Die ersten kühlen Nächte bei noch warmen Tagestemperaturen zeigen den Pflanzen, dass sie sich auf den Winter vorbereiten müssen. Die Folge ist ein Fest der Farben, Früchte und Wohlgerüche – auch im Botanischen Garten. Dies können Besucher am Sonntag, 24.10.2010 um 11 Uhr bei einer Führung erleben.
Welche Bäume aus welchen Erdteilen sich besonders schön verfärben und wer sich mit den schönsten und leckersten Früchten schmückt, zeigt Birgit Werner vom Führungsservice des Botanischen Gartens bei ihrem Rundgang durch die Flora am Sonntag, 24. Oktober 2010, um 11 Uhr. Dabei beantwortet sie neben anderen auch die spannende Frage, warum die Laubbäume im Gegensatz zu den Nadelgehölzen überhaupt ihre Blätter verlieren und uns den schönen “Indian Summer” bescheren.
Treffpunkt für die Führung ist der Eingang der Schaugewächshäuser. Die Teilnahme kostet vier Euro für Erwachsene und zwei Euro für Kinder, Schülerinnen, Schüler, Studentinnen und Studenten.
Der Besuch der Führung lässt sich gut verbinden mit einem kostenlosen Besuch der aktuellen Ausstellung zur “Farbe in der Natur”, bis 31. Oktober 2010, täglich 8 bis 18 Uhr.
Der Botanische Garten, Alter Stammheimer Weg, Köln-Riehl, ist erreichbar mit der Stadtbahnlinie 18, der Buslinie 140, Haltestelle Zoo/Flora und der Stadtbahnlinie 16, Haltestelle Kinderkrankenhaus.
Autor: Redaktion/ Stadt Köln/ Ähzebär un Ko e.V.