Helene Fischer mit neuem Album: Zwischen Schlager, Pop, Elektro und Balladen

Helene Fischer mit neuem Album: Zwischen Schlager, Pop, Elektro und Balladen - copyright: Kristian Schuller
Helene Fischer mit neuem Album: Zwischen Schlager, Pop, Elektro und Balladen
copyright: Kristian Schuller

Findet man noch Superlative für diese Ausnahmekünstlerin? Helene Fischer hat eine beispiellose musikalische Karriere hingelegt und schafft mit ihren Songs, was kaum einer schafft — sie bringt Jung und Alt zusammen, Stadt und Land, Männer und Frauen, alle auf einer Augenhöhe. Sie ist die Schnittmenge, auf die sich alle einigen können, und das im besten Sinne. Ihre herzliche Art, das pragmatische Wesen, ihre Einstellung zum Leben – eigentlich unglamouröse Attribute – verleihen ihr nur noch zusätzlichen Glanz.

Umso größer ist das Interesse nun an ihrem neuen Album, denn schon der Titel lässt ganz richtig vermuten, dass es wohl ihr persönlichstes ist. Es heißt ganz schlicht wie sie: “Helene Fischer”, schnörkelos und unaufgeregt. Was so bescheiden daherkommt, ist aber nichts anderes als die Lüftung eines großen Geheimnisses — warum die 32-Jährige so unfassbar erfolgreich ist. Es ist ihre Fähigkeit, Genres gekonnt zu mischen und mit ihren Songtexten Identifikations-Plattformen zu schaffen.

Nach dem überragenden Erfolg des Albums Farbenspiel (mehr als 3 Millionen verkaufte Einheiten) erscheint nun das mit großer Spannung erwartete neue Studio-Album von Helene Fischer. Es ist seit dreieinhalb Jahren die erste Veröffentlichung der Ausnahmekünstlerin mit neuen Songs und damit das mittlerweile achte Album in der einzigartigen Erfolgsgeschichte von Helene Fischer.

Helene Fischer beweist Vielfältigkeit in der Genre-Auswahl

Helene Fischer beweist Vielfältigkeit in der Genre-Auswahl - copyright: Universal Music / KristianSchuller
Helene Fischer beweist Vielfältigkeit in der Genre-Auswahl
copyright: Universal Music / KristianSchuller

“Nur mit dir” ist zum Beispiel solch ein Song mit großem Wiedererkennungswert. Er handelt von Liebe und dem Gefühl, endlich denjenigen gefunden zu haben, den man schon immer suchte. Der Songtext “Mit dir kann ich zuhause sein, egal wo wir auch sind” fasst eine Sehnsucht in Worte, die jeder nachvollziehen kann. “Nur mit dir” klingt poppig und verliert dennoch keine Tiefsinnigkeit. Ähnlich, jedoch mit noch ein bisschen mehr Tempo funktioniert der Song “Achterbahn”. Helene Fischer verleiht deutschsprachiger Musik ein modernes Gewand, das mit dem ursprünglichen Begriff von Schlager nur noch wenig zu tun hat. Das macht sie als Künstlerin so spannend und auch ein bisschen unberechenbar.

Wer jetzt befürchtet, dass die Erfolgssängerin mit ihrem achten Album zu völlig neuen Ufern aufgebrochen ist, kann beruhigt aufatmen. Nein, sie bleibt sich treu; zeigt aber eben auch, dass sie sich in jedem Genre sicher bewegt. “Dein Blick” hat unverkennbare Country-Referenzen. “Mit jedem Herzschlag” ist ein klassisches Klavierstück in Singer-/ Songwriter-Manier. “Viva La Vida” hat eine absolute Sommerhit-Qualität, “Wir brechen das Schweigen” das Potential einer fulminanten Stadion-Hymne – ganz in die Richtung von “Atemlos”. “Sonne auf der Haut” ist astreiner Pop, der einen bedingungslos dazu zwingt, diesen Song bei herunter gekurbeltem Fenster im Auto zu hören.

Elektro meets Schlager und Ballade trifft auf Chanson

Helene Fischer zeigt mit ihrer Songauswahl einmal mehr ein hohes Maß an Empathie! - copyright: Kristian Schuller
Helene Fischer zeigt mit ihrer Songauswahl einmal mehr ein hohes Maß an Empathie!
copyright: Kristian Schuller

Eine echte Überraschung ist “Herzbeben”, denn mit diesem Song wagt sie sich auf Neuland. Elektro-Elemente und Schlager? Geht das? Oh ja, das geht! Beat und Bass schießen direkt ins Blut, man möchte augenblicklich aufstehen und tanzen. “Herzbeben” erwischt einen gelinde gesagt unvorbereitet. Man fragt sich augenblicklich: Ist das wirklich Helene Fischer? Und gleichzeitig ist vollkommen klar, dass nur eine so klingen kann.

Aber auch die stillen Töne finden ihren Platz auf dieser Platte (hier können Sie das Album bestellen). “Du hast mich stark gemacht” regt zum Innehalten an, zum Zurückblicken. Mit Songzeilen wie “Wenn die Luft hier brennt, dann halt ich dich” aus “Flieger” erfüllt sie Sehnsüchte und baut emotionale Gedankenschlösser. Eine ganz besondere Perle ist “Adieu”, das an alte Pariser Chansons erinnert.

Die Erste unter Gleichen …

Helene Fischer geht auch 2018 auf große Open-Air-Stadion-Tour! - copyright: Alex Weis / CityNEWS
Helene Fischer geht auch 2018 auf große Open-Air-Stadion-Tour!
copyright: Alex Weis / CityNEWS

Helene Fischer zeigt mit ihrer Songauswahl einmal mehr ein hohes Maß an Empathie: Nur, wer bereit ist, tief zu fühlen, kann sich auf andere einlassen, sie verstehen. Die Musikerin Helene Fischer versteht ihre Fans, kann sich in viele Lebenslagen hineinversetzen und daraus Kreativität schöpfen. Der Mensch Helene Fischer zeigt mit diesem Album: Ich bin eine von euch, die Erste unter Gleichen. Und genau deshalb ist sie so beliebt, so erfolgreich und ganz sicher auch mit diesen Songs ein Anker für Millionen von Zuhörern. Auch uns verpasste sie bereits mit dem ersten Anhören eine Reihe von Ohrwürmern!

Im Herbst 2017 kehrt Helene Fischer, auch mit den Songs ihres neuen Albums, auf die großen Bühnen zurück – mit einer neuen atemberaubenden Show auf Weltklasse-Niveau, einem sensationellen Bühnendesign und natürlich jeder Menge Musik. Im Rahmen der Live-Tournee 2017/2018 wird Europas erfolgreichste Live-Künstlerin insgesamt 69 Shows in vierzehn Städten Deutschlands, Österreichs und der Schweiz spielen. Danach stehen für den Sommer 2018 noch einmal 12 Stadion-Konzerte auf dem Konzertplan.

Ihre bisherige Erfolgsbilanz liest sich wie eine Aneinanderreihung absoluter Superlative. Sie ist nicht nur die erfolgreichste europäische Sängerin, sondern ist darüber hinaus auch die beliebteste Entertainerin. Bis heute wurden mehr als 12 Millionen Tonträger verkauft, über 30 Gold-, 90 Platin- sowie Diamant-Awards und 16 Mal die Auszeichnung mit dem begehrtesten deutschen Musikpreis, dem ECHO, sind die Erfolgsbilanz dieser außergewöhnlichen Karriere. Keine andere Künstlerin bzw. Album einer weiblichen Interpretin hat bisher mehr Nr. 1-Platzierungen als “Farbenspiel” (15) erreicht und die Single “Atemlos durch die Nacht” stellt mit über 1 Million verkaufter Tonträger – und davon mehr als 900.000 Downloads – den in Deutschland erfolgreichsten Download-Track aller Zeiten dar. Ihre letzte Stadion-Tournee haben mehr als 850.000 Besucher gesehen!