“Schlechtes Wetter gibt es nicht, es gibt nur schlechte Kleidung.” Wer hat diesen Satz nicht schon einmal gehört. So alt wie dieser Ausspruch auch ist, so wahr ist er auch. Aber vom Wetter lassen sich Profi- und Hobbysportler schon längst nicht mehr aufhalten. Ob Regen, ob Sonne, ob Wind – für alle Fälle gibt es die Funktionsbekleidung. Diese hat spezielle Eigenschaften, die je nach Umweltbedingungen zum Einsatz kommen.
Kompressionsbekleidung sollte im besten Fall wasser- und winddicht sein, um z.B. bei Wanderungen ausreichend gegen Regen und Wind geschützt zu sein. Zudem sollte diese atmungsaktiv und wärmeregulierend sein, damit der Sportler nicht übermäßig schwitzt oder friert. Auch ein ausreichender UV-Schutz ist, besonders natürlich in den Sommermonaten und bei längeren Touren, ein Muss. Speziell Frauen achten zudem auf ein angenehmes Tragegefühl und einen gewissen Chic der Funktionskleidung. Beim Sport kann man so eine richtig gute Figur machen und kleine Problembereiche (Stichwort: Shape Wear) kaschieren. Deshalb ist gerade für Frauen die Kompressionsbekleidung ein interessanter Aspekt.
Funktionsbekleidung für alle Fälle
Sie wurde ursprünglich als ein rein medizinisches Hilfsmittel eingesetzt z.B. nach Operationen um die Bildung von Narben zu verringern oder zur Stabilisierung von Muskeln nach Verletzungen etc. Heutzutage hat sich das Anwendungsgebiet erheblich erweitert. Nicht nur Mediziner, auch Sportler schätzen den unterstützenden Effekt von sehr eng anliegender Kleidung. So verbessert diese unter anderem die Durchblutung und Sauerstoffversorgung der Muskeln, verringert Muskelvibrationen und kann somit zum Beispiel die Leistung verbessern. Für Frauen ist zudem ein Kompressions-BH, der den Busen besonders bei starker sportlicher Betätigung stützt und hält, äußerst wichtig.
Auch in der Erholungsphase (Regeneration) kann die Bekleidung eine wichtige Rolle einnehmen. Der Druck des enganliegenden Outfits reduziert Muskelanschwellungen und verzögert den Muskelkater.
Nicht nur für Sportler interessant
Daher wundert es nicht, dass Kompressionsbekleidung bei Profisportlern mittlerweile schon zum Standard gehört. Auch Hobbysportler nutzen die positiven Eigenschaften von Kompressionsbekleidung immer häufiger. Diese sehr eng anliegende Funktionsbekleidung trägt sich wie eine zweite Haut und dieses Gefühl empfinden speziell Frauen als sehr angenehm. Egal welche Sportart bevorzugt wird, unter der Kompressionsbekleidung findet sich sicher das richtige.
Die Kleidungsart hat auch einen Nebeneffekt, den viele Frauen äußerst zu schätzen wissen. Kleine Figurprobleme z.B. an Bauch, Po oder Oberschenkeln lassen sich leicht kaschieren und so kann frau auch im Alltag, beispielsweise im Büro, eine gute Figur machen.
Funktionsbekleidung ist mittlerweile in allen üblichen Größen erhältlich, ebenso wie Kompressionsbekleidung. Das Angebot reicht von Shirts, Hosen, Unterwäsche, Strümpfe bis hin zu Jacken und Schuhen. Und so ausgestattet ist es ein leichtes, sowohl im Sport als auch im Alltag eine gute Figur zu machen und sich in seinem Körper wohl zu fühlen.