Am Wochenende ist Freizeit und Familie angesagt. Viele Menschen sehnen von Montag bis Freitag der arbeitsfreien Zeit entgegen, um endlich ihren Lieblingsaktivitäten nachgehen zu können und Zeit mit Freunden und den Kindern zu verbringen. Die Auswahl an Freizeitangeboten ist groß und neben den gewohnten Unternehmungen in der eigenen Stadt ist ein Kurztrip übers Wochenende genau das Richtige, um mal etwas Neues zu erleben. Raus aus dem gewohnten Stadtbild und rein ins Abenteuer! Es gibt rund um Köln eine Menge Angebote, die sich auch als Tagesausflug eignen, aber eine Nacht im Hotel zu verbringen, hat seinen ganz besonderen Reiz. So kann man bei Wochenendtrips zum Beispiel zwei Ausflugsziele mit einer Nacht in einem schicken 3-oder 4-Sterne Hotel verbinden, und sich einmal so richtig verwöhnen lassen.
Auch viele Familien mit Kindern interessieren sich für einen Wochenendtrip, schrecken aber schon bei den Gedanken an mögliche Komplikationen davor zurück. Lange Fahrten, quengelige Kinder, kinderunfreundliche Hotels und Restaurant und was sonst noch so schief gehen kann. Aber das muss nicht sein. Zahlreiche Internetseiten informieren über Wochenendreisen, die auf Familien zugeschnitten sind.
Entdeckungstour auf dem Bauernhof in der Eifel
In der Eifel direkt hinter Köln gibt es mehrere Bauernhöfe, die familiengerechte Unterkünfte und Urlaubsprogramme anbieten (z.B. der Victorhof). Ferienwohnungen oder Bungalows bieten viel Platz für die kleinen Racker. Viele der Höfe betreiben neben dem Gastgewerbe auch noch den traditionellen landwirtschaftlichen Betrieb und die Gäste dürfen mit anpacken. Kühe treiben, melken, Schafe scheren und Eier einsammeln, das sind einige der Lieblingsbeschäftigungen für Kinder. Es gibt viele Tiere und Spielmöglichkeiten, bei denen sich die Kleinen einmal so richtig austoben können. Auch die Eltern werden bei diesen spannenden Aufgaben schnell ihr inneres Kind finden und den beruflichen Alltag einmal gedanklich zu Hause lassen.
Düsseldorf bietet Klasse und Vielfalt
Wir Kölner haben eine zwiegespaltene Einstellung zu unserer Rivalin am Rhein, aber wenn wir den Kölner Stolz einmal ablegen, kann man die Schönheit der Modestadt nicht verleugnen. Düsseldorf bietet hervorragende Hotelerie und Gastronomie, die KÖ lädt zum Flanieren und Shoppen ein (wenn man das nötige Kleingeld hat) und auf der nächtlichen Bolkerstraße kommen Partylöwen auf ihre Kosten. Ein Ausflug zum Benrather Schloss ist ein Highlight für alle Liebhaber historischer Gebäude, ebenso die Kaiserswerther Pfalz im Norden der Stadt, deren Ruine direkt am Rhein vom Mittelalter und der Schifffahrt erzählt. Der angrenzende Biergarten mit Rheinblick macht den Ausflug in die Idylle perfekt. Das örtliche Tourismusbüro informiert ausführlich über alle Sehenswürdigkeiten und Angebote. Laut einer Recherche des Internet-Portals “Gutscheinsammler” ist Düsseldorf sogar eine der günstigsten Städte für Wochenendreisen.
Ab ins Sauerland – der Berg ruft!
Gerade jetzt im Winter ist das Sauerland eines der beliebtesten Reiseziele in NRW. Nur 140 Kilometer trennen Köln von Winterberg, die Strecke lässt sich prima im Auto oder mit der Bahn bewältigen. In Winterberg liegt oft auch dann Schnee, wenn der Winter im Rheinland eher milder ist. Ein Skizentrum mit Pisten, Après-Ski und allem, was dazu gehört – hier können es sich Freunde des Wintersports richtig gut gehen lassen. Kinder vergnügen sich auf der Rodelbahn und das Hotelangebot ist beachtlich. Das Sauerland ist somit ebenfalls ein ideales Ausflugsziel für einen Wochenendtrip, ob mit Freunden oder der Familie.