und die Sperrung kleinerer Straßen im Bereich zwischen Ottoplatz, Justinianstraße, Deutzer Freiheit und Mindener Straße. Auch die Büros und sonstigen Räume im LANXESS-Hochhaus an der Deutzer Brücke müssen ab 13 Uhr geräumt werden.

Sobald die Räumungen abgeschlossen sind kontrolliert das Ordnungsamt nochmals den mit rund 1.000 Meter Durchmesser großen Sperrkreis. Anschließend werden auch die größeren Straßen wie Mindener Straße, Deutz-Mülheimer Straße und Auenweg von der Polizei gesperrt.

13:00 Uhr: Bahnhof Köln Deutz / Messe gesperrt

Seit 13:00 Uhr halten die Züge der Deutschen Bahn nicht mehr am Deutzer Bahnhof. Die Züge fahren zum Kölner Hauptbahnhof weiter.

12:50 Uhr: Bombenentschärfung für ca. 15 Uhr geplant

Die Stadt Köln hat eine erste Prognose für den Zeitpunkt der Entschärfung bekanntgegeben. So plant man dass die Evakuierungen um ca. 15 Uhr abgeschlossen sein sollen und dann mit der Entschärfung der Bombe in Köln-Deutz begonnen werden kann. Dies ist allerdings erst eine erste vorläufige Prognose.

12:30 Uhr: Einschränkungen bei Bus und Bahn der KVB

Einschränkungen bei Bus und Bahn der KVB - copyright: Alex Weis / CityNEWS
Einschränkungen bei Bus und Bahn der KVB
copyright: Alex Weis / CityNEWS

Aufgrund der anstehenden Bombenentschärfung im Bereich Barmer Platz ist bei den Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) mit folgenden Einschränkungen zu rechnen:

  • Ab 11.30 Uhr findet auf den Linien 3 und 4 kein Fahrgastwechsel an den Haltestellen Bahnhof Deutz / LANXESS arena und Kölnmesse statt (sie fahren ohne Halt durch).
  • Ab 13:00 Uhr kann auf den Linien 1 und 9 kein Fahrgastwechsel an den Haltestellen Deutzer Freiheit und Bahnhof Deutz / Messe erfolgen.
  • Ab 13:00 Uhr werden die Linien 150 und 153 zurückgezogen.
  • Die Linie 260 der RVK ist davon ebenfalls betroffen.

UPDATE 14:50 Uhr: Die Linien 1 und 9 durchfahren derzeit die Haltestellen Deutzer Freiheit und Bahnhof Deutz / Messe UND Deutz Technische Hochschule ohne Fahrgastwechsel! Zum Zeitpunkt der Entschärfung wird die Linie 3 über Wiener Platz – Ebertplatz – Dom umgeleitet. Die Linie 4 fährt dann nur zwischen Bocklemünd und Wiener Platz sowie zwischen Schlebusch und Suevenstraße. Die Busse der Linien 150 und 153 aus Kalk kommend fahren zur Zeit nur bis zur Haltestelle Gummersbacher Straße (Li. 150) bzw. Betzdorfer Straße und von dort wieder zurück in Richtung Kalk. Die weiteren Haltestellen werden nicht bedient.

Infos zur aktuellen Situation bei der KVB erhalten Sie auf dem Twitter-Kanal: www.twitter.com/kvb_info

12:10 UhrAnlaufstelle für Betroffene eingerichtet

Das Ordnungsamt der Stadt Köln hat für Personen, die von der Evakuierung in Deutz betroffen sind, eine Anlaufstelle eingerichtet. In Räumen der Koelnmesse in der Messehalle 8 werden die Wartenden, die über keine andere Möglichkeit verfügen, betreut und mit Getränken versorgt. Die Messehalle 8 ist nördlich des Messekreisels über die Deutz-Mülheimer Straße zu erreichen.

12:00 Uhr: Evakuierungen und Sperrungen äußerst umfangreich

Allein im Stadthaus Deutz (Hauptgebäude), das auch von der Räumung betroffen ist, arbeiten rund 2.000 Personen. - copyright: Harald Schottner / pixelio.de
Allein im Stadthaus Deutz (Hauptgebäude), das auch von der Räumung betroffen ist, arbeiten rund 2.000 Personen.
copyright: Harald Schottner / pixelio.de

Genaue Personenzahlen über die in den Büro- und Gewerbebauten rund um den Deutzer Bahnhof arbeitenden Menschen liegen der Stadt Köln nicht vor. Es ist allerdings von einigen Tausend zu evakuierenden Personen auszugehen. Allein im Stadthaus Deutz (Hauptgebäude), das auch von der Räumung betroffen ist, arbeiten rund 2.000 Personen. Die Räumung des Stadthauses erfolgt nach Beendigung der üblichen Öffnungszeiten gegen 13 Uhr.

Die Gespräche mit den Verantwortlichen der von der Räumung betroffenen Gebäude im Umfeld des Deutzer Bahnhofs sind angelaufen. Derzeit wird ein Zeitplan für die Evakuierungen erarbeitet. Aufgrund der Vielzahl der zu räumenden Gebäude kann noch keine Zeit für die Entschärfung der Bombe bestimmt werden. Zu einem späteren Zeitpunkt wird es dann auch zu größeren Sperrungen der Bahnstrecken und von Straßen rund um den Deutzer Bahnhof kommen.

11:45 Uhr: Hohenzollernbrücke muss gesperrt werden

Wie das Ordnungsamt der Stadt Köln mitteilte, werden ab 12 Uhr erste Sperrungen rund um den Fundort der Bombe eingerichtet. Dafür soll auch die Hohenzollernbrücke – zumindest vorerst für Fußgänger und Fahrradfahrer – gesperrt werden. Es ist damit zu rechnen, dass während der Bombenentschärfung auch der Zugverkehr eingestellt werden muss.

10:50 UhrSperrungen für den Bahn- und Zugverkehr ab 15 Uhr

Sperrungen für den Bahn- und Zugverkehr ab 15 Uhr - copyright: Rudi / pixelio.de
Sperrungen für den Bahn- und Zugverkehr ab 15 Uhr
copyright: Rudi / pixelio.de

Die Deutsche Bahn AG hat mitgeteilt, dass die ersten Strecken erst ab 15 Uhr gesperrt werden. Der Bahnhof Köln Messe/Deutz ist dann gesperrt. Betroffen sind dann die folgenden Bahn-Verbindungen:

  • RE 1: Aachen – Eschweiler – Düren – Horrem – Köln – Düsseldorf – Düsseldorf Flughafen – Duisburg – Essen – Bochum – Dortmund – Hamm
  • RE 5: Wesel – Oberhausen – Duisburg – Düsseldorf Flughafen – Düsseldorf – Köln – Bonn – Koblenz
  • RE 6: Köln/Bonn-Flughafen – Neuss – Düsseldorf – Düsseldorf Flughafen – Duisburg – Essen – Dortmund – Hamm – Bielefeld – Herford – Minden
  • RE 8: Mönchengladbach – Köln – Köln/Bonn Flughafen – Troisdorf – Bonn-Beuel – Königswinter – Bad Honnef (Rhein) – Linz am Rhein – Neuwied – Engers – Koblenz
  • RE 9: Aachen – Eschweiler – Düren – Horrem – Köln – Siegburg/Bonn – Betzdorf – Siegen
  • RE 12 / RE 22: Köln – Euskirchen – Gerolstein – Trier
  • RB 24: Köln – Euskirchen – Kall
  • RB 25: Köln – Overath – Gummersbach – Marienheide – Meinerzhagen
  • RB 27: Mönchengladbach – Koblenz
  • RB 38: Köln/Horrem – Bedburg – Grevenbroich – Neuss – Düsseldorf
  • S 6: Essen – Ratingen Ost – Düsseldorf – Langenfeld (Rheinl) – Köln
  • S 11: Düsseldorf Flughafen Terminal – Düsseldorf – Neuss – Dormagen – Köln – Bergisch Gladbach
  • S 12: Horrem – Köln – Troisdorf – Siegburg – Hennef (Sieg) – Eitorf – Au
  • S 13 / S 19: Düren – Horrem – Köln-Hansaring – Köln/Bonn Flughafen – Troisdorf – Siegburg/Bonn – Hennef – Au

Hinzu kommt eine Beeinträchtigung durch Vandalismus am Köln Airport-Businesspark und Köln Steinstraße. Diese beeinträchtigen den Zugverkehr zwischen Köln Airport-Businesspark und Köln Steinstraße. Die Züge halten nicht in Köln Airport-Businesspark und Köln Steinstraße. Die Deutsche Bahn bittet die Fahrgäste mit den Zügen in Gegenrichtung zurück zu fahren und in Porz (Rhein) umzusteigen. Betroffen ist die Bahnverbindung:

  • S 12: Horrem – Köln – Troisdorf – Siegburg – Hennef (Sieg) – Eitorf – Au

10:45 Uhr: Details zu den Evakuierungen und Sperrungen

Auch der Bahnhof Köln Deutz / Messe muss gesperrt werden. - copyright: pixabay.com
Auch der Bahnhof Köln Deutz / Messe muss gesperrt werden.
copyright: pixabay.com

Der Blindgänger befindet sich auf einer Baustelle zwischen dem Bahnhof Deutz / Messe und dem südlichen Eingang der Koelnmesse. Wie Radio Köln berichtet sind von der Evakuierung insbesondere das von der RTL Mediengruppe und weiteren Firmen genutzte Gebäude am Kennedy-Ufer, Teile des Tanzbrunnens und Rheinparks, das Dorint-Hotel an der Koelnmesse, der Gebäudekomplex der Koelnmesse, die Deutz-Mülheimer Straße, Teile des Stadthauses am Willy-Brandt-Platz, die Oper am Staatenhaus, die Jugendherberge Deutz, das Finanzamt, die Gesamtschule Mülheim – deren Schüler bereits nach Hause geschickt wurden – sowie Wohnstraßen südlich des Ottoplatzes und Gebäude des Landschaftsverbands Rheinland einschließlich des LVR-Turms betroffen. Auch das außerhalb des 500-Meter-Radius liegende LANXESS-Hochhaus an der Deutzer Brücke muss geräumt werden. Gründe dafür sind seine exponierte Lage und die Höhe des Gebäudes. Der Kölner Stadt-Anzeiger berichtet zudem, dass auch der Bahnhof Deutz / Messe geräumt werden muss. Zum jetzigen Zeitpunkt seien keine Krankentransporte bei der Evakuierung geplant, teilte Heribert Büth (Einsatzleiter vom Ordnungsamt der Stadt Köln) mit.

10:40 Uhr: Gefährdungsbereich rund um Blindgänger festgelegt

Laut der Stadt Köln beträgt der Gefährdungsbereich rund 500 Meter. Der Radius zur Evakuierung steht allerdings noch nicht fest. Folgende Gebäude werden aber sicher evakuiert werden müssen: der LANXESS Tower, das Stadthaus West der Stadt Köln, das Sendezentrum der RTL Mediengruppe am Tanzbrunnen/ Rheinpark, die Jugendherberge in Deutz, das HDI-Gebäude, der LVR-Turm und das Lufthansa Hochhaus. Fest steht bereits jetzt, dass die Entschärfung des Blindgängers einen Großeinsatz mit massiven Auswirkungen auf den Verkehr haben wird. Ob auch der Deutzer Bahnhof evakuiert werden muss, ob und wie weit dies Auswirkungen auf den Bahnverkehr haben wird steht bis jetzt nicht fest.

09:35 Uhr: Zahlreiche Gebäude müssen wegen Entschärfung evakuiert werden

Zahlreiche Gebäude müssen wegen Entschärfung evakuiert werden copyright: pixabay.com
Zahlreiche Gebäude müssen wegen Entschärfung evakuiert werden
copyright: pixabay.com

Der Kampfmittelräumdienst legt zur Zeit den Evakuierungsradius rund um die gefundene Bombe fest. Schon jetzt ist sicher, dass mehrere tausend Menschen in Sicherheit gebracht werden müssen. In unmittelbarer Umgebung des Fundortes liegen u.a. der Bahnhof Deutz / Messe, das Sendezentrum der RTL Mediengruppe, das LVR-Hochhaus und auch das Stadthaus West der Stadt Köln. Auch die Koelnmesse ist in unmittelbarer Nachbarschaft, dort findet aber aktuell keine Veranstaltung statt. Wann die Bombe entschärft werden kann, ist aktuell noch nicht abzusehen.

08:30 Uhr: Baggerfahrer stößt auf Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg in Nähe des Bahnhof Köln-Deutz

Baggerfahrer stößt auf Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg in Nähe des Bahnhof Köln-Deutz (Symbolbild) - copyright: pixabay.com
Baggerfahrer stößt auf Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg in Nähe des Bahnhof Köln-Deutz (Symbolbild)
copyright: pixabay.com

Am Montagmorgen (12.12.2016) ist bei Bauarbeiten in Köln-Deutz eine 10-Zentner-Bombe in der Nähe des Bahnhof Deutz / Messe gefunden wurden. Auf dem Barmer Feld (Höhe Leichlinger Straße, Nähe Koelnmesse-Eingang Süd) ist ein Baggerfahrer auf den Sprengsatz aus dem Zweiten Weltkrieg gestoßen. “Die Bombe wurde von einem Bagger auf einem Erdhaufen abgelegt”, teilte die Stadt Köln mit.

Der Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Düsseldorf hat nach einer Prüfung vor Ort in Köln-Deutz bestätigt, dass es sich um eine Bombe amerikanischer Bauart mit einem Heckzünder handelt.

08:05 Uhr: Bereich um Fundort der Bombe bereits abgesichert

Bundespolizei und Ordnungsdienst der Stadt Köln haben den Bereich abgesichert und gesperrt. Die Stadt informiert, sobald weitere Einzelheiten, insbesondere zum Evakuierungsradius und zum Zeitplan, festgelegt wurden. Möglich ist, dass der Deutzer Bahnhof für den Zeitraum der Entschärfung evakuiert werden muss und der Zugverkehr eingestellt werden muss.

08:00 Uhr: Bombenfund in Köln-Deutz

In Köln-Deutz wurde eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Diese verfügt noch über einen intakten Heckzünder und muss deshalb entschärft werden.

CityNEWS hält Sie hier auf dem Laufenden zur Bombenentschärfung in Köln-Deutz. Dieser Artikel wird ständig aktualisiert.