Weihnachten – kölsch und kreativ bei Dinger´s

Anzeige

Weihnachten – kölsch und kreativ bei Dinger´s - copyright: Dinger´s Gartencenter Köln
Weihnachten – kölsch und kreativ bei Dinger´s
copyright: Dinger´s Gartencenter Köln

Bäume, die “Candybüdchen”, “Et Pimpernelle” oder “Is wat mit d´r Oma?” heißen. Kugeln, die “für minge Fründ” sind oder “für die Ahl vun nevvenaan”. Das sind einige der diesjährigen Hingucker im Weihnachtsbazar von Dinger´s, dem größten seiner Art in der ganzen Region. Den richtigen Geschmack im Voraus zu treffen, ist nicht immer leicht. Das Erfolgsgeheimnis: Die Mitarbeiter haben völlig freie Hand – und immer ein Ohr für die Kunden.

Bäume, die "Candybüdchen", "Et Pimpernelle" oder "Is wat mit d´r Oma?" heißen. - copyright: Dinger´s Gartencenter Köln
Bäume, die “Candybüdchen”, “Et Pimpernelle” oder “Is wat mit d´r Oma?” heißen.
copyright: Dinger´s Gartencenter Köln

“Wir haben uns seit einiger Zeit dazu entschieden, die kölsche Kultur mehr zu pflegen”, erläutert Ralf Benthues, der für die drei Monate laufende Ausstellung verantwortlich ist. Zehntausende Artikel stehen dort liebevoll arrangiert, vom Porzellanengel über Kerzen mit Dom-Motiv und Pfauen mit echten Federn bis zum Kunstbaum, der sich selbst im Wind wiegt. Die Stars aber sind jedes Jahr die von den Mitarbeitern geschmückten Weihnachtsbäume. “Sie dürfen ihrer Fantasie und Kreativität freien Lauf lassen, wenn sie die Bäume dekorieren und ihnen kölsche Namen geben. Der blau-weiße dahinten heißt zum Beispiel, Dat Christkind kütt in d’r Jeansbotz‘.”

Blau ist nach langer Zeit wieder in den Kanon der Weihnachtsfarben zurückgekehrt und wird meist, damit es nicht aufdringlich wirkt, mit warmen Tönen und Materialien wie Holz kombiniert. “Wir wollen mit diesen Bäumen zeigen, was gehen kann”, erläutert Benthues, “entscheiden tun die Kunden ohnehin selbst.” Er zeigt auf einen ganz in Rosa und Glas gestalteten Baum mit Törtchen in den Zweigen: “Der hier heißt ,Niemols jeht m’r su janz‘. Er ist eine Hommage an zwei Mitarbeiter aus unserer Abteilung, die dieses Jahr verstorben sind.”

Schleifen – festlich und vielgestaltig bei Dinger´s

Schleifen – festlich und vielgestaltig bei Dinger´s copyright: Dinger´s Gartencenter Köln
Schleifen – festlich und vielgestaltig bei Dinger´s
copyright: Dinger´s Gartencenter Köln
Kunden mögen ungewöhnliche Ideen und Anregungen. “Viele lassen sich gerne inspirieren”, erklärt die Kollegin, die gerade Schleifen aus dreierlei Band von Hand zusammenstellt. “Sie entdecken zum Beispiel diese hier und sagen dann: Ist die aber schön, ich hätte gerne genauso eine in Rot.”

Schleifen sind eine weitere Dinger´s-Spezialität. Diese traditionelle Dekoration wird seit jeher vor Ort per Hand gemacht – Tausende verschiedene Tisch- und Baumschleifen stellen die Kolleginnen pro Jahr her.

“Wir haben eine weihnachtliche Werkstatt-Theke eingerichtet”, erklärt Benthues, “so kommt man mit Kunden schneller ins Plaudern, kann Tipps geben und Wünsche umsetzen.” Mittlerweile gibt es auch wieder den beliebten Schleifenbindekurs, der mitten ins Palmencafé verlegt wurde. Für neun Euro kann man spontan mitmachen – und nachher zu Hause stolz zwei selbst gemachte Schleifen in den Baum hängen.


Dinger´s Gartencenter Köln
Goldammerweg 361
50829 Köln-Vogelsang
Telefon: 0221 – 95 84 73 0

Öffnungszeiten
Montag – Freitag: 9:00 – 19:30 Uhr
Samstag: 9:00 – 18:00 Uhr
Sonntag: 11:00 – 16:00 Uhr

Bitte beachten Sie, dass das Palmencafé 30 Minuten vor Geschäftsschluss schließt.

Weitere Infos und Termine unter: www.dingers.de/termine


Dinger´s – Das erste Gartencenter Europas

Kurt und Martha Dinger besaßen bis zu ihrer Enteignung 1949 einen Gartenbaubetrieb in Dresden. In Köln pachteten sie zunächst eine Friedhofsgärtnerei und gründeten schließlich 1957 am Militärring wieder eine eigene Gärtnerei. Diese war so erfolgreich, dass sie 1960 Dinger´s Gartencenter eröffneten – und damit das erste Gartencenter Europas nach amerikanischem Vorbild. Die Verkaufsform mit Selbstbedienung, das ganzjährige Angebot von Containerpflanzen – all das war neu und kam bei den Kunden sehr gut an.

1970 übernahm mit Karla und Gunter Dinger die nächste Generation. Das Gartencenter wuchs und entwickelte sich kontinuierlich weiter. Das Angebot wurde noch vielfältiger und die Beratung intensiviert, dazu gehörten auch Vorträge und Vorführungen. Ende der 70er Jahre fanden die ersten Weihnachtsbazare statt. Sie haben sich seitdem zu einem alljährlichen Highlight für Besucher aus dem In- und Ausland entwickelt.

In den 80er Jahren wurde das Freigelände neu gestaltet und die Wege im Verkaufsbereich wurden überdacht. Das beliebte Palmencafé entstand 1992. In einer Wohlfühlatmosphäre mit Urlaubscharakter kann man hier eine entspannte Shopping-Pause genießen. Mit dem Bau des Palmencafés wurden auch die Gewächshäuser im Innenbereich auf 4.000 qm erweitert. 2001 kam ein Open-Sky Gewächshaus von 5.000 qm hinzu.

Zu den viel beachteten Höhepunkten in der Historie von Dinger´s gehörten die Rosentaufen mit Millowitsch 1982 (WiMi-Rose) und Heidi Klum 2005.

Seit 2004 führen Catrin und Christian Dinger den Betrieb. In bewährter Dinger´s Tradition setzen sie auf beste Qualität, ein attraktives Angebot und erstklassigen Service. Seinen hohen Anspruch stellt Dinger´s Gartencenter jedes Jahr auf den Prüfstand und unterzieht sich einer Zertifizierung als FachGartenCenter durch den Verband Deutscher Gartencenter.

Was vor über 55 Jahren begann, ist heute ein Publikumsmagnet für Gartenfreunde bis weit über die Grenzen Kölns hinaus. Auf insgesamt 30.000 qm Fläche bietet Dinger´s Gartencenter ein inspirierendes Einkaufserlebnis. Die Angebotsvielfalt, die liebevolle Präsentation von Pflanzideen und das bunte Aktionsprogramm sind immer einen Besuch wert.