LVR beschenkte Kölner Kinder, die an Weihnachten nicht bei ihren Eltern leben können

Spendenaktion LVR-Charitybaum sorgte für weihnachtliche Bescherung - copyright: pixabay.com
Spendenaktion LVR-Charitybaum sorgte für weihnachtliche Bescherung
copyright: pixabay.com

250 Kölner Kinder und Jugendliche haben am Donnerstag im Rahmen der Spendenaktion LVR-Charitybaum von den Beschäftigten des Landschaftsverbandes Rheinland Gutscheine für Freizeit-, Sport- und Kultureinrichtungen erhalten. Direktorin Ulrike Lubek übergab bei einer weihnachtlichen Feier in einer der Wohngruppen der Stadt Köln die Gutscheine an sieben Kinder der Wohngruppe – stellvertretend für alle beschenkten Pänz der Kinder- und Jugendpädagogischen Einrichtungen der Stadt Köln (KidS).

“Es freut mich, dass sich so viele Mitarbeiter des LVR an unserer Spendenaktion beteiligt haben. Gerade für Kinder, die ohne Eltern in öffentlichen Einrichtungen leben, ist eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung wichtig”, so Ulrike Lubek.

LVR-Beschäftigte sorgten für leuchtende Kinderaugen an Weihnachten

Strahlende Gesichter: LVR-Direktorin Ulrike Lubek überreicht den Kindern in der Kinder- und Jugendpädagogische Einrichtung der Stadt Köln (KidS) in Raderthal ihre Geschenke. - copyright: Nola Bunke / LVR
Strahlende Gesichter: LVR-Direktorin Ulrike Lubek überreicht den Kindern in der Kinder- und Jugendpädagogische Einrichtung der Stadt Köln (KidS) in Raderthal ihre Geschenke.
copyright: Nola Bunke / LVR

Bei Plätzchen, Kakao und Weihnachtsliedern öffneten die Kinder ihre Päckchen und bedankten sich für die vielen verschiedenen Geschenke. Sie können aus unterschiedlichen Gründen derzeit nicht mit ihren Eltern zusammenleben und sind deswegen in den KidS-Einrichtungen untergebracht.

Zahlreiche Beschäftige beteiligten sich an der Spendenaktion und besorgten neben den Eintrittsgutscheinen – unter anderem für Schwimmbäder, den Kölner Zoo, Kinos, Indoor-Spielplätze und verschiedene Sportangebote – auch liebevoll und sehr unterschiedlich gestaltete Geschenkzugaben. Diese legten sie unter den reich geschmückten Weihnachtsbaum im Foyer des Deutzer Landeshauses.

Zusätzlich zu den Gutscheinen der Beschäftigten hat man Gutscheine für Angebote der Museen des LVR für alle 250 Kinder und Jugendliche übergeben. Auch die CDU- und die SPD-Fraktion der Landschaftsversammlung Rheinland haben sich mit einer Spende an der Aktion beteiligt.

Die Spendenaktion “Charitybaum” hat beim Lanschaftsverband Rheinland bereits Tradition. Zum fünften Mal wurden sozial benachteiligte Kinder in der Weihnachtszeit beschenkt.

Der Landschaftsverband Rheinland

Der Landschaftsverband Rheinland arbeitet als Kommunalverband mit rund 18.000 Beschäftigten für die 9,6 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 19 Museen und Kultureinrichtungen, drei Heilpädagogischen Netzen, vier Jugendhilfeeinrichtungen und dem Landesjugendamt erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der Verband ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. “Qualität für Menschen” ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten Politikerinnen und Politiker aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.