Mit individuellen Grußkarten, Einladungen, Visitenkarten und Co. punkten

Mit individuellen Grußkarten, Einladungen und Visitenkarten punkten - copyright: pixabay.com
Mit individuellen Grußkarten, Einladungen und Visitenkarten punkten
copyright: pixabay.com

Individualität wird heute großgeschrieben. Man möchte sich abheben von der Masse. Und so ist es nicht verwunderlich, dass auch so scheinbar banale Dinge wie Einladungen, Grußkarten, Visitenkarten, ja sogar Trauerbriefe den eigenen Stil widerspiegeln. Dies gilt für Privatpersonen aber ebenso oder noch mehr für Unternehmen, die z. B. mit Flyern, Broschüren, Kalendern oder Planern ihre Außenwirkung stärken und so eine gewisse Präsenz am Markt zeigen möchten.

In früheren Zeiten ging man, wenn eine größere Feier anstand, wie beispielsweise die Kommunion des Kindes oder der 80. Geburtstag der Oma, in den nächsten Schreibwarenladen oder ins Kaufhaus, besorgte sich dort vorgefertigte Einladungskarten, füllte diese aus und verschickte sie. Fertig! Wenn der Geldbeutel es zuließ, konnte man sich diese Karten auch in einer ansässigen Druckerei drucken lassen, wobei aber dort die Auswahl meist begrenzt war. Den eigenen Stil einbringen konnte man in der Regel nur, wenn man die Karten selbst anfertigte bzw. bastelte. Wer dafür kein Händchen hatte, musste sich mit der Massenware begnügen.

Auch als Laie Grußkarten mit Grafikprogrammen erstellen

Auch als Laie Grußkarten mit Grafikprogrammen erstellen - copyright: pixabay.com
Auch als Laie Grußkarten mit Grafikprogrammen erstellen
copyright: pixabay.com

Dies läuft heutzutage meist etwas anders. Am Computer lassen sich eigene Grußkarten, Kalender, Einladungen etc. relativ einfach selbst gestalten. Es gibt eine Vielzahl Grafik- und Zeichenprogrammen, mit denen selbst Laien ganz eigene Motive für die benötigte Drucksache erstellen können. Einige Programme kann man sich kostenlos aus dem Internet herunterladen.

Unternehmen beschäftigen häufig Mitarbeiter, z. B. in Marketingabteilungen, die auf die Erstellung unternehmensspezifischer und werbewirksamer Motive spezialisiert sind. Sie entwerfen so Flyer, Visitenkarten, Briefpapier, Kalender, Plakate, etc. Der Kreativität sind da so gut wie keine Grenzen gesetzt.

Wenn man dann mit dem, was man geschaffen hat, zufrieden ist, stellt sich die Frage, wie man die gestalteten Motive auf das gewünschte Papier bekommt. Hier kommen dann die Druckereien ins Spiel. Natürlich kann man in eine ansässige Druckerei oder einen Copyshop gehen und sich die benötigen Karten, Flyer etc. dort drucken lassen. Bei Stückzahlen im ein-oder zweistelligen Bereich ist dies oft ausreichend.

Online-Druckereien bieten viele Möglichkeiten

Briefpapier, Visitenkarten, Einladungen Co.: Online-Druckereien bieten viele Möglichkeiten - copyright: pixabay.com
Briefpapier, Visitenkarten, Einladungen Co.: Online-Druckereien bieten viele Möglichkeiten
copyright: pixabay.com

Weitaus mehr Möglichkeiten bieten jedoch die Online-Druckereien, die im Internet ihre Dienste anbieten. Ob man eher kleinere regionale Unternehmen wie beispielsweise die Druckerei Schepers oder eine große Online-Druckerei wie Viaprinto.de zur Erstellung der gewünschten Produkte bevorzugt, bleibt dabei jedem selbst überlassen. Allerdings belegte Viaprinto.de in einem Test der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) von 2017, in welchem Online-Druckereien getestet wurden, den 1. Platz in den Kategorien Produktqualität und Kundendienst. Mit Visitenkarten von Viaprinto zum Beispiel, aber auch mit den weiteren Angeboten ist man demnach bestens bedient.

In der Regel kann man bei den Online-Druckereien aus einer Vielzahl von Produkten in etlichen Größen, Farben, Qualitäten etc. das Passende auswählen. Hat man das gewünschte Produkt gefunden, lädt man seine erstellte Grafik hoch und lässt die Druckerei ihre Arbeit tun. Nach kurzer Zeit erhält man die gewünschten Produkte per Post und kann sich dann an seinen individuellen Karten etc. erfreuen und diese für den gewünschten Zweck nutzen.