Shopping-Ratgeber: Die richtige Kleidergröße bestimmen

Shopping-Ratgeber: Die richtige Kleidergröße bestimmen! copyright: pixabay.com
Shopping-Ratgeber: Die richtige Kleidergröße bestimmen!
copyright: pixabay.com

Viele Menschen folgen den aktuellen Modetrends. Sie informieren sich auf den Social-Media-Kanälen von Influencern über die neuesten Tipps, Trends und Kombinationsmöglichkeiten und möchten es den Instagram-Stars im Alltag gleichtun. Doch besonders für Frauen gestaltet sich die Suche nach den Trend-Teilen oftmals langwierig. Und das nicht, weil sie vom Design her keine ansprechenden Kleidungsstücke finden würden, sondern weil sie Schwierigkeiten damit haben, die passende Kleidergröße zu bestimmen.

Der Facebook-Post einer jungen Frau ging im Jahr 2016 um die Welt und erreichte in kürzester Zeit mehr als 60.000 Likes und mehr als 6.000 Kommentare. Im Beitrag erzählte die Sozialarbeiterin Deena Shoemaker, wie sie Kleidung aussortierte, um diese an Bedürftige zu spenden. Dabei stellte sie fest, dass sie Hosen in fast jeder Größe im Schrank hatte, und das, obwohl sich ihre Figur in den letzten Jahren kaum verändert hatte – und jede der Hosen von 36 bis 42 passte ihr augenscheinlich perfekt.

Die Erfahrung, dass die Kleidergröße nur wenig über die Figur aussagt, müssen viele Frauen beim Shopping machen. So stehen manche Modeketten im Verdacht, mit den Größen zu tricksen, um die richtige Zielgruppe anzusprechen. Das ist besonders häufig bei Hosen der Fall. Umso sinnvoller ist es, seine Maße zu kennen.

Kleidergröße: Die eigenen Maße nehmen und kennen

Einige Modeketten im Verdacht, mit der Kleidergrüße zu tricksen, um die richtige Zielgruppe anzusprechen. copyright: pixabay.com
Einige Modeketten im Verdacht, mit der Kleidergrüße zu tricksen, um die richtige Zielgruppe anzusprechen.
copyright: pixabay.com

Zwar braucht man für Kleidungsstücke unterschiedliche Angaben, doch generell ist es hilfreich, seine Maße hinsichtlich Körpergröße, Brust- und Unterbrustumfang, Taille, Hüfte und Innenbeinlänge zu kennen und zu notieren. Messen sollte man in aufrechter Position stehend und ohne Schuhe. Beim Ermitteln des Taillenumfangs sollte man nicht den Bauch einziehen und beim Hüftumfang misst man an der breitesten Stelle des Pos.

Für den Klassiker Jeans beispielsweise benötigt man die Beininnenlänge und die Bundweite. Mit diesen Maßen findet man in der Größentabelle des jeweiligen Herstellers seine Konfektionsgröße. Das erleichtert den Kauf ungemein, nicht zuletzt weil man dann auch auf das große Angebot im Internet zurückgreifen kann, ohne die Stücke vorher anprobieren zu müssen. Von der Bundweite hängt übrigens ab, wo der Bund der Hose sitzt. Soll er auf der Taille sitzen, greift man zu einem Modell mit genau dem Wert, der sich beim Messen ergeben hat.

Bewertungen anderer Kunden als Orientierungshilfe

Bewertungen anderer Kunden als Orientierungshilfe
copyright: pixabay.com

Auch wenn Bewertungen von Kunden stets nur subjektive Erlebnisse widerspiegeln: Möchte man sich einen Überblick darüber verschaffen, wie Kleidungsstücke einer bestimmten Marke generell ausfallen, können solche Bewertungen sehr hilfreich sein.

Da die meisten Unternehmen ihre Kleidungsstücke mittlerweile auch im eigenen Onlineshop vertreiben, kann man sich recht leicht eine Einschätzung holen, ob Hosen beispielsweise wie gewohnt ausfallen oder ob man lieber zu einer Nummer kleiner oder größer greifen sollte.