Ermeuter Bombenfund in Köln-Poll: 10-Zentner-Blindgänger erfolgreich entschärft!

Ermeuter Bombenfund in Köln-Poll: 10-Zentner-Blindgänger in Autobahnnähe entdeckt / copyright: Thorben Wengert/ pixelio.de
Ermeuter Bombenfund in Köln-Poll: 10-Zentner-Blindgänger in Autobahnnähe entdeckt
copyright: Thorben Wengert/ pixelio.de

Erneut ist in Köln-Poll ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Der 10-Zentner-Sprengkörper wurde heute (Dienstag, 20. Oktober 2015) auf einem Grundstück in der Nähe der Autobahn A4 gefunden. Die Bombe wurde am Nachmittag erfolgreich entschärft. Alle aktuellen Infos hier bei CityNEWS!

Dieser Artikel wird ständig aktualisiert.
Letzte Aktualisierung: 20.10.2015, 16:55 Uhr

LIVE-TICKER ZUR AKTUELLEN LAGE ZUR BOMBENENTSCHÄRFUNG IN KÖLN-POLL

16:55 Uhr: Bombe in Köln-Poll erfolgreich entschärft – Sperrungen werden aufgehoben!

Entwarnung in Köln-Poll: Der 500-Kilo-Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg wurde um 16.27 Uhr entschärft.

Alle Straßensperrungen in Poll in der Nähe der Autobahnanschlussstelle Köln-Poll werden nun sukzessive aufgehoben.

Die Anwohner und Anlieger können ab sofort in ihre Wohnungen und Häuser zurückkehren.

Auch die Bundesautobahn A4 im linksrheinischen Kölner Süden ist nun wieder durchgängig befahrbar.

Die Entschärfung dauerte bei dieser Fliegerbombe englischer Bauart mit rund 45 Minuten länger als üblich. Der Grund dafür war ein technisches Versagen eines Bauteils, das an der Bombe installiert worden war, um den Zünder per Fernauslösung herauszudrehen. Der Sprengmeister musste daher zunächst ein Ersatzgerät anschließen und konnte dann im zweiten Versuch die Entschärfung vornehmen.

Rund 1.100 Personen waren von der heutigen Evakuierung rund um die Straße “In der Gracht” betroffen. 18 Personen, die auf fremde Hilfe angewiesen waren, mussten vom Ordnungsamt und von den Hilfsdiensten transportiert werden. Rund 70 Personen haben das städtische Angebot in Anspruch genommen und die Wartezeit in einer Schule an der Poller Hauptstraße verbracht. Das Ordnungsamt war mit 80, die Polizei mit 30 Kräften im Einsatz.

15:50 Uhr: Bombenentschärfung in Köln-Poll beginnt

Um 15.42 Uhr hat der Sprengmeister des Kampfmittelbeseitigungsdienstes vom städtischen Ordnungsamt grünes Licht für die Entschärfung der 500-Kilo-Bombe in Köln-Poll bekommen, er kann nun mit seiner Arbeit beginnen.

Alle Evakuierungen im Bereich rund um die Straße “In der Gracht” sind abgeschlossen, die Straßensperrungen sind eingerichtet. Der Verkehr auf der Bundesautobahn A4 ist durch die Polizei angehalten worden. Mit der Flugsicherung wurde abgestimmt, dass auch der Luftraum in Höhe von rund einem Kilometer über dem Bombenfundort in dieser Zeit nicht durchflogen wird.

Die Kampfmittelexperten haben an der Zündvorrichtung des Blindgängers eine mechanische, ferngesteuerte Vorrichtung angebracht, mit der nun die Entschärfung vorgenommen wird.

Üblicherweise kann eine Entschärfung in 15 bis 30 Minuten abgeschlossen werden.

CityNEWS gibt bekannt, wenn alle Sperrungen wieder aufgehoben werden und die Anwohner in ihre Wohnungen zurückkehren können.

15:10 Uhr: Zweiter Durchgang ist beendet – Sperrung der Bundesautobahn A4 erfolgt in diesen Minuten

Das städtische Ordnungsamt hat den zweiten „Klingeldurchgang“ beendet.

Die Siegburger Straße und die Kölner Straße sowie die Auf- und Abfahrt der Anschlussstelle Köln-Poll der A4 sind bereits gesperrt. In den nächsten Minuten – gegen 15.10 Uhr – wird die Polizei den Verkehr auf der A4 anhalten, damit direkt anschließend – gegen 15.30 Uhr – der Kampfmittelbeseitigungsdienst mit der Entschärfung beginnen kann.

Wie üblich bei Bomben englischer Bauart soll auch hier der Zünder durch eine mechanische, ferngesteuerte Vorrichtung herausgedreht werden.

13:00 Uhr: Ordnungsamt hat mit den Evakuierungen begonnen –
Rund 1.100 Personen sind von dem Einsatz in Köln-Poll betroffen

Das städtische Ordnungsamt hat im südlichen Bereich des Stadtteils Poll mit den Rundgängen von Haus zu Haus begonnen. Die Anwohner und Anlieger werden aufgefordert, ihre Wohnungen und Arbeitsstätten zu verlassen. Außerdem müssen links und rechts der Autobahnanschlussstelle Köln-Poll einige Grünbereiche gesperrt werden.

Rund um die Anwohnerstraße “In der Gracht”, in der am heutigen Dienstag, 20. Oktober 2015, in Vorbereitung auf Bauarbeiten eine 10-Zentner-Bombe gefunden wurde, müssen rund 1.100 Personen evakuiert werden. Räume in der Schule Poller Hauptstraße 61-65 stehen als Anlaufstelle zur Verfügung.

Kleinere Seiten- und Anliegerstraßen im Evakuierungsgebiet werden nach und nach gesperrt.

Die Stadtbahnstrecke der KVB-Linie 7 sowie Eisenbahnstrecken sind nicht betroffen.

Die Hauptverkehrsstraßen Siegburger Straße und Kölner Straße bleiben derzeit noch befahrbar, ebenso die Autobahn A4. Bevor der Sprengmeister mit seiner Arbeit beginnt, müssen allerdings auch sie gesperrt werden.

Nach dem derzeitigen Planungsstand ist die Sperrung von Siegburger Straße und Kölner Straße ab etwa 14.00/14.30 Uhr vorgesehen. Der Verkehr auf der Autobahn soll etwa ab 15.00/15.30 Uhr für die Entschärfung kurzzeitig angehalten werden.

12:25 Uhr: Bombe soll noch heute entschärft werden – Evakuierungen laufen an

Die Entschärfung soll noch am heutigen Tag erfolgen. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Düsseldorf hat einen zu evakuierenden Bereich mit einem Radius von rund 350 Metern festgelegt.

Dieser reicht im Westen bis an den Westhovener Weg und den Hubertusweg, im Norden bis über die Siegburger Straße hinaus sowie östlich und südlich bis an die Kölner Straße/Ecke Poller Weg und an die dortige Sportanlage heran.

In Kürze wird mit den Evakuierungen begonnen.

11:55 Uhr: Anlaufstelle für betroffene Bürger – A4 wird gesperrt

Als Anlaufstelle für Bürger stehen Räume in der Schule Poller Hauptstraße 61-65 zur Verfügung.

Da sich der Fundort in unmittelbarer Nähe zur Autobahnanschlussstelle Köln-Poll befindet, wird neben den Evakuierungen erneut eine kurzzeitige Sperrung der Bundesautobahn A4 notwendig.

Am 24. September 2015 wurde in der Nähe, seinerzeit an der Straßenecke Siegburger Straße/Im Wasserfeld, eine 20-Zentner-Bombe entschärft, die ebenfalls bei Erkundungsbohrungen entdeckt worden war.

Autor: Redaktion / Stadt Köln