In “Grill den Henssler – Sommer-Specials” stellen sich Star-Koch Steffen Henssler und seine prominenten Gegner erstmalig dem ultimativen BBQ-Wettbewerb! Unter freiem Himmel, auf der Seebühne im Elbauenpark Magdeburg, werden alle Gerichte ausschließlich über offenem Feuer zubereitet.
Gewichtheber Matthias Steiner, Fußballer Thorsten Legat, Moderatorin Evelyn Weigert, Rapper Samy Deluxe, Moderatorin Sonya Kraus, Beachvolleyballspieler Julius Brink, DJ Jan Leyk, Moderatorin Ulla Kock am Brink und Sänger Henning Krautmacher – diese prominenten Hobby-Griller sollten besser nichts anbrennen lassen! Denn in den großen “Grill den Henssler – Sommer-Specials” stellen sie sich dem ultimativen BBQ-Wettbewerb.
An verschiedenen Grills gilt es für die Stars, ihren Gegner Koch-King Steffen Henssler zu bezwingen. Wer das Spiel mit dem Feuer beherrscht und wer sich doch eher die Finger verbrennt, zeigt VOX in drei Folgen der Spezial-Sendung, moderiert von Ruth Moschner, ab 17. Juli 2016 sonntags um 20:15 Uhr.
Welcher Promi kann Steffen Henssler beim Volkssport der Deutschen unter freiem Himmel besiegen?
Bei den “Grill den Henssler – Sommer-Specials” wird wirklich alles gegrillt – und um die kritische Jury zu überzeugen, muss für Vorspeise, Hauptgang und Dessert deutlich mehr aufgetischt werden als die Klassiker Fleisch, Fisch und Gemüse. Dafür schrecken die leidenschaftlichen Griller im Elbauenpark Magdeburg auch vor unkonventionellen Zubereitungs-Methoden und dem Einsatz von völlig unterschiedlichen Grills nicht zurück.
Unterstützung erhalten die Stars wie immer von Coaches, doch bei den Sommer-Specials von “Grill den Henssler” haben es diese ganz besonders in sich: Mit Christian Lohse, Stefan Wiertz und Christoph Brand stehen den Promis wahre Grill-Experten beratend zur Seite.
Wie wird sich Steffen Henssler fernab der vertrauten Küche im Kölner Studio schlagen? Und wer hat seinen Grill so gut im Griff, dass er Profi-Sommelière Natalie Lumpp, Manager und Genießer Reiner Calmund sowie Hotel- und Gastrokritiker Heinz Horrmann überzeugen und sich das Preisgeld für den guten Zweck sichern kann?
Darauf freuen sich alle Beteiligten – mit einer kleinen Ausnahme: “Ich grille sicherlich hier und da mal, aber es ist nicht so, dass ich sage ‘Juchhu, endlich grillen wir nur!'”, verrät Steffen Henssler zu Beginn der Show. Denn auch er weiß: In ungewohnter Umgebung, fernab der modernen Küche im Kölner Studio, könnten seine Siegeschancen schwinden!
AKTUALISIERT 18.07.2016:
Königliche Quoten für Koch-King Steffen Henssler! “Grill den Henssler – Sommer-Specials” mit Rekord-Werten
Am Sonntag (17.07.2016) wurde beim ersten “Grill den Henssler – Sommer-Special” ausschließlich gegrillt: nicht nur das Essen, sondern auch die TV-Konkurrenz! Mit 11,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen erreichte die Show einen neuen Bestwert seit Sendestart von “Grill den Henssler” im Herbst 2013.
Insgesamt ließen sich 2,47 Mio. Zuschauer ab 3 Jahren den ultimativen BBQ-Wettbewerb zwischen Steffen Henssler und seinen prominenten Gegnern Moderatorin Ulla Kock am Brink, DJ Jan Leyk und Fußballer Thorsten Legat nicht entgehen. In dieser Zielgruppe stellte die von Ruth Moschner moderierte Show ebenfalls einen neuen Allzeit-Rekord auf.
Die erste Folge der “Grill den Henssler – Sommer-Specials” verpasst? Kein Problem!
Wer sich das packende Grill-Duell und die Jury-Wertungen von Hotel- und Gastrokritiker Heinz Horrmann, Profi-Sommelière Natalie Lumpp sowie Manager und Genießer Reiner Calmund noch einmal ansehen möchte, kann “Grill den Henssler” 30 Tage nach Ausstrahlung kostenlos bei TVNOW.de abrufen.
Schon am kommenden Sonntag (24.07.2016) um 20:15 Uhr wird dann bei VOX weiter gegrillt: Beim nächsten “Grill den Henssler – Sommer-Special” wagen sich Beachvolleyballspieler Julius Brink, Sänger Henning Krautmacher und Moderatorin Sonya Kraus an die Grills auf der Seebühne in Magdeburg.
Quelle: AGF / GfK / DAP TV Scope / MG RTL D Forschung und Märkte / vorläufig gewichtet
Das wird in der ersten Sendung von “Grill den Henssler – Sommer-Specials” zubereitet
Voll motiviert ziehen schon in der ersten Folge der Sommer-Specials am Sonntag, 17. Juli um 20:15 Uhr bei VOX Moderatorin Ulla Kock am Brink, DJ Jan Leyk und Fußballer Thorsten Legat in den kulinarischen Wettkampf gegen Steffen Henssler. Und auch ihr Koch-Coach Christian Lohse hat allen Grund, “den Henssler” besiegen zu wollen: Bei seinem letzten Auftritt in der Show musste sich der Sterne-Koch geschlagen geben.
“Damals habe ich eine Woche lang nicht schlafen können und habe nur geweint”, erinnert sich Christian Lohse lachend. Das soll nicht noch einmal passieren! Und diesmal verkündet er siegessicher: “Wir sind in Topform. Es ist die beste Mannschaft, die ich je hatte.” Außerdem ist Christian Lohse der erste und einzige Koch, der sich seine zwei Sterne auf Holzkohle verdient hat. Verbrennt sich Steffen Henssler an diesen Gegnern also die Finger?
Nach dem Impro-Gang, in dem in nur acht Minuten aus sieben scheinbar nicht zueinander passenden Zutaten ein leckeres Gericht gegrillt werden muss, tritt Jan Leyk mit seiner Vorspeise “Loup de Mer vom Feuerfass, im Heu gegart mit Guacamole” in den Ring. Mit einem Fischgericht gegen Sushi-König Steffen Henssler anzutreten, ist immer mutig – und tatsächlich führt das Grill-Abenteuer Jan Leyk an seine Grenzen: “Alter! Ich hab gesagt, ich will das Dessert machen!”, entfährt es dem DJ während der 17-minütigen Zubereitungszeit. Angespannt versucht er, am Feuerfass das Beste aus seinem Fisch zu machen. Doch auch Steffen Henssler kann sich mit dem ungewohnten Grill nicht richtig anfreunden: “Scheiß Feuerfass! Ich weiß gar nicht, wie heiß das ist, leck mich!”
Wie wird die Jury, bestehend aus Profi-Sommelière Natalie Lumpp, Manager und Genießer Reiner Calmund sowie Hotel- und Gastrokritiker Heinz Horrmann auf die leidenschaftlich zubereiteten Gerichte reagieren?
Beim Hauptgang will Thorsten Legat seine Grill-Künste präsentieren. In 24 Minuten möchte er “Schweinekrustenbraten aus dem Dutch Oven mit Kartoffeln aus der Glut und gegrilltem Gemüse” zubereiten. Keine leichte Aufgabe, auf die sich der Fußballer darum voll und ganz konzentriert. So sehr, dass auch für ein kurzes Gespräch mit Ruth Moschner keine Zeit bleibt und sie nur “Ruth, weg!” von ihm zu hören bekommt. Erschwerend hinzu kommt, dass Christan Lohse seinem Schützling Thorsten Legat ununterbrochen Anweisungen gibt – bis Ulla Kock am Brink dem Koch-Coach den Mund zuhält. Doch das ändert nicht viel an der verbissenen Arbeitsweise des Fußballers. “Ich hätte ein bisschen Angst, wenn ich mit Thorsten in der Küche arbeiten müsste”, meint darum Ulla Kock am Brink.
Ob sich so viel Einsatzfreude auch in den Gaumen der Jury widerspiegelt?
Moderatorin Ulla Kock am Brink möchte schließlich den Dessert-Gang gewinnen – auch dieser muss selbstverständlich auf dem Grill zubereitet werden. In nur 27 Minuten versucht sie, ihr Gericht “Ziegenkäsekuchen / Erdbeeren / Spargel / Thymian” zu zaubern. “Nur Erdbeeren wäre doch auch schön gewesen”, stöhnt Steffen Henssler auf, als er von diesem Nachtisch erfährt – der Hamburger ist bekanntlich kein großer Freund von Desserts, erst recht nicht, wenn sie auf dem Grill zubereitet werden müssen. Doch zu allem Unglück überrumpelt Jan Leyk Steffen Henssler mit einem fiesen Anschlag: Er schüttet Bier in das Frittier-Öl des Star-Kochs. Und dieser gesteht: “Heute ist es schwer, zu gewinnen.”
Kann Ulla Kock am Brink die scheinbare Schwäche von Steffen Henssler für sich nutzen?
Ob Promis oder Steffen Henssler am Grill triumphieren werden, wer sich über das Preisgeld für den guten Zweck freuen kann und was in den turbulenten Küchen-Competitions zwischen den Grill-Runden passiert, zeigt VOX beim Auftakt der großen “Grill den Henssler – Sommer-Specials” am Sonntag, den 17. Juli 2016.
Weitere Infos unter: www.vox.de
Wenn Sie die erste Folge verpasst haben sollten:
Bei TV NOW können Sie sich noch einmal
die komplette Sendung kostenlos ansehen!
Der Koch-King: Steffen Henssler
Steffen Henssler ist der Meister am Herd: Unter den Profi-Köchen der “Promi Kocharena” schickte er die allermeisten Stars dahin, wo der Pfeffer wächst! In “Grill den Henssler” steht der Hamburger im Mittelpunkt. Denn mit atemberaubendem Talent, außerordentlichem Ehrgeiz, Schnelligkeit und Ausdauer gilt er als nahezu unschlagbar: Als erster Deutscher durfte sich der Starkoch und Kochbuchautor (u.a. “Grill den Henssler – Das Kochbuch“) mit dem Titel “Professional Sushi Chef” schmücken, seine Restaurants “Henssler Henssler” und “ONO by Steffen Henssler” wurden bereits mehrfach ausgezeichnet. Bei “Grill den Henssler” widmet er sich verstärkt seinem größten Hobby: Stars in Grund und Boden kochen.
Weitere Infos unter: www.steffenhenssler.de
Interview mit Steffen Henssler über die
“Grill den Henssler – Sommer-Specials”
Was erwartet die Zuschauer bei den “Grill den Henssler – Sommer-Specials” auf der Seebühne?
Steffen Henssler: Die Sommer-Specials werden ganz besonders! Zum einen natürlich schon, weil wir draußen sind, viel Platz haben und komplett andere Spiele machen können. Zum anderen ist aber auch das Kochen außergewöhnlich, weil wir nur auf Holzkohlegrills arbeiten – es gibt absolut keine elektrischen Geräte! Zudem unterscheidet sich das ganze Ambiente von unseren “Grill den Henssler”-Shows im Studio, was wesentlich am Atrium der Seebühne liegt. Die Sendung macht ihrem Namen alle Ehre: Es wird ein richtiges Special!
Welche Gegner fürchtest du am meisten?
Steffen Henssler: Ehrlich gesagt fürchte ich keinen Gegner, sondern freue mich vielmehr auf alle, die kommen! Auf Christian Lohse als Coach bin ich aber besonders gespannt. Wir führen unter uns ein kleines Battle, wer wen besiegt (lacht).
Bist du im Grillen genauso stark wie im Kochen?
Steffen Henssler: Nein, leider bin ich im Grillen lange nicht so stark wie im Kochen. Ich würde mal behaupten: Wenn man mich schlagen kann, dann bei diesen drei Specials.
Ist die Jury Fan von Grill-Gerichten oder sieht sie das Ganze eher skeptisch?
Steffen Henssler: Die Jury muss sich schon darauf einstellen, dass es andere Menüs geben wird. Schließlich haben wir zum Beispiel überhaupt keine Möglichkeit, aufwendige Soßen zu machen. Die Jury hat mit Sicherheit Lust drauf, aber gleichzeitig könnte ich mir auch vorstellen, dass sie danach froh sein wird, wieder im Studio zu sitzen.
Hast du Angst vor den gegrillten Dessertgängen?
Steffen Henssler: Auf die Desserts freue ich mich dieses Mal schon fast: Was will man denn schon Großartiges auf dem Grill als Nachtisch machen? Das kann eigentlich nicht so schwer werden. Ich glaube, das Thema spielt mir definitiv in die Karten.
Grillst du eher mit Gas, Kohle oder Elektrogrill?
Steffen Henssler: Ein Elektrogrill ist nicht wirklich meins! Am ehesten bin ich jemand, der einen Kohlegrill anschmeißen würde, jedoch nicht, weil ich unbedingt Kohle bevorzuge, sondern weil ich die kleinen Fünf-Euro-Grills von der Tankstelle am besten finde (lacht).
Wenn du selber grillst: Magst du eher das klassische Grillfleisch oder experimentierst du auch mal gerne?
Steffen Henssler: Beim Grillen tendiere ich eher zum klassischen Grillfleisch. Dazu mag ich zum Beispiel Gemüsepäckchen mit Schafskäse, Salbei und Tomate gefüllt ganz gern. Aber ehrlich gesagt, schaue ich am liebsten dabei zu, wie andere grillen.
Hast du den ultimativen Tipp an die Hobby-Griller zu Hause?
Steffen Henssler: Wie gesagt: Lasst jemand anderes grillen! (lacht) Man sollte Fleisch oder Gemüse, kurz bevor es fertig ist, mit Teriyaki-Soße bepinseln. Diese hat einen relativ hohen Zuckergehalt und dadurch wird das Grillgut noch einmal schön karamellisiert. Das gibt einen tollen Extrageschmack!
Die Jury von “Grill den Henssler – Sommer-Specials”
Genießerin in allen Lebenslagen:
Sommelière und Weinberaterin Natalie Lumpp
Natalie Lumpp ist bekennende Weinliebhaberin und -expertin sowie ausgebildete Hotelfachfrau – dem erprobten Gaumen der Feinschmeckerin macht so schnell keiner etwas vor! Ihre Karriere von diversen Stationen als Chef de Rang bis hin zur Chef-Sommelière wurde 1997 unter anderem mit der “Trophée Ruinart” gekrönt, die sie als beste Sommelière Deutschlands prämierte. Ihre kulinarischen Fähigkeiten stellte sie darüber hinaus drei Jahre lang als Restaurantleiterin des “Imperial” im Schlosshotel Bühlerhöhe unter Beweis, bevor sie im Jahr 2000 ihr eigenes Unternehmen “Wein erleben!” in Baden-Baden gründete. Außerdem ist Natalie Lumpp regelmäßig in verschiedenen Fernsehsendungen als Expertin im Einsatz und schreibt als freie Mitarbeiterin Artikel und Kolumnen für Wein- und Gourmetzeitschriften. Ihr großes Fachwissen hielt sie darüber hinaus bereits in fünf eigenen Büchern fest. Wer schafft es, die feinen Geschmacksnerven der neuen “Grill den Henssler”-Jurorin zu überzeugen?
Schwergewicht in Sachen Gaumenfreuden:
Manager und Genießer Reiner Calmund
Reiner Calmund isst gerne und gut – und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund. Seit 2007 kostet und bewertet er als Juror der “Promi Kocharena” die Gerichte von Profis und Promis – und beweist als welterfahrener Genießer immer Geschmack. Der Betriebswirt arbeitete drei Jahrzehnte lang für den Fußballclub Bayer Leverkusen, unter anderem als Vorstandsmitglied und Manager, zuletzt als Geschäftsführer der Profi-Abteilung. Heute ist er ein vielfach gefragter “Elder Statesman” der Sportszene, hält in Unternehmen Vorträge zu den Themen Sport und Wirtschaft und unterstützt die Sporthochschule Köln bei wissenschaftlichen Projekten. Wer kann “Calli” mit vollem Geschmack und vollen Tellern begeistern?
Für gepfefferte Urteile bekannt:
Hotel- und Gastrokritiker Heinz Horrmann
Heinz Horrmann lacht gern – doch wenn’s ums Essen geht, versteht der Hotel- und Gastrokritiker keinen Spaß: Als langjähriger Juror der “Promi Kocharena” ist er für seine anspruchsvollen Urteile bekannt und gefürchtet. Denn der Gourmet ist Stammgast in den besten Restaurants der Welt – und lässt sich von niemandem etwas vormachen. Der Feinschmecker war 25 Jahre lang geschäftsführender Redakteur von “Welt” und “Welt am Sonntag”, später auch von “Berliner Morgenpost”. Er veröffentlichte über 30 Reise-, Hotel- und Genussbücher, darunter mehrere Bestseller. Der US-Nachrichtensender CNN “adelte” ihn mit dem Titel “Angesehenster Hotel- und Restaurant-Kritiker der Welt”. Für Heinz Horrmann haben beim Essen auch kleine Details große Bedeutung – gelingt es den Promis trotzdem, ihm bei “Grill den Henssler” die Sterne vom Gastro-Himmel zu holen?
Moderatorin Ruth Moschner
Ruth Moschner, geboren am 11. April 1976 in München, ist Fernsehmoderatorin und Autorin. Ihren ersten Fernsehauftritt hatte sie im Alter von vier Jahren in der ZDF-Sendung “Aktenzeichen XY… ungelöst”. Durch ihr Ballettstudium spielte sie früh in Nebenrollen am Münchner Nationaltheater. Nach dem Abitur folgte u.a. ein Volontariat zur Redakteurin beim Fernsehen. Im Jahr 2000 übernahm sie die Co-Moderation der News-Satireshow “Freitag Nacht News” (RTL). Es folgten weitere Moderations-Stationen. In der ersten Staffel des RTL-Formats “Das Supertalent” saß Ruth Moschner außerdem in der Jury. Für bild.de kreierte sie die Onlineshow “Ruth kocht gut” (2010/2011). Von 2010 bis 2013 moderierte sie die MDR-Talkshow “Riverboat”. Zudem ist Moschner in der hr-Rateshow “Dings vom Dach” festes Panelmitglied.
Als Autorin ist sie für ihre Romane, Kurzgeschichten, Kolumnen und als Genuss-Expertin bekannt. Nach dem Pralinenbuch “Süße Märchen” folgte 2010 die “Schoko-Diät” und im Oktober 2012 “Backen für Angeber“. Seit gut fünfzehn Jahren ist Ruth Moschner überzeugte Reformhausgängerin und befürwortet ökologischen Landbau. Als Bio-Botschafterin ist es ihr Anliegen, öffentlich zu machen, dass gesundes Essen auch lecker sein kann. Außerdem ist sie für den “Naturschutzbund Deutschland” tätig, unterstützt die “Hope Kapstadt Stiftung” und setzt sich für “stars of tomorrow” ein, eine Organisation, die AIDS-Waisen eine bessere Zukunft ermöglichen möchte. In ihrer Freizeit macht sie Sport und hält sich beispielsweise mit Radfahren, Eislaufen, Pilates oder Hula-Hoop fit.
Seit 2014 moderiert Ruth Moschner die Koch-Show “Grill den Henssler” bei VOX.