Nach zweijähriger Umbauzeit wurde heute bei einem Festakt mit hochrangigen Vertretern des Landes Nordrhein-Westfalen, der Stadt Köln und des Deutschen Jugendherbergswerkes (DJH) die “neue” Jugendherberge Köln-Riehl eingeweiht. Das Haus wurde bei laufendem Betrieb umfassend modernisiert und erweitert.
Jetzt zeigt sich die Jugendherberge in neuem Glanz: chic und ökologisch! Mit ihrer modernen komfortablen Ausstattung, einem großzügigen Raumangebot und ihrer nachhaltigen Versorgung durch regenerative Energien stellt sie eine neue Dimension der Großstadt-Jugendher-berge dar. Gästen stehen nunmehr 508 Betten in 169 Zimmern (vom Einzel- bis zum Vier-Bett-Zimmer) mit Dusche und WC zur Verfügung. Damit ist die Jugendherberge Köln-Riehl die größte und modernste Jugendherberge im Rheinland und die zweitgrößte in Deutschland.
Doppelzimmer mit TV und Balkon mit Rheinblick
Das Großstadthaus, das vor allem Schulklassen, Familien und Seminargruppen zu seinen Gästen zählt, wurde in jeder Hinsicht auf den neuesten Stand gebracht. Wahre Schmuck-stücke sind die Zwei-plus-Zwei-Bett-Zimmer im Neubau mit französischem Balkon für Familien und Tagungsgäste. Die komplett modernisierten Zimmer im bisherigen Gebäude der Jugendherberge stehen dem in nichts nach: In den Zwei-Bettzimmern schlafen die Gäste in Doppelbetten, einige haben Balkon mit Rheinblick. Die Einzel- und Doppelzimmer sind sogar mit Flachbildfernsehern ausgestattet. Zudem können jetzt 9 helle, modern ausgestattete Tagungsräume mit bis zu 170 m2 gebucht werden. Während der Sommerferien wird der Anbau um zwei weitere Tagungsräume aufgestockt. Kostenlose Parkplätze gibt es direkt vor der Tür. Kölner Dom und City sind aber auch autofrei mit einem halbstündigen Spaziergang am Rheinufer zu erreichen. Neue beliebte Treffpunkte sind die moderne Kaffeebar im Foyer sowie die große Außenterrasse mit Grillmöglichkeit und Blick ins Grüne. Die Wärme- und Wasserversorgung des Hauses wurde auf erneuerbare Energien umgestellt. Nach dem Einbau neuer Fenster wurde die Fassade mit einer Wärmedämmung verkleidet. Das Sonnensegel mit Solarkollektoren auf dem Dach der Jugendherberge wird zur Erwärmung des Brauchwassers genutzt.
Zeitgemäße urbane Unterkunft zu günstigen Preisen
Die zentrale, ruhige Lage in den grünen Rheinauen – nur zehn U-Bahn-Minuten vom Kölner Hauptbahnhof entfernt – zieht schon seit 28 Jahren zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland an. „Mit den Modernisierungs- und Anbaumaßnahmen wollten wir der stetig wachsenden Nachfrage Rechnung tragen und unseren Gästen auch weiterhin ein zeitgemäßes urbanes Quartier zu günstigen Preisen offerieren“, sagt Rudolf Schwan, Vorsitzender des DJH-Landesverbandes Rheinland e.V. Die Gesamtinvestition für die Baumaßnahmen beläuft sich auf rund 7,8 Millionen Euro. Davon stammen 7,25 Millionen aus Eigenmitteln des DJH-Landesverbandes Rheinland e.V., 550.000 Euro aus Fördermitteln des Landes Nordrhein-Westfalen. Zu den Einweihungsfestivitäten waren zahlreiche Gäste geladen. Redner waren Prof. Klaus Schäfer, Staatssekretär des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW und Jürgen Roters, Oberbürgermeister der Stadt Köln, Gerhard Koller, stellvertretender Vorsitzender des DJH-Hauptverbandes sowie Rudolf Schwan, Vorsitzender des DJH-Landesverbandes Rheinland e.V.
Erlebnisbausteine für Schulklassen, Sparpakete für Familien
Die Jugendherberge Köln-Riehl ist täglich 24 Stunden geöffnet. Eine Übernachtung mit Frühstück inklusive Bettwäsche gibt es bereits ab 20,30 Euro pro Person. Geleitet wird die Jugendherberge weiterhin von Thomas Wagenbach. Sein Team besteht aus 74 Mitarbeitern, darunter neun Auszubildende und zwölf Menschen mit Behinderung aus dem Projekt „Füngeling Router“. Letzteres fördert die Integration von Menschen mit Handicap in den Berufsalltag. Für Schulklassen, Familien und Gruppen hat die Jugendherberge Köln-Riehl spezielle Programme zur Stadterkundung entwickelt. Zudem gibt es Bausteine, aus denen sich Schüler ihre Klassenreise selbst zusammenstellen können wie z.B. Führungen durch das “Wer wird Millionär”-Studio oder das Schokoladenmuseum. Für Familien gibt es Sparpakete wie “Köln phantastisch” oder “Köln tierisch”. Wer abends in der Kölner Szene richtig mitreden will, übt sich beim “Kölsch Diplömchen” in “de kölsche Sproch”.
Thomas Wagenbach ist auch Leiter der Jugendherberge “Pathpoint Cologne”, die das erste “Backpacker Hostel” des DJH und zugleich die erste Jugendherberge in einer ehemaligen Kirche ist. Gemeinsam mit der zentral gelegenen Jugendherberge Köln-Deutz stehen Köln-Besuchern ab sofort drei moderne Stadtjugendherbergen zur Wahl. Mit insgesamt 1.175 Betten in drei Häusern ist der DJH-Landesverband Rheinland e.V. jetzt größter Anbieter von preiswerten Übernachtungsmöglichkeiten in Köln.
Weitere Informationen und Buchung:
Jugendherberge Köln-Riehl
City-Hostel
An der Schanz 14
50735 Köln
Tel.: 0221 – 976513-0
Fax: 0221 - 761555
Mail: koeln-riehl@jugendherberge.de
Homepage: www.koeln-riehl.jugendherberge.de