Ein neues Browser Add-On kommt in der Weihnachtszeit gerade im richtigen Moment: nämlich zur Hochsaison der Weihnachtspost. Schließlich kann es bei der Menge an versendeten und bestellten Paketen schon mal drunter und drüber gehen. Die kostenlose Browser-Erweiterung fasst die Sendungen, die gerade unterwegs sind, und ihren jeweils aktuellen Status übersichtlich zusammen.
Alle Sendungen im Browser tracken
Das Add-On zur Paketverfolgung dient insbesondere einem Zweck: dem Überblick über bestellte oder versendete Pakete. Besonders hilfreich ist das, wenn man eine große Anzahl an Geschenken oder anderweitigen Sendungen verschickt und dafür verschiedene Paketdienste nutzt. Das kostenfreie Add-On für Firefox- und Chrome-Browser kann über die Seite des Herstellers Strato heruntergeladen und mit einem Klick installiert werden. Nach der Installation kann man seine Sendungen eintragen und ohne Umschweife erfahren, wo diese sich gerade befinden. Die Nachverfolgung wird durch die Eingabe der Sendungsnummer aktiviert, die man bei der Aufgabe der Sendung vom Paketdienst seiner Wahl erhält. Zusätzlich kann man einen Kommentar für jede Sendung eingeben, der daran erinnert, für wen das Paket bestimmt ist oder was es enthält.
Standortverfolgung dank QR-Codes
Die Sendungsverfolgung basiert auf der eindeutigen Sendungsnummer, welche anhand eines QR-Codes an den einzelnen Stationen vom Paketdienst eingescannt wird. Etwa ein bis zwei Stunden später wird der aktualisierte Standort angezeigt, sobald man das Paket-Symbol der Erweiterung in der Browserleiste anklickt. Das Add-On hat einen besonderen Vorteil gegenüber den Tracking-Seiten der Paketdienstleister. Hier muss man nicht jede Seite einzeln aufrufen, sondern hat alle Sendungen unabhängig vom Anbieter übersichtlich beieinander. Anstatt jedes Mal die Seite aufzurufen und die Nummer einzugeben, genügt ein Klick im Browser, um die aktuellen Standorte zu erfahren.
Eine Rekordmenge Weihnachtspäckchen
In diesem Jahr scheint der Bedarf nach einer übersichtlichen Pakete-Lösung besonders groß zu sein, denn die Deutschen planen, noch mehr Pakete zu verschicken als in den Jahren zuvor. Das liegt zum einen am boomenden Versandhandel, bei dem im Internet Geschenke bestellt und mit der Post geliefert werden. Mehr als die Hälfte der Deutschen bestellt laut der ARD durchschnittlich mindestens ein Geschenk online. Zum anderen hat auch der internationale Versand von Paketen zugenommen. In der Konsequenz haben die Deutsche Post und andere Versandunternehmen ihre europa- und weltweiten Versandwege ausgebaut. Zudem ist die Konjunktur in Deutschland gerade sehr gut, wodurch die “Bestelllaune” der Deutschen gestiegen ist.