Am Sonntag, 11. Dezember 2016 findet der Fahrplanwechsel 2016 statt: Auch bei den Kölner Verkehrs-Betrieben (KVB) gibt es auf zahlreichen Linien Veränderungen. Unter anderem kommt es wegen städtischer Bauarbeiten in Köln auf der Luxemburger Straße für die Stadtbahn-Linie 18 zu größeren Änderungen in den Abfahrzeiten. Zudem wird der Betrieb der Bus-Linie 133 für den Verkehr mit den neuen E-Bussen angepasst.
Baumaßnahme entlang der Stadtbahn-Linie 18
Die größten Veränderungen zum Fahrplanwechsel wird es auf der Stadtbahn-Linie 18 geben. Grund dafür ist das Vorhaben der Stadt Köln, ab Frühjahr 2017 alle Ampelanlagen auf der Luxemburger Straße zwischen Barbarossaplatz und Klettenbergpark zu erneuern. Während der Bauzeit von voraussichtlich eineinhalb bis zwei Jahren werden sich die Fahrtzeiten auf der Linie 18 zwischen Köln und Bonn geringfügig verlängern. Dies macht veränderte Abfahrtzeiten an den Haltestellen notwendig. Die Anzahl der Fahrten je Tag und die Taktdichte bleiben jedoch gleich.
Die Stadt erneuert die Ampeln an insgesamt 19 Verkehrsknoten. Die Bauarbeiten werden abschnittsweise durchgeführt. Die Anpassung des Fahrplans ist nur zum Fahrplanwechsel sinnvoll, da der Fahrplan der Linie 18 mit den Fahrplänen weiterer Linien vereinbar sein muss. Dies sichert auch praktikable Umsteigezeiten.
Zu Änderungen kommt es ebenfalls an der Haltestelle “Brühl Mitte”. Da zwischen “Brühl Mitte” und “Badorf” der Ausbau des zweigleisigen Streckenabschnitts der Linie 18 im kommenden Jahr in die entscheidende Phase geht, müssen baustellenbedingt die Stadtbahnen in Richtung Köln zeitweilig auf zwei verschiedenen Gleisen abfahren. Die Fahrgäste werden gebeten, die Fahrplaninformation an der Haltestelle zu beachten. Dazu werden an der Haltestelle “Brühl Mitte” digitale Fahrgastinformationsanzeiger installiert, die auf das Gleis der jeweils nächsten Fahrt nach Köln hinweisen.