Kölscher kann ein Sommer-Festival kaum sein: In Köln wurde ganz “Jeck im Sunnesching” gefeiert

Kölscher kann ein Sommer-Festival kaum sein: In Köln wurde ganz "Jeck im Sunnesching" gefeiert - copyright: CityNEWS
Kölscher kann ein Sommer-Festival kaum sein: In Köln wurde ganz “Jeck im Sunnesching” gefeiert
copyright: CityNEWS

Bereits früh am Morgen wurde es auf der Schäl Sick in Köln-Deutz kunterbunt. Zahlreiche Jecken strömten in fantasievollen Kostümen in den Kölner Jugendpark. Dort, wo vor knapp einer Woche noch das gamescom camp mit zahlreichen Zelten der Besucher von Europas größter Computerspiel-Messe aufgeschlagen waren, ist nun eine riesige Open-Air-Area entstanden um ganz “Jeck im Sunnesching” zu feiern. Dazu wurde u.a. eine 90 Meter lange Thekenfront, das weltgrößte Kölsch-Glas, ein Street Food Markt und zahlreiche Stände aufgebaut.

Der vor einigen Tagen von Gaffel-Marketingchef Thomas Deloy versprochene Sonnenschein hatte zwar einige Startschwierigkeiten und musste sich gegen ein wenig Nieselregen durchsetzen, der Stimmung tat dies aber keinen Abbruch. Lauthals wurden die Hits der kölschen Bands mitgesungen, dazu geschunkelt, getanzt und über Konfetti- und Luftschlangen-Kanonen gestaunt oder der Fassanstich auf der Bühne bejubelt.

Moderator Lukas Wachten führte durch ein Potpourri der Kölsch-Stars. Von Miljö über Querbeat oder Fiasko, bis hin zu Kasalla und Cat Ballou. Ein besonderes Highlight war der Auftritt von Mo-Torres (“Effzeh International”) zusammen mit dem Opernsänger Norbert Conrads und den Cheerleadern des 1. FC Köln. Bereits an Tag 1 des Festivals zeigten die Besucher, dass neben der offiziellen Karnevalszeit vom 11.11. bis Aschermittwoch der Bedarf in der Domstadt nach mehr Fastelovend-Stimmung gegeben und gewünscht ist.

Foto-Galerie zu “Jeck im Sunnesching” 2017

 Alle Bilder copyright: CityNEWS

In über 100 Locations stand “Jeck im Sunnesching” auf dem Programm

Übersichtskarte zu Jeck im Sunnesching 2017 - copyright: Gaffel
Übersichtskarte zu Jeck im Sunnesching 2017
copyright: Gaffel

Auch abseits der Open-Air-Location wurde in der gesamten Stadt ausgiebig gefeiert. In über 100 Kneipen, Biergärten, Brauhäusern und Event-Locations in der Region wurden kölsche Tön von über 60 Bands gespielt. Zahlreiche Special-Events rundeten das Programm zum diesjährigen “Jeck im Sunnesching” ab. So gab es z.B. im RheinEnergieSTADION besondere Führungen und die KVB bot zwei Stadtrundfahrten mit dem Colonia-Express an.

Björn Heuser tourt durch Köln copyright: Alex Weis / CityNEWS
Björn Heuser tourte durch Köln
copyright: Alex Weis / CityNEWS

Ein besonders straffes Programm absolvierte Björn Heuser. Er machte sich bereits am Morgen auf seiner rollenden Bühne quer durch die Rheinmetropole auf und gab mehrere Mitsing-Konzerte, z.B. beim Gaffel am Dom auf dem Bahnhofsvorplatz, im Biergarten am Aachener Weiher, im Kölner Bermudadreieck auf der Schaafenstraße oder an der Eigelsteintorburg.

Letzte Tickets für Festival-Sonntag im Kölner Jugendpark

Letzte Tickets für Festival-Sonntag im Kölner Jugendpark - copyright: CityNEWS
Letzte Tickets für Festival-Sonntag im Kölner Jugendpark
copyright: CityNEWS

Der zweite Festivaltag von “Jeck im Sunnesching” im Kölner Jugendpark verspricht bereits jetzt für alle Freunde der kölschen Mundart grandios zu werden. So stehen neben den Paveiern und Kuhl un de Gäng auch die Klüngelköpp und als krönender Abschluss die Jungs von Brings auf dem Programm. Und das Beste: Für Sonntag, 03.09.2017 gibt es sogar noch Resttickets an der Tageskasse! Die Wetteraussichten versprechen, dass am Mittag die Sonne hinter den Wolken hervorkommt und das Thermometer auf rund 21 Grad klettern wird.

Hier gibt´s das komplette Bühnenprogramm

 Premiere in Bonn erfolgreich!

Premiere in Bonn erfolgreich!
copyright: CityNEWS

Parallel zur Veranstaltung am Samstag in Köln fand das jecke Festival auch erstmals in Bonn statt. Direkt bei der Premiere konnte “Ausverkauft” vermeldet werden. Die Rheinaue / Gronau bewies sich als festivalerprobtes Gelände und bot genug Platz für das karnevalistische Treiben der 10.000 Besucher. Auch hier gab es neben einem tollen Bühnenprogramm ein Street Food Festival. Die Moderation übernahm der aus zahlreichen TV-Produktionen bekannte Comedian Guido Cantz.