Ausstellung zur Geschichte des Puzzle im LVR-Industriemuseum Bergisch Gladbach

Ausstellung im LVR-Industriemuseum Bergisch Gladbach zur Geschichte des Puzzlespiels - copyright: pixabay.com
Ausstellung im LVR-Industriemuseum Bergisch Gladbach zur Geschichte des Puzzlespiels
copyright: pixabay.com

Das Puzzle ist nach wie vor ein beliebter Zeitvertreib. Ständig kommen neue Motive auf den Markt. Dieses Geduldsspiel blickt aber auch auf eine lange Tradition zurück. Die Ausstellung im LVR-Industriemuseum Bergisch Gladbach zeichnet diese Geschichte an ausgewählten Objekten aus der Sammlung von Geert Bekkering aus Enschede in den Niederlanden nach.

Puzzeln – ein Zeitvertreib mit Historie

Puzzeln – ein Zeitvertreib mit Historie - copyright: pixabay.com
Puzzeln – ein Zeitvertreib mit Historie
copyright: pixabay.com

Zunächst stand das Vermitteln von geografischen Kenntnissen im Vordergrund. Im 18. Jahrhundert benutzten Lehrer und Erzieher auf Holz aufgezogene und dann zersägte Landkarten beim Unterricht. 1763 wird John Spilsbury als “Londoner Graveur und Zersäger von Karten auf Holz” erwähnt, die Puzzleproduktion wurde also professionalisiert. Im 19. Jahrhundert erweiterte sich das Spektrum der Motive, und neue Druck- und mechanische Sägetechniken machten die Spiele preiswerter. Anfang des 20. Jahrhundert verbilligten die Verwendung von Pappe und das Stanzen die Herstellung noch einmal und es kam zur ersten “Puzzlemanie”. In dieser Zeit wurde auch die Bezeichnung “Puzzle” in Deutschland übernommen. Das Wort kommt aus dem Englischen und bedeutet Rätsel, Tüftelei.

Geduld, Handeln und Denken beim Puzzle

Geduld, Handeln und Denken beim Puzzle - copyright: pixabay.com
Geduld, Handeln und Denken beim Puzzle
copyright: pixabay.com

Die Begeisterung hielt an: Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden erstmals Puzzles mit über tausend Teilen produziert, und die neuen Herausforderungen ziehen bis heute viele Puzzlefreunde in ihren Bann. Nach wie vor verbindet man mit dem Puzzeln den Erwerb wichtiger Kompetenzen wie Geduld und systematisches Denken und Handeln.

Neben vielen historischen Puzzlespielen gehört zur Ausstellung auch ein Mitmachbereich, in dem Klein und Groß puzzeln kann. An zwei Wochenenden entsteht hier das größte Puzzle der Welt, mit mehr als 33.600 Teilen.

Die Ausstellung im LVR-Industriemuseum läuft noch bis zum 29. Januar 2017.

Öffnungszeiten

  • Di – Fr 10 – 17 Uhr
  • Sa und So 11 – 18 Uhr

Eintritt

  • Erwachsene: 3 Euro
  • Kinder und Jugendliche frei

Ort

LVR-Industriemuseum
Papiermühle
Alte Dombach
51465 Bergisch Gladbach

Weitere Informationen: kulturinfo rheinland – Tel.: 02234 – 99 21 55 5 und www.industriemuseum.lvr.de