Kölner Einrichtungs Meile inszeniert Kunstaktion

Kölner Einrichtungs Meile inszeniert Kunstaktion / copyright: Alexander Weis / CityNEWS
Kölner Einrichtungs Meile inszeniert Kunstaktion
copyright: Alexander Weis / CityNEWS

Nach der erfolgreichen Premiere einer eigenen Frühjahrsmesse wagen sich die derzeit 13 Partner der Kölner Einrichtungs Meile jetzt an die Ausrichtung einer Veranstaltung im Herbst. Die Aktion unter dem Titel „Kunst und Wohnen“ findet vom 25. Oktober bis 8. November 2015 unter der Schirmherrschaft des Bezirksbürgermeisters der Kölner Innenstadt, Herrn Andreas Hupke statt.

Alle teilnehmenden Möbelfirmen werden in diesen zwei Wochen ihre Geschäfte mit Objekten von elf verschiedenen Künstlern, die durch den Kurator Herrn Wolfgang Micheel-Fischer, von der Galerie Timeless Art, Sudermanstraße 10, Köln, ausgesucht und zusammengestellt wurden, schmücken.

„Auf der Vernissage am 25. Oktober von 14 bis 18 Uhr sind alle Künstler persönlich, in den jeweiligen Ausstellungen, zugegen“, kündigt Hans-Günter Grawe, Betreiber des Natuzzi-Flagship-Store Köln und einer der Initiatoren der Kölner Einrichtungs Meile, an.

Die 14-tägige Kunstmeile endet dann am verkaufsoffenen Sonntag der Kölner Innenstadt, am 8. November, von 13 bis 18 Uhr.

Kölner Einrichtungs Meile – was steckt dahinter?

Vor etwa eineinhalb Jahren hat sich Hans-Günter Grawe zusammen mit einigen anderen ansässigen Möbelhändlern zusammengeschlossen und die Initiative Kölner Einrichtungs Meile gegründet mit dem Ziel, den Glanz des einstigen Prachtboulevards Kölner Ringe wieder zum Strahlen zu bringen. „Bei vielen Menschen scheint das in Vergessenheit geraten zu sein“, so Grawe. „Einst galten die Ringe zwischen Zülpicher Platz und Ebertplatz als größte Einrichtungsmeile Europas. Da wollen wir wieder hin!“ Der Geschäftsmann hat Recht: Was die Möbelbranche betrifft, so finden potentielle Käufer auf den Ringen Spezialisten für jedes Segment, egal ob Betten, Polstermöbel, Büromöbel und vieles mehr.

„Außerdem sind Parkmöglichkeiten rund um die Ringe zur Genüge vorhanden. Von den Parkhäusern aus kann man dann alles fußläufig erreichen“, ergänzt Grawe. Getreu dem Slogan „Nah einkaufen und Nähe erleben“ stehen die Partner der Kölner Einrichtungs Meile als Inhaber noch selbst im Laden und leben ihre Philosophie „Der Kunde ist König“.

Kölner Ringe wieder sauberer

Seit dem Zusammenschluss zur Kölner Einrichtungs Meile hat es – neben vielen selbst initiierten Aktionen – auch immer wieder Gespräche mit Kölner Politikern und der Stadtverwaltung gegeben, um das Erscheinungsbild der Kölner Ringe zu verbessern. Die Gewerbetreibenden haben dabei nicht locker gelassen und es ist ihnen gelungen, bereits erste sichtbare Erfolge zu erzielen. Wer einmal genauer hinschaut, wird es selber bemerken: in den letzten drei Monaten hat sich bereits einiges verändert. „Wir haben ein bedarfsorientiertes Reinigungskonzept mit der AWB beschlossen. Die Zusammenarbeit klappt super und vor unseren Geschäften ist es schon viel sauberer geworden“, freut sich Grawe und ergänzt: „Doch das ist erst der Anfang. Mit Unterstützung der IHK arbeiten wir weiter an einer Visitenkarte der Innenstadt, auf die wir wieder stolz sein können!“

Weitere Informationen unter: www.einrichtungsmeile.koeln