Internet per Kabel – weniger Kosten und höhere Bandbreiten

Internet per Kabel – weniger Kosten und höhere Bandbreiten / copyright: Peter Kirchhoff / pixelio.de
Internet per Kabel – weniger Kosten und höhere Bandbreiten
copyright: Peter Kirchhoff / pixelio.de

Immer mehr Internetnutzer entscheiden sich für einen Internetanschluss von einem Kabel-TV-Anbieter – und dies sind nicht nur Privatkunden. Die Vorteile liegen auf der Hand: geringere Grundgebühren und eine bessere Bandbreite!

Kabel-Internet überzeugt in puncto
Geschwindigkeit!

Die Glasfaseranschlüsse kosten nur die Hälfte und die
garantierte Geschwindigkeit zum Surfen ist höher. Schon seit Längerem sind die
Kabel-Internet-Anbieter eine ernst zu nehmende Konkurrenz zu den
DSL-Anschlüssen und insbesondere zur Deutschen Telekom. Bereits mehr als drei
Millionen Unternehmen und Haushalte nutzen ihren TV-Kabelanschluss auch für das
Telefon und Internet.

Der wohl wichtigste Vorteil zum DSL liegt in der schnellen
Downloadgeschwindigkeit bei gleichzeitig günstigen Preisen. Während DSL nur
maximal 50.000 kbit/s erreicht, liegt die Obergrenze der Kabel-Anbieter bei
150.000 kbit/s. Anders als bei der Konkurrenz garantieren zudem die
TV-Kabelanbieter die Brandbreite der Glasfaserkabel. Die
DSL-Internet-Konkurrenz gibt hingegen eine höchstens erreichbare
Geschwindigkeit an, garantiert diese aber nicht. Und nicht selten ist diese
halt am Wohnort gar nicht machbar!

Der Ausbau der Glasfaser-Anbieter geht kontinuierlich voran,
im süddeutschen Raum ist etwa Kabel BW einer der Anbieter welcher nur
auf diese Modernen Techniken setzt und Angebote wie DSL schon gar nicht mehr im
Sortiment vorhanden sind – Allerdings richtete sich das Angebot von Kabel BW
nur an Unternehmen – Natürlich
sollte man erst mal testen ob dieses Internet-Angebot für das eigene
Unternehmen überhaupt Vorteile bringt
.

In einer Sonderaktion wird eine Bandbreite von 100.000 kbit/s
aktuell beispielsweise zu preiswerten 19,90 Euro in den ersten 12 Monaten
angeboten. Danach kostet dieser Service 39,90 Euro. Enthalten sind in diesem
Paket der Internet- und Telefonanschluss sowie eine Doppelflatrate.

In Nordrhein-Westfalen und Hessen hingegen können Anwohner
die Offerte vom dort ansässigen Provider Unitymedia nutzen. Das 10.000 kbit/s
Paket namens 2play SMART gibt es bereits für monatliche 20 Euro inklusive einer
Internet- und Telefonflatrate. Die schnellere Surf-Variante 2play PREMIUM schlägt
mit 42 Euro im Monat zu Buche.

Der Anbieter Kabel BW bietet seinen Kunden in
Baden-Württemberg für einen monatlichen Festpreis von 20 Euro gleichfalls ein
Paket 2play SMART mit 10.0000 kbit/s an. 100.000 kbit/s als 2play PLUS 100
Paket gibt es ab 35 Euro monatlich.

Zum Vergleich: Der DSL-Anschluss der Deutschen Telekom
kostet satte 34,95 Euro als Call & Surf Comfort oder bei Vodafone im Tarif
Classic monatliche 29,95 Euro. Hier liegt die Bandbreite bei schlappen 16
Mbit/s – wenn diese am Wohnort überhaupt erreicht wird!

Zusätzlich bieten noch einige kleinere Unternehmen, welche
über die ganze Republik verteilt sind, Kabelinternet an. Anders als DSL hat bei
diesem Angebot der Kunde allerdings keine Wahlmöglichkeit, denn für jede
Anschrift ist lediglich ein Provider zuständig.

Preiswertes Internet heißt nicht
gleichzeitig schlechter Kundenservice!

Voraussetzung für das schnelle Glasfaserinternet ist, dass
sich in der Straße des Standortes ein Kabelanschluss befindet. Das Internet
über TV-Kabel ist noch nicht bundesweit flächendeckend vorhanden, jedoch können
zurzeit rund 24 Millionen Haushalte und Unternehmen über das Breitbandkabel
versorgt werden. Ob eine Versorgung am eigenen Wohnsitz möglich ist, klärt ein
Telefonat mit dem zuständigen Kabelanbieter oder eine Online-Abfrage auf dessen
Homepage.

Wer nun ausschließlich Internet und kein TV empfangen
möchte, kann das TV-Signal sperren lassen und spart so noch einmal an den
Grundkosten. Bei einigen Mietwohnungen sind die Kosten für den TV-Anschluss
bereits in den Mietnebenkosten enthalten!

Ein Test ergab, dass Kunden mit einem niedrigen Preis keine
Abstriche in puncto Servicequalität machen müssen. Laut einer Untersuchung hat
sich der Kundenservice in den letzten Jahren sogar verbessert. Die Studie
des Deutschen Instituts für Service Qualität
wurde vom TV-Sender N-TV in
Auftrag gegeben.

Testsieger Kabel Deutschland wurde sogar mit sehr gut
ausgezeichnet und acht weitere Anbieter erhielten die Wertnote gut. Lediglich
drei Internet-Providern wurde eine befriedigende Qualität bescheinigt und ein
Unternehmen erhielt ein ausreichend. Die Preisunterschiede der Angebote des
Tests beliefen sich teilweise auf 50 Prozent!