Katzencafé in Köln geplant: Kaffee, Kuchen und Katzen zum Schmusen

Fünf Katzen aus dem Tierschutz sollen in dem neuen Katzencafé ein Zuhause finden. / copyright: CityNEWS / Jacqueline Bauer
Fünf Katzen aus dem Tierschutz sollen in dem neuen Katzencafé ein Zuhause finden.
copyright: CityNEWS / Jacqueline Bauer

Wer hier zuerst an die üppige VOX-Blondine Daniela Katzenberger denkt liegt ganz falsch. In Köln soll ein Café entstehen, der als Ort der Entspannung und Treffpunkt für alle Katzenliebhaber der Region gedacht ist. Während der Gast seinen Kaffee trinkt, schmust und spielt er mit den Café-Katzen.

Nach Wien, München und Berlin soll es nun auch in Köln ein Katzencafé geben. Die Idee entstand im letzten Jahr, nachdem die Gründerin die Urlaubsbetreuung für die Katze ihrer Nachbarn übernommen hatte. Als die Nachbarn von ihrem Japan-Trip zurückkehrten, hörte sie das erste Mal von dem Konzept und war sofort begeistert. “Am Anfang hatte ich meine Zweifel, ob so etwas in Deutschland überhaupt möglich ist. Doch als ich herausfand, dass es in Wien bereits ein Katzencafé gibt, war ich mir sicher: das geht auch in Köln!”, erzählt Sabrina Szabo (34). Daraufhin begann sie sofort mit den Planungen und Vorbereitungen. 

Alles für die Katz´…

Im gemütlichen Café dreht sich alles um das Lieblingshaustier der Deutschen. Es gibt Katzenbücher zum Schmökern und handgefertigte Katzenartikel. Geplant sind Lesungen, Vorträge und Workshops rund um das Thema Katze sowie Ausstellungen. Die Getränke werden in geschlossenen Gefäßen serviert, damit keine Katzenhaare darin landen. Und zu essen gibt es ausschließlich Vegetarisches.

Fünf Katzen aus dem Tierschutz finden in dem Café ein neues Zuhause. Es gibt viele Klettermöglichkeiten und Rückzugsmöglichkeiten für die Tiere. Wenn sie genug Streicheleinheiten haben, können sich jederzeit in einen separaten Raum zurückziehen, zu dem die Gäste keinen Zutritt haben. Derzeit ist die Gründerin auf der Suche nach einem geeigneten Lokal, das alle Voraussetzungen erfüllt. Das Café soll sich in einer zentralen Lage von Köln befinden und mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar sein.

Mit Crowdfunding zum eigenem Café

Um Startkapital zu sammeln hat die Gründerin eine Crowdfunding-Kampagne gestartet. Katzenfans und zukünftige Café-Gäste erhalten für ihre Unterstützung Gutscheine, die sie nach der Eröffnung einlösen. Zum Beispiel für Kaffee und Kuchen, freie Getränke für ein Jahr, freien Zutritt zu allen Veranstaltungen oder eine Katzen-Patenschaft. “Für die Unterstützer des Crowdfunding besteht keinerlei Risiko. Wenn die Zielsumme nicht erreicht wird, erhält jeder sein Geld zurück”, so Szabo.

Hintergrund-Informationen
Die Idee der Katzencafés stammt ursprünglich aus Asien. Das erste Katzencafé gab es in Taipeh, Taiwan. Heute sind die Cafés vor allem in Japan sehr beliebt. Dort ist der Wohnraum sehr beengt, und häufig ist die Tierhaltung in Mietwohnungen untersagt oder mit Gebühren verbunden. Doch auch in europäischen Großstädten gibt es Bedarf. Mitte 2012 eröffnete das erste Katzencafé Europas in Wien. In München gibt es seit Mai 2013 ein Katzencafé. Hohe Mieten, kleine Wohnungen und fehlende Zeit sind Faktoren, die auch hierzulande die Haltung eines Haustiers erschweren. Für Katzenliebhaber in Köln und Umgebung, die keine eigene Katze halten, ist das Katzencafé eine gute Alternative.

Weitere Infos finden Sie unter: