Oberbürgermeister Jürgen Roters: “Es ist eine hervorragend Bestätigung der Erfolgsgeschichte des Final4-Turniers hier in Köln und eine ganz wichtige Bereicherung unseres internationalen Sportkalenders. Köln habe sich gegen potente Mitbewerber wie Barcelona und Belgrad durchgesetzt.”
Mit diesen Worten hat Oberbürgermeister Jürgen Roters die Entscheidung der Europäischen Handball Föderation (EHF) kommentiert, das Spitzenturnier des europäischen Vereinshandballs auch in den nächsten drei Jahren in Köln zu veranstalten.
“Und das macht uns stolz. Die weitere Ausrichtung des Turniers stärkt den Ruf unserer Stadt als hervorragender Standort für internationale sportliche Großveranstaltungen nachhaltig. Größter Gewinner dieser Entscheidung sind alle europäischen Handballfans, die nun für weitere drei Jahre erneut Weltklassehandball im Herzen Europas geboten bekommen. Für die Stadt, das Management der LANXESS arena und die Agentur Stadionwelt sei dieser neue Drei-Jahres-Vertrag sicherlich Ansporn, diese hochattraktive internationale Sportveranstaltung in Köln weiter zu etablieren,” so Roters weiter.
EHF Präsident Tor Lian sagte: “Köln war Austragungsort zweier überwältigender VELUX EHF FINAL4 Veranstaltungen. Auch die Tatsache, dass wir so viele Fans aus Europa und der ganzen Welt anziehen, bestärkt uns in der Entscheidung, dass das der richtige Veranstaltungsort für das Top-Event der EHF ist.”
Und EHF Generalsekretär Michael Wiederer ergänzte: “Die Unterstützung, die wir in den letzten beiden Jahren sowohl von der Stadt Köln als auch von der LANXESS arena bekommen haben, war ein wichtiger Faktor für das Gelingen eines solch erfolgreichen Events.”
Auch Peter Vargo, Geschäftsführer der EHF Marketing GmbH, lobte die Qualitäten Kölns: “Köln bietet uns den perfekten Austragungsort für das Aushängeschild des Klubhandballs: eine Halle mit 20.000 Sitzplätzen, eine internationale Großstadt mit guter Infrastruktur und, besonders wichtig, eine Stadt mit einer besonderen Affinität zum Handballsport.”
Stefan Löcher, Geschäftsführer der LANXESS arena sieht in dem neuen Drei-Jahres-Abkommen ein Prädikat von sehr hohem Wert “Die Entscheidung belege eindrucksvoll, dass Köln ein idealer Austragungsort für sportliche Großveranstaltungen sei. Mit dieser langfristigen Partnerschaft mache die Europäische Handball Föderation die Kölner Veranstaltungshalle zum Mekka des europäischen Handballs.”
Das neue Drei-Jahres-Abkommen zwischen der LANXESS arena, der Stadt Köln und der EHF Marketing GmbH baut auf den großen Erfolg der Veranstaltung in den Jahren 2010 und 2011 in Köln auf, die Fans aus der ganzen Welt zu den ausverkauften Spielen lockte. Das Final4 wird in dieser Form seit der Saison 2009/2010 ausgetragen und entwickelte sich rasch zum bedeutendsten und hochkarätigsten Handball-Event auf dem internationalen Sportmarkt. Die Veranstaltung findet weltweite Anerkennung und wurde von den Medien als das beste Handball Event der letzten 20 Jahre betitelt.
Das nächste Final4 findet am 26. und 27. Mai 2012 in Köln statt. Weitere Informationen dazu bekommt man auf der Internetseite: http://www.ehffinal4.com/
Autor: Redaktion/ Stadt Köln/ Ähzebär un Ko e.V.