Kölner Geisterzug 2013 fällt aus

Der Geisterzug wird 2013 in Köln wohl ausfallen... / copyright: Danny Maack / pixelio.de
Der Geisterzug wird 2013 in Köln wohl ausfallen…
copyright: Danny Maack / pixelio.de

Der Verantwortliche des Geisterzugs hat gegenüber dem Ordnungsamt der Stadt Köln erklärt, seinen Ende letzter Woche vorgelegten Antrag auf Durchführung des Geisterzugs 2013 zurückzuziehen.

Nach Prüfung der
Unterlagen musste das Ordnungsamt dem Veranstalter einige weitere
Auflagen machen. Hierzu zählen:

  • Bereithaltung eines Rettungsdienstes
  • Nachbesserung
    des Beschilderungsplans für die Querung der Inneren Kanalstraße
    einschließlich der Sicherstellung einer Beleuchtung der Schilder
  • Vorlage eines Streckenplans, insbesondere mit Nennung von problematischen Bereichen

Alle
Auflagen dienen der Sicherheit aller Zugteilnehmer und des querenden
Verkehrs. Insbesondere an der viel befahrenen Inneren Kanalstraße ist
für die Querung ein Mindestmaß an Sicherheit für alle Beteiligten
vorzusehen. Sämtliche Punkte entsprechen den Auflagen, die – nicht nur
im Karneval – für Umzüge dieser Größenordnung gemacht werden müssen.

Die
Auflagen haben sich aus den Vorgaben der zu beteiligenden Behörden und
Ämter ergeben. Ohne die Beachtung der Auflagen ist das notwendige
Einvernehmen zwischen Polizei, Feuerwehr und Ordnungsbehörde als
Voraussetzung für eine Genehmigung nicht zu erzielen.

Auf der Homepage des Veranstalters war heute zu lesen:

” (…) Der kommende Geisterzug am 09.02.2013, dem Tag 1.000 v. Agr. Jub. sollte unter dem Motto“Däm Agrippina ze Ihre: Lans dr Stroß vun Venlo noh dr Ahle Ihrepooz” gehen. Es war als Teil einer ganzen Staffel von Festen zum 2.000sten Geburtstag der Stadtgründerin Kölns geplant.

Das Ordnungsamt war zwar bereit, uns bei den Auflagen in einigen wenigen
Punkten entgegen zu kommen, ist aber in anderen kostenintensiven
Punkten nicht bereit, wie in früheren Jahren Maximalforderungen von
Polizei und Feuerwehr abzumildern. Die Aussage, dass das Amt dem Geisterzug positiv gegenüber stehe und wolle, das er gehe, ist wohl doch nur ein Lippenbekenntnis.

Kämmerei, Festkomitee und AWB waren bereit, uns wieder zu unterstützen. Da sich aber keine weiteren größeren Sponsoren fanden, sind die Auflagen für uns nicht finanzierbar.

Wie es jetzt weitergeht mit den Geisterzügen, steht in wenigen Tagen auf dieser Seite.

Das war geplant:

Aufstellung: ab 18.00 h Venloer Str./ Ecke Alpener Str.
Abmarsch: 19.00 h
Zugweg: Venloer Str. stadteinwärts, Limburger Str., Ehrenstr.
Auflösung: Breite Str./ Apostelnstr. (Gertrudenplätzchen)

Auch
wenn wir die Karnevalsveranstaltung Geisterzug 2013 absagen müssen, so
planen wir doch weiter für den Geisterzug 2014 und eventuelle andere,
hierzu passende Veranstaltungen. Die für den diesjährigen Zug eingegangenen Spenden werden wir für diese Veranstaltungen mitverwenden.

Und natürlich freuen wir uns über weitere Sponsoren und Geisterzugbezahler (= Spender)! Bitte an alle, die uns wohlgesonnen sind: Spendet uns etwas! Oder vermittelt uns die Euch bekannten Sponsoren!

Spenden bitte auf unser:

Konto: 11572740

Sparkasse KölnBonn
BLZ: 37050198

Natürlich werdet Ihr in unsere Ehrenliste aufgenommen. (…) “

Autor: Redaktion/ Stadt Köln/ Ähzebär un Ko e.V.